...was haltet ihr davon:
Indikation und klinische Angaben:
Schmerzen zwischen den Schulterblättern, mehr ausstrahlend in den li. als re. Arm, vor allen Dingen
nachts.
Thorakala spinale Kernspintomographie
FSE T1-gewichtet sagittal 4 mm
SE T1-gewichtet sagittal 4 mm
FSE T2-gewichtet sagittal und transversal 4 mm
Regelhafte Kyphosierung, regelhaftes Knochenmarkssignal bei ganz flachbogig rechtskonvexer Skoliose.
Zwischen BWK 6 und 7 wölbt sich die BS flachbogig gerade nach dorsal etwas li. medial betont, sie reicht gerade an das Neuroforamen heran, diskrete Retrospondylosis ohne höhergradige Einengung des Neuroforamens.
Zwischen BWK 9 und 10, BWK 10 und 11 sowie BWK 11 und 12, 12/LWK1 findet sich eine flachbqgige Protrusion der BS nach dorsal medial, Reste der Corda dorsalis, etwas gelenkt imponierende Wirbelkörper mit ventralen Zeichen der Osteochondrose.
Es finden sich diskret li. betonte costo-vertebrale Arthrosen.
Die BSen schließen in den Segment so weit nach dorsal und lateral ab, dass weder Myelon noch Neuroforaminae komprimiert bzw. eingeengt werden. Bei BWK 10 findet sich li. eine etwas deutlichere Costotransversalarthrose.
Beurteilung:
Osteochondrosen der mittleren bis unteren BWS, Hinweise auf durchgemachten Morbus Scheuermann. Protrusio BWK 6/7 sowie BWK 8/9, 9/10, 11/12 ohne Wurzelverlagerung. Costovertebralarthrosen li. betont, costotransversale Arthrose tnsb. bei BWK 10. Keine Myelopatnie, keine RF.
Anbei eine CD mit den Aufnahmen zum Verbleib bei Ihnen oder dem Patienten.
Diesen Befund muss man im Zusammenhang mit diesem:
Befund LWS
sehen.
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