Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Antrag Fahrrad (Mobil)

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
Mobil
Hallo alle zusammen,
ich habe vom Arzt zu hören bekommen das ich Fahrrad fahren sollte, damit ich wieder in schwug komme.
Aber ich habe Angst auf ein normales zu steigen, wo kann ich einen Antrag stellen das ich mir ein Dreirad kaufen kann.
Meine Ewerbsminderungsrente auf Zeit ist durch und ab dem 01.06.2008 bin ich erst einmal verrentet.

Danke für die Info
_S_u_M_u_
Guten Morgen

welche Hilfsmittel wären denn für einen "Neu"-Bandi zu empfehlen?
MartinaW
wink.gif Hallo Mobil,

ich glaube nicht, dass die DRV-Bund der richtige Ansprechpartner für ein Dreirad ist, wenn du verrentet bist, weil du es ja nicht zur Ausübung deiner Arbeit benötigst. schulterzuck.gif

Ich denke die KK wäre der bessere Ansprechpartner dafür,

lG Martina winke.gif

Mobil
Hallo Martina,

danke für die schnelle Antwort dann werde ich da man einen formlosen Antrag stellen und bescheid geben wie es ausgegangen ist.

Bis dann
Harro
Moin mobil
ich glaube nicht das die Kasse ein Dreirad nur zur Fitness bezahlen wird,
es sei denn das du so stark behindert bist das du nicht mehr vernünftig laufen kannst,
oder du hast einen Arzt der dir ein sogenanntes "Therapie-Dreirad" attestiert.

Nun den Versuch macht kluch, Harro winke.gif

Interessanter Link zum Dreirad betreffs Verordnung: hier klicken.

PS. So ein Dreirad kannst du hier mal nachschauen:
http://dreirad-fuer-erwachsene.de/preiswerte-Dreiraeder
und so teuer sind die auch nicht. biggrin.gif
Nicoline
Hallöchen, wink.gif

da ich eine inkomplette Querschnittslähmung mit einer starken Gehbehinderung habe, habe ich seit letztem Jahr für meine Mobilität ein Behinderten-Dreirad. Damit komme ich etwas weiter als mit meinen anderen Hilfsmitteln (Krücken, Rollator, Rollstuhl) und trainiere ganz nebenbei meine Kraft in den Beinen. Mit dem Dreirad komme ich endlich auch selber einmal zum Supermarkt oder zur Physiotherapie.
Auf einem normalen Fahrrad kann ich keinen einzigen Meter fahren, ohne damit zu stürzen/umzukippen, da ich eine gestörte Rumpfbalans habe. Kurzum mein Gleichgewicht ist massiv gestört.

Anfangs hatte ich die naive Hoffnung, dass die Krankenkasse mir wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt für das Dreirad. Von meinem Arzt, meiner Ergotherapeutin und meiner Physiotherapeutin hatte ich auch Briefe/Atteste, dass ein solches Rad für mich sinnvoll und wichtig wäre zur Erhaltung meiner Mobilität. Es ist für mich ein Hilfsmittel.
Als ich dann bei der Krankenkasse anrief wurde ich von dem Mitarbeiter sehr patzig behandelt. Er sagte mir, solche Dreiräder könnten laut Hilfsmittelkatalog nur für Kinder verordnet werden, was tatsächlich auch so ist. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich das nicht verstehen kann. Auch ich als Erwachsener habe doch ein Recht um von A nach B zu kommen. Letztlich knallte der Mitarbeiter der Krankenkasse mir dann an den Kopf: " Sie können doch nicht einfach mal so eben bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob wir ihnen einen Dreirad bezahlen, nur weil sie darauf jetzt mal Lust haben. Das ist doch kein Spaßmobil!" hammer.gif arschtritt.gif

Ich habe dann noch probiert, ob ich es mit Hilfe meiner Ärzte irgendwie deichseln kann, aber leider ohne Erfolg! Auch die Fördergemeinschaft für Querschnittsgelähmte sagte mir, dass es quasi aussichtslos sei. Auch ein Handbike wollten sie mir nicht genehmigen.
Sie waren dahingegen wohl bereit, mir einen elektrischen Rollstuhl zu bezahlen für meine Mobilität. Wer soll das verstehen??!! smhair2.gif

Letztlich habe ich mir über Ebay selber ein Dreirad gekauft und ich bin sehr glücklich damit. Ich bin ja erst 28 Jahre alt und möchte gerne aktiv am Leben teilnehmen.


An meinem Fall siehst du, wie schwierig es sein kann. Ich will Dich also nicht entmutigen, aber ich sehe da echt schwarz in puncto Kostenübernahme für ein Dreirad. Wenn überhaupt würde es wohl nur gehen über die Rentenversicherung oder das Integrationsamt.
Da Du aber in Rente bist und Du es somit auch nicht für die Arbeit brauchst, sehe ich auch da schwarz.

Vielleicht kannst Du ja auch mal über Ebay schauen, denn da findet man durchaus brauchbare günstigere Modelle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht hältst Du mich ja mal auf dem Laufenden bezüglich dieser Sache.


Liebe Grüße von Nicoline winke.gif



Mobil
Hallo Harro, danke das du das so gemacht hast.

Hallo Nicoline,

danke für deine Info dann werde ich es gleich bei Ebay probieren und das mit der KK lassen.
Denn ich habe auch so einen " netten Sachbearbeiter " der immer meint das ich in seine bzw. Ihre Tasche greife.

Danke noch mal für die Info und Typs, dann werde ich mal 1,2,3 meins rein schau.

Bis dann Ihr Lieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter