Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Ich möchte mich vorstellen

Bandscheiben-Forum > BWS-Forum
elsi
Ein liebes HALLO!! Ich bin neu hier, heiße Elsi und bin 48J.
Nachdem ich nach 2 BS- Ops in der LWS 4/5 kaputt operiert wurde,(genaueres könnt Ihr auf meinem Profil lesen) habe ich jetzt auch noch Probleme mit der BWS.Kontoll- Mrt: Sloliose BWK 2-6, Scheitelpunkt bei BW 4, links medio- lateraler Prolaps BWS 11/12. Zuerst hatte ich in dieser Etage kaum Schwierigkeiten, aber seit einigen Wochen habe ich starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern und Krämpfe in den Rippenbögen. Manchmal tut mir jeder Atemzug weh und liegen ist sehr unangenehm. Da ich in Kürze eine stationäre Schmerztherapie beginne, hoffe ich, daß es sich mit KG verbessern läßt (an Medikamenten nehme ich momentan Durogesic 75 und Amitriptylin 100 )und ich nicht auch noch an der BWS operiert werde- habe eine Sch.... Angst, das ich mich dann gar nicht mehr bewegen kann.
Bin froh, daß ich dieses Forum gefunden habe, habe die ersten Tage gelesen, gelesen,.... Ich finde es sehr interessant und informativ. Melde mich bestimmt öfter.
Liebe Grüße, Elsi
gnurpselma
hey liebe elsi,

herzlich willkommen bei uns bandis.

laß dich ich mal ganz vorsichtig und lieb drücken,

du tust mir leid. hoffentlich hilft dir die schmerztherapie, sodass du linderung bekommst.

schönes wochenende und viele schmerzfreie stunden wünscht gnurpselma
elsi
Hallo Gnurpselma, wink.gif
DANKE für deine lieben Worte. Habe grade deine Krankengeschichte gelesen-du hast aber auch schon sehr viel Schlimmes hinter dir!! smilie_troest.gif
Da brauche ich dir ja über Schmerzen nichts zu erzählen!!
Ich wünsche dir, das du wenigstens ein halbwegs erträgliches Wochenende hast.
Bis bald mal, alles Liebe, Elsi zwinker.gif
Puppi


Hallo elsi,

recht herzlich willkommen hier.

Hab da mal eine Frage, hat sich ein Neurochirug Deine neuen BWS Probleme schon einmal angesehen?
Wenn nicht würde ich Dir raten dies zu veranlassen, das sind die Spezialisten auf unseren Gebiet.

Vielleicht ist da ja einer in der Klinik wo Du zur Schmerztherapie aufgenommen wirst, dann soll der mal nach Dir schauen, den die BWS ist ja bekanntlich nicht das leichteste Gebiet.

Ansonsten viel Spaß hier beim lesen weiterhin,

liebe Grüße Puppi
elsi
Hallo Puppi, wink.gif
das die BWS kein einfaches Thema ist, sagte mir der Orthopäde. Bei ihm war ich, als die Beschwerden anfingen. Er hat mir von ner Op abgeraten. Der Neurochirurg meinte, daß ich über kurz oder lang nicht daran vorbei komme. So ist´s bei mir momentan aber fast immer, der Orthop. sagt das, der Neuroch. grundsätzlich das Gegenteil, vom Neurol. bekomm ich dann die 3. Meinung und meine Hausärztin gibt zu, daß sie davon keine Ahnung hat frage.gif Aber ich warte jetzt erst mal die Schmerztherapie ab- vielleicht weiß ich anschließend schon mehr.
Liebe Grüße winke.gif Elsi
gnurpselma
hey elsi,

wie gesagt der eine hü, der andere hot.

meine rheinische frohnatur. mein pa war koblenzer, kenne die gegend sehr gut.

aber mal etwas anderes schreibe doch mal an hammergaby, die fühlt sich in marburg ganz gut aufgehoben.

gut 120 km mit dem zug ist nicht ohne, aber wenn du da hilfe bekommst.

ich habe neuen op termin werde am 21.5. das 2. operiert.
und wieder langstrecke hws2 bis bws2, und danach soll alles gut sein.
Hansi
Hallo Elsi,

grundsätzlich würde ich dem Neurochirurgen mehr Glauben schenken als dem Orthopäden. Der Neurochirurg ist der wirkliche Ansprechpartner für uns. Wenn Du dem Einen nicht vertraust, hol Dir doch bitte bei enem zweiten Neurochirurgen seine Meinung ab. Dann siehst Du etwas klarer.
Mach Dich von dem Gedanken frei, das Neurochirurgen "nur Operieren wollen"!

Liebe Grüße

Hansi
Nicoline
Hallo Elsi, wink.gif

ich kann mich den anderen da eigentlich nur anschließen. Du solltest Dir vielleicht nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Neurochirurgen einholen.

Ich denke auch, dass nicht jeder Neurochirurge gleich operieren will. Auch ein Neurochirurge kann eine konservative Behandlung einleiten.
Sicher wenn es um die BWS geht, wird nicht so schnell zum Skalpell gegriffen. Die Operationen in der BWS sind nämlich um ein ungleich komplizierter und aufwändiger als vergleichbare Operationen an HWS und LWS. Da wird in der Regel wirklich erst operiert, wenn man progressive neurologische Ausfälle hat. Schmerzen alleine sind da keine Indikation.

Du solltest bei Deiner Wahl des Neurochirurgen allerdings beachten, dass es nur wenige Neurochirurgen gibt, die wirklich Ahnung von Bandscheibenvorfällen in der BWS haben. Daher rate ich Dir an, Deine zweite Meinung bei einem Spezialisten auf diesem Gebiet einzuholen.
Besonders empfehlen kann ich da Dr. Rosenthal in Bad Homburg. Er ist auf diesem Gebiet der absolute Fachmann hier in Deutschland.

Ich selber gehöre auch zur BWS-Fraktion. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in mein Profil schauen.

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du die BWS-Probleme in den Griff bekommst mit Hilfe der Ärzte. streicheln.gif

Liebe Grüße von Nicoline winke.gif

*Clawi*
Hallo Elsi!

Herzlich Willkommen hier und wünsche ich dir viel Spaß!

Alles Gute!

LG Anna
elsi
Ein herzliches Dankeschön an alle, die geschrieben haben! Ihr habt Recht, ich werde mich auf die Suche nach einem zweiten Neurochir. machen und mir seine Meinung einholen. Sollte ich hier in der Gegend keinen finden (falls jemand einen guten NC zwischen Bonn und Koblenz weiß, bitte bitte melden smilie_kiss1.gif ) werde ich Nicolines Rat folgen und versuchen in Bad Homburg einen Termin zu bekommen. Ich habe aber auch noch die Hoffnung, daß ich in der Schmerzklinik Hilfe bekomme ( kennt jemand die Klinik Lahnhöhe in Lahnstein und kann mir dazu etwas berichten??)
Nochmals vielen Dank, Elsi wink.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter