Hallo, liebe Loona,
ich habe selbst eine defekte Bandscheibe in der BWS, die auch zu Atemproblemen führt. Allerdings anderer Art, als Du Deine Probleme beschreibst (doch jeder Körper ist natürlich auch anders und reagiert anders). Bei mir führen die starken Schmerzen (TH8/9) zu einem schmerzhaften Druckgefühl auf die Atmung, als wenn im Körper die Wirbelkörper auf die Luftröhre oder Lunge/Zwerchfell drücken. Zeitweise konnte ich keine tiefen Atemzüge machen, es war ab einer gewissen Stelle der Einatmung zu schmerzhaft. Den Schmerz spürte ich dann allerdings auch immer genau an der Stelle, wo auch das Problem in der BWS sitzt. Rasselnde Geräusche in der Lunge hatte ich nie, da würde ich auch eher auf eine Funktionsstörung der Lunge tippen, doch das wird ja oder wurde schon bei Dir geklärt.
Probleme in der HWS führen in der Regel zu kribbeln und Schmerzen in den Armen, habe ich auch, aber erträglich. Probleme in der LWS haben für mich mit Sicherheit nichts mit der Atmung zu tun, außer dass sie natürlich Schmerzen im unteren Körperbereich verursachen.
Panik hatte ich auch schon, als meine Schmerzen in der Brust so stark wurden und pochende Schmerzen des Herzens verursachten mit gleichzeitiger pochender, schmerzhafter Atemnot. Ich dachte in dem Moment wirklich ich bekomme einen Herzinfarkt, da auch das Herz immer schneller wurde und der Kreislauf natürlich anfing zu flattern. Doch es war auch nur die BWS.
Das Problem, dass man bei manchen Ärzten als Hypochonder hingestellt wird, kenne ich auch zu genüge. Du musst allerdings hier sehr eisern bleiben mit Deinen Beschwerden. Mein Hausarzt, der mir irgendwann nur noch eine Überweisung zum Psychotherapeuten gab, war nun ganz erstaunt, dass ich an der BWS operiert werde und dass meine Schmerzen also doch eine Ursache hatten.
Bleibe stark und lasse alles durchchecken. Ich kenne zwar nicht exakt den Unterschied zwischen einem CT-Bild und einem MRT-Bild. Doch ich hatte in der vergangenen Zeit nur noch MRT-Bilder. Augen zu und durch - es kann bei exakter Diagnose nur besser werden.
Viele Grüße