Ich bin noch ziemlich neu hier. Das Forum scheint aber sehr nützlich zu sein. Deswegen stelle ich hier mal mein Anliegen rein. Ich habe kürzlich schon einmal meine Probleme beschrieben:
Zitat
Auch ich habe Schmerzen im linken Bein, wenn ich es hebe und gleichzeitig strecken will. Gleichzeitig tut mir langes Sitzen weh (bei 6 Stunden Schule täglich keine angenehme Situation...) und auch Gehen bereitet ausstrahlende Schmerzen ins Bein. Verursacht werden die Schmerzen laut meinem Arzt durch einen Bandscheibenvorfall zwischen 4. und 5. Lendenwirbel, der auf den Ischaisnerv "drückt". Nun mache ich schon seit Februar Krankengymnastik und schone mich weitesgehend (kein Fußball, nicht mehr Joggen, dafür viel Schwimmen).
Nun hatte ich zwei PRTs bekommen, die auch Linderung verschafft haben. Nächste Woche bekomme ich die dritte und letzte Spritze. Die Beschwerden sind zwar beim Gehen und Sitzen weniger geworden, jedoch laufe ich immer noch in einer "Schonhaltung". Anders habe ich immer noch Schmerzen. Mein Gang ist also nicht flüssig. Ich habe das Gefühl, dass der Druck auf die Nervenwurzel noch zu stark ist, als dass ich wirklich Bewegungsfreiheit durch die Spritzen erlangern könnte.
Andererseits hört man immer wieder von sehr guten OP-Resultaten. Daher setze ich mich nun immer mehr mit dem Gedanken einer OP auseinander. Das hängt auch damit zusammen, dass ich Angst habe, meine Nerv noch weiter zu belasten und somit bleibende Nervenschäden zu verursachen. Ich bin immerhin erst 19 und da habe ich schon Schiss vor bleibenden Schäden...Auch wurde mir gesagt, dass man in jungen Jahren eine OP besser verkraften kann. Dies zählt natürlich auch für konservative Therapie, jedoch hat die ja wie gesagt seit Februar bei mir keine Wirkung gezeigt. Die Beschwerden habe ich allerdings schon seit einem Jahr. Mein Orthopäde wird mir da sicherlich auch einen Ratschlag geben. Wichtig ist mir aber auch eure Meinung, also die von direkt Betroffenen. Ich weiß schon, dass eine Operation auch ein Risiko birgt, aber ich wäre schon bereit dieses zu tragen. Was meint ihr? Könntet ihr verstehen, wenn ich mich dafür entscheiden würde, oder ratet ihr mir eher davon ab?
Über euren Rat und hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen

Danke schonmal und liebe Grüße