Hallo Sandra,
ich habe Dir eben schon mal was im Wirbelsäulenforum geschrieben in Deinem Beitrag.
Zu Knacken/Knirschen und Blockaden will ich Dir Folgendes schreiben:
Solltest Du tatsächlich eine Blockade oder mehrere Blockaden der HWS incl. der Kopfgelenke haben, dann wird man das allerdings auf einem Röntgenbild und anderen bildgebenden Mitteln nicht sehen.
Man darf Blockaden niemals mit Subluxationen und Luxationen gleichsetzen oder verwechseln. Luxationen und Subluxationen können meist mit einfachen Röntgenbildern schon sichtbar gemacht werden.
Bei Blockaden handelt es sich um minimale "Verkantungen" der Gelenkflächen der beiden Gelenkpartner eines Gelenkes. Durch diese "Verkantungen" ist der physiologische Bewegungsablauf (Joint Play) im Gelenk gestört und dadurch kommt es dann in der Folge zu Schmerzen und einer verminderten Mobilität.
Eine Blockaden der Kopfgelenke und restlichen HWS sind kein Drama, da sie sich behandeln lässt von guten Manualtherapeuten und Osteopathen. Nicht immer sind die Blockaden derart hartnäckig, wie von Aventurin beschrieben. Meist lassen sie sich doch mit etwas Geduld recht gut behandeln.
Das Knacken, dass Du beschreibst, ist (sehr wahrscheinlich) nicht gefährlich. Es klingt zwar am eigenen Leib meist sehr furchterregend und verunsichert Betroffene, aber meist ist die Ursache für das Knacken harmlos. Knacken kann folgende Ursachen haben:
- "Verspringen (luxieren) von einem Band (Ligament) oder einer Sehne
- Blockaden, wenn sie gelöst werden durch eine Manipulation (Einrenken)
- Platzen von kleinen Luftbläschen, die sich im Gelenkspalt befinden
Knirschen (im Fachmund "Crepitationen") ist ein häufiges Symptom bei Arthrose. Es entsteht, wenn zwei Gelenkflächen nicht mehr perfekt aufeinander passen und/oder sich lose Knorpelfragmente im Gelenkspalt befinden. In manchen Fällen können auch Blockaden ein derartiges Knirschen verursachen.
Durch das Knirschen und Knacken solltest Du Dich nicht so sehr verunsichern lassen.

Im Prinzip knackt und knirscht es ja so gut wie bei jedem mal. Auch junge Leute haben oft schon ein wenig Arthrose in der HWS und das ist im Prinzip auch ganz normal und nicht schlimm.
Bei schmerzhaftem Knirschen und Knacken sollte man allerdings wohl man genauer untersuchen.
Liebe Grüße von Nicoline