Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Nukleoplastie

Bandscheiben-Forum > Operationen
Seiten: 1, 2
Grimm Reaper
Hallo,
Ich habe im Internet gelativ wenig über die Nukleoplastie gefunden. Desshalb möchte ich hier den Suchenden sagen, wenn jemand dieses Verfahren euch
vorschlagen sollte dann macht es nicht!!!!!!!!!!! man liest immer wieder, daß es keinen Sinn hat und nicht viel bringt. Ich habe Nukleoplastie bei L5S1 und L4/5 hinter mir war danach in Reha.
Das ist jetzt 8 Wochen her. Heute war ich beim MRT. Der Radiologe sagte zu mir, daß sich rein gar nichts verändert hat durch das Verfahren. Er meinte er hätte genauso eine Kopie des Befundes
vor der Op machen können wäre das selbe wie nach der Op. Außer daß man höllische Schmerzen nach der Op hat bringt das gar nix.
Ich war in der Reha der jüngste und damit der einzigste der beim Essen stehen musste vor lauter Schmerzen konnte ich nicht sitzen.
Leute die am selben Tag die Op mit Schnitt hatten waren alle fitter und beweglicher als ich.
Also Vorsicht vor der Nukleoplastie ich hoffe daß durch diesem Beitrag weniger Leute auf diesen Murks reinfallen.
Ich werde mich wohl über eine neue Op Methode informieren müssen.


Gruß
awa1965
ganz so krass solltest du das Verfahren nicht hinstellen. Versager gibt es bei jeder OP.
Wir machen diese OP bei uns im Haus auch. eine Kollegin von mir hat es machen lassen und es geht ihr danach gut.
Das du enttäuscht bist kann ich verstehen.
Es ist aber bekannt, das dieses Verfahren nicht immer anschlägt.
Bist du nicht darüber aufgeklärt worde ?

Hoffe trotzdem, dass es dir bald besser geht
Liebe Grüße
Andrea
awa1965
ich nochmal,
sieh mal hier unter Op Methoden nach, dort steht etwas von einer Erfolgsaussicht von 70%.
Ganz wichtig bei dieser Methode ist auch die richtige Indikation zur OP, d.h. wenn der Vorfall z.B. zu groß ist und oder die Bandscheibe schon von ihrer Höhe her verschmälert ist, ist diese Methode nicht geeignet.
Gruß
Andrea
Hermine
Hallöli Grimm Rapper,

ds tut mir leid dass Du trotz der Op noch so massive Beschwerden hast smilie_troest.gif aber ich muss Andrea schon recht geben zu dem was sie schreibt. Man darf Deinen jetzigen Zustand nach der OP nicht wirklich verallgemeinern.

Es gibt durchaus viele Patienten (und ich kenne selbst genügend) die gute Erfolge durch die angesprochene OP erzielt haben.

Ich bin z.B. vor Jahren an der HWS operiert worden - leider als misslungen anzusehen, aber andere Patienten haben auch hier super Erfolge mit der selben OP (ich habe eben das Nachsehen also muss ich weitersehen dass ich nach vorne komme) und ich sehe auch keinen Grund anderen abzuraten wenn eine solche OP erforderlich ist und vorallem die OP Indikation gegeben ist und alles an konservativer Therapie z.B. erfolgslos war und ist kinnkratz.gif

Ich wünsche Dir aber von ganzem Herzen dass Dir weitergeholfen werden kann.

Was strebt man jetzt an bei Dir bzw. hat man gesagt wie es weiter gehen soll ?? Berichte doch mal wenn Du magst.

LG
Hermine wink.gif

polyethylene
Ich habe letztes Jahr auch eine Nucleoplastie bekommen - ebenfalls erfolglos.
Mir wurde allerdings vorher gesagt, dass die Chancen in meinem Fall nicht so gut stünden, weil die Bandscheibe vor Jahren schon mal operiert wurde (--> Narbengewebe).
Bei mir lief es dann im Endeffekt wieder auf eine offene OP hinaus. Trotzdem bereue ich die Nucleoplastie nicht (auch wenn es mir danach nicht so toll ging) - schließlich nutzt man lieber die Chance, statt direkt die nicht gerade geringen Risiken einer offenen OP in Kauf zu nehmen.

Übrigens bin ich nach meiner offenen OP auch nicht geheilt. Mir geht es zwar besser, aber richtig am Leben teilnehmen kann ich nach wie vor nicht. (Nur um mal zu betonen, dass auch so eine OP nicht immer das Allheilmittel ist)

Ich schließe mich mal an Hermines Fragen an: wie wird's denn jetzt mit dir weitergehen? Hat dein Orthopäde (oder wer auch immer dich behandelt) keine Alternative parat? Bekommst du weiterhin Physiotherapie o.ä.?
Grimm Reaper
ich muss erst am Freitag wieder zum Arzt da ist der Bericht vom MRT da. Ehrlichgesagt hilft die Krankengymnastik gar nichts bei mir.
Aufgeklärt über die Nukleoplastie wurde ich gar nicht mir wurde
eine Broschüre mitgegeben das wars.
Und ich musste einen Zettel mit den Risiken unterschreiben. Meine Bandscheibe hat noch die fast volle Höhe ich war geignet für dieses Verfahren sagte mir der Arzt aber warum kann man dann auf dem MRT Bild keine Verkeinerung der Bandscheibe sehen?
Ich weiß daß die offene Op auch kein Zuckerschkecken wird aber ich will endlich mal eine Besserung merken nicht nur Verschlechterungen.
Ich denke daß ich am Fr. eine Überweisung bekomme für die Operation
Kann mir jemand in Badenwürttemberg gute Adressen sagen für eine Bandscheiben Op?rock.gifrock.gifrock.gif?
War schonmal jemand in FN im Wirbelsäulenzentrum wegen einer Op?
Achja und stimmt es, daß bei manchen Operationen ein Stück vom Wirbel entfernt wird?rock.gif
Desy
Hallo mir die Methode auch gar nichts gebracht und ich kann deinen Ärger verstehen. Danach wurde alles viel schlimmer weil der Nerv ohne Ende gereizt wurde. Ich hab es aber durch KG einigermaßen im Griff.

Eventuell versuchst du es ja doch noch einmal konservativ. Offene OP kann auch in die Hose gehen, nie vergessen!

Lg
Grimm Reaper
Das Problem ist daß ich jetzt schon ein halbes Jahr damit verbringe. An manchen Tagen ist es gut mit den Schmwerzen an manchen schlecht. Ich bin schon ein halbes Jahr krankgeschrieben. Und seit neuestem wird der Fuß bis zum Knie hoch taub ich weiß nicht was ich davon halten soll, gut kann das nicht sein denke ich.
Hermine
Huhu,

warst Du denn nocheinmal wegen Deiner Beschwerden bei einem NCH und wenn ja was sagt dieser ?

Ansonsten würde ich Dir anraten auf jeden Fall nochmals einen aufzusuchen damit dieser sich mal Deiner animmt - so geht das ja nicht weiter kinnkratz.gif

Vielleicht solltest Du Dich wegen der Schmerzen auch mal bei einem Arzt für spezielle Schmerztherapie (oder in einer Schmerzambulanz an einer Klinik) vorstellen.

LG
Hermine
Grimm Reaper
Ich war im Februar mal beim NCH der riet mir voererst aber mal von der Op ab weil es da ja erst 2 Monate her war mit dem Vorfall.
Der Gedanke zum NCH zu gehen schwebt mir auch vor, werde bei meinem Orthopäden am Fr. mal eine Überweisung holen.
Das komische daran ist, daß ich heut fast keine Schmerzen hatte da schäme ich mich, daß ich zuhause krank geschrieben bin und nicht arbeite, aber gestern war es so schlecht, daß ich am liebsten noch mehr Medikamente nehmen würde.
Zur Zeit nehme ich Morgens und abends 100mg Tilidin, Mittags dann Voltaren Retard (Diclofenac) ist das viel? oder sind die Tabletten nicht sehr stark, ich merke schon gleich wenn ich die Tabletten nicht nehme, daß die Beschwerden stärker werden. Wie ist diese Menge einzuschätzen?
Übrigens danke für die rege Anteilnahme dieses Forum ist echt gut.
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter