Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Es nimmt einfach kein Ende!

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Al Bundy
Hallo liebe Bandis wink.gif

Nach langer Zeit muss ich mich wieder mal melden.

Nun bin ich schon seit einem Jahr krank geschrieben und es ist immer noch kein Ende in Sicht! Und nachdem meine Frau an der HWS operiert wurde, konnte ich mich auch nicht direkt schonend verhalten.

Einer muss ja den Haushalt schmeißen!

Hatte mich ja im Februar 06 einer OP unterzogen und leider muss ich gestehen das ich immer noch extreme Probleme habe.

Als ich beim letzten mal beim NCH war, sagte er zu mir:" Wir warten noch zwei Monate und wenn es dann nicht besser wird, müssen wir die Stelle wo sich die künstl. BS befindet, versteifen!"
Zur Sicherheit soll ich doch noch mal ins MRT! Hatte auch gleich einen Termin bekommen, aber die Aufnahmen waren nicht auswertbar! Darauf hin hat man mir ein Termin fürs CT gegeben und nun hab ich ein Ergebnis vorliegen!

Es hört sich bestimmt schlimmer, als es ist!

War nun wieder mal beim CT mit folgendem Befund:

Es wurden die Segmente L3/4,L4/5 und L5/S1 im CT untersucht. Eingeschränkte Bildqualität bei ausgeprägtem Aufhärtungsartefakten bei bereits stattgehabter Stabilisierungs-OP im Segment L4/5 und L5/S1.

Im Segment L3/L4 zeigt sich eine flache mediobilaterale Bandscheibenprotrusion mit deutlicher Einengung der Neuroforamina beidseits.

Im Segment L4/L5 soweit bei Aufhärtungsartefakten beurteilbar kein Hinweis auf Höhergradige Spinalkanalenge.

Im Segment L5/S1zeigt sich eine flache Bandscheibenprotrusion des noch verbliebenen Restbandscheibengewebes bei auch hier stattgefundener Stabilisierung.

Beurteilung

Nach bereits stattgefundener NPP Operation im Segment L4/L5und L5/S1 in diesen Segmenten kein Hinweis auf höhergradige Spinalkanalenge. Breite mediolaterale Bandscheibenprotrusion mit Einengung der Neuroforamina beidseits im Segment L3/L4.

So, das sollte reichen!
Am 30.08. hab ich ja den nächsten Termin beim NCH und rechne mal mit Allem, aber nicht dem Schlimmsten!!!! rolleyes.gif

Ergebnis folgt dann!!!!!!

Liebe Grüße winke.gif

Al Bundy
roma
hallo al bundy,

schade, daß es dir noch immer nicht so gut geht.

QUOTE
Im Segment L5/S1zeigt sich eine flache Bandscheibenprotrusion des noch verbliebenen Restbandscheibengewebes bei auch hier stattgefundener Stabilisierung.


wie das? bei versteifung.

QUOTE
Was gemacht wurde:
Verriegelung des Bewegungssegmentes L5/ S1 mittels Pyramidplatte der Firma Medtronic nach Einbringen eines ADD-ON (8 Grad, 12 mm)- Cages, gefüllt mit Cerabone- Granulat F, Einbau einer O- Maverick- Bandscheibenprothese (10 mm, Medium) in Höhe L4/ L5).


fragt man sich, ob ct nicht richtig ausgewertet, oder operateur geschlampt?

trozdem gute besserung wünscht dir roma
*Clawi*
Hallo Jens!

Du hast eine tolle ausführliche über deine Krankheit die Bericht geschrieben! Ich finde echt interessant!

Was ist NCH? Ich kenne diese nicht, kannst du mir erklären? Wie passiert du BSV ? Hast du selbst Ursache die Diagnose betroffen? Hast du damals starke Schmerzen, heute auch oder wenig oder schon weg? Bist du zufrieden, wenn OP dir gemacht hast?

Ich habe eine Probleme mit LWS, schmerzhafte Muskelverspannung, habe Spondyloyse L5/S1, rechtskonvexe Skoliose, Spina bifida occulta sind alle eine Grund duchgeführt! Und zu meiner OP ist nicht nötig, wenn der Arzt mich Notwendigkeit schnell Möglichkeit muss, dann muss ich ja OP nehmen zu lassen! Es liegt schwierig für mich, wenn OP auch die Höhe meine Schmerzen bleiben!

Dann wünsche ich dir alles Gute!

Gruß Anna
Ralf
Hallo Al Bundy,

na, gut hört sich das ja gerade nicht an.

Frage doch mal Deinen NC, ob nicht eine Epiduroskopie KLICK MICH für Dich das Richtige wäre.

@Roma,

das CT ist schon richtig ausgewertet worden, man hat bei der Versteifungsoperation Reste der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern stehen lassen. Warum? kinnkratz.gif

Liebe Grüße und viel Glück Al wünscht Dir

Ralf winke.gif
Zaubrberg
Hallo Al,

wenn man dem CT glauben schenken soll liegt dein Problem jetzt eher im Segment L3/4. Allerdings muss das durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.
Das in L3/4 die Nervenwurzel bedrängt wird äussert sich in einer Schwäche der Kniestreckung - während z.B. Fussheberschwäche dem L4/5 zuzuordnen ist oder Fusssenkerschwäche (gehen auf Zehenspitzen) dem S1.
Leider ist es nicht immer eindeutig, sicher nicht nach den Vor-OP's die du hattest...

Du brauchst einen guten Arzt der den Ausgangspunkt deiner Beschwerden durch weitere Untersuchungen sicher lokalisieren kann, wäre fatal ein Segment zu operieren welches an deinen Beschwerden gar nicht beteiligt ist...

LG Johannes
roma
hallo al @ ralf,

ich habe schon das ct verstanden, aber ich frage mich bei versteifung ja gerade auch wegen dem WARUM frage.gif ?
es ist doch nicht üblich, denn wenn ein cage eingesetzt wird und bandscheibe muß ausgeräumt werden, warum dann nicht alles?

liebe grüße roma
Al Bundy
Hallo Bandis wink.gif

Entschuldigt bitte, das ich mich erst jetzt zurück melde, aber die letzten drei Tage waren wieder mal "wunderschön"!!!

Habe mir heute mal wieder ne Spritze verpassen lassen, da es mal wieder nicht auszuhalten war!

Gestern nun war der große Tag der Entscheidung! Aber denkste! Irgend wie hatte der NC wohl keinen guten Tag gehabt oder er war wohl sehr im Stress.

Nach dem er meinen Befund vom CT studiert hatte und sich auch noch mal die Bilder angesehen hatte, fragte er mich wo ich Beschwerden habe!

Nach dem ich ihm alles aufgezählt habe, bekam ich zur folgendes zur Antwort!

"Die Implantate sitzen alle sehr gut und L3/ L4 wäre nicht so schlimm und die sind nicht Schuld an meinen Schmerzen!"

Nachdem ich erst einmal froh war, mal was gutes zu hören, fing er an mich noch einmal "gründlich" zu untersuchen!
Ich sollte ihm die Stelle zeigen wo es denn am meisten schmerzt. Als er diese Stelle berührte, hätte ich ihm am liebsten eine gelangt. Aber geheult hab ich nicht, obwohl der Schmerz unerträglich war.

Als nächstes bekam ich dann von ihm zu hören: " Da werden wir wohl L4/ L5 versteifen müssen, aber ob es was bringt kann er mir nicht sagen!" Wie? Eine OP?! Und dann nicht sicher ob sie was bringt??? hammer.gif

Naja, erstmal geschluckt und mich mit meiner Meinung zurück gehalten! ph34r.gif
Hatte eigentlich nicht mit einer OP gerechnet und bin ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf. Eine Entäuschung reicht eigentlich!

Dann hab ich ihn noch schnell auf das Problem von meiner Frau angesprochen, da sie ja auch erst eine HWS OP hinter sich hat und es ihr so schlecht geht, das ich sie zur Zeit nicht alleine lassen kann. Aber sie hat ja im September auch einen Termin bei ihm und da kann er sich ja selbst ein Bild von machen!

Darauf hin hat er mir noch keinen Termin für eine OP gegeben und jetzt hab ich erstmal noch einen Monat Ruhe! Dann sehe ich den NC wieder und dann werden wir weiter sehen! >>>>> Vieleicht bin ich bis dahin geheilt!!!!<<<<<<<

Hallo roma,

erstmal danke für Deine Antwort! Konnte mich erst jetzt melden, sorry!
Ich hab den NC darauf angesprochen und er er meinte nur, dass alles seine Richtigkeit hätte!
Hilft Dir und mir auch nicht viel weiter! Aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen! Ich denke mal, das es so sein soll.

Hallo Clawi,

hoffe Dir geht es zur Zeit etwas besser!? Da hatte ich wohl einen Buchstaben zu viel getippt! Die Abkürzung NCH sollte eigentlich NC (Neurochiroge), aber ich glaub man kann auch NCH schreiben!
Da Du ja eine fleißige Schreiberin bist, hatte ich schon des öfteren von Deinen Problemen gelesen und kann Dir nur raten, das Du erstmal alle konservativen Behandlungen ausschöpfen solltest bevor Du Dich für eine OP entscheidest.
Nur wenn nichts mehr hilft, sollte man sich zu diesem Schritt entscheiden.
Eine Op heißt nicht immer, das man danach schmerzfrei ist! Habs ja selbst erlebt! Bie mir hat die OP nicht den nötigen Erfolg gebracht, aber bereut hab ich es auch nicht! Hätte ja auch anders kommen können!

Wünsche Dir noch alles Gute und viele schmerzfreie Tage!!!

Hallo Ralf,

hab vielen Dank für Deinen Tipp! Hab den NC ganz vorsichtig darauf angesprochen, aber er hält nichts davon. Was soll mir diese Behandlung bringen?Das wars mit der Antwort! Bin jetzt genau so schlau wie vorher! Naja, ein Versuch wars wert!

Warum man bei mir noch etwas Bandscheibe drin gelassen hat, kann ich Dir auch nicht beantworten! Der NC meinte nur, dass alles seine Richtigkeit hätte! Er hatte wohl einen schlechten Tag!

Hallo Johannes,

also das CT ist wohl nicht so schlimm ausgefallen und L3/ L4 ist nicht Schuld an meinen Schmerzen!!!! Wohl Glück gehabt!

Eigentlich hab ich ja einen guten NC und auch einen guten Orthopäden, aber der NC ist manchmal ein bisschen sonderbar! Hat vieleicht auch viel Stress!
Er wollte damals auch nicht operieren, weil das MRT nicht so schlimm ausgesehen hatte. Und während der OP hat man wohl gesehen, das es schlimmer war, als auf den Bildern vom MRT.
Wir werden ja sehen, wie es weiter geht! Jetzt hab ich ertmal noch einen Monat Ruhe!


Jetzt hab ich sage und schreibe 4 Stunden für diesen Beitrag benötigt, aber ich habs geschafft! Sollte etwas nicht so verständlich geschrieben worden sein, oder ich mich sogar wiederholt haben, dann verzeiht das bitte!

DAS SIND DIE DROGEN!!!!!!! Ich bin unschuldig! smokin.gif

Wünsche allen viele schmerzfreie Tage!

Gruß Jens winke.gif


hoppelhase
Hallo Jens, ich war nach meiner OP damals ja schnell wieder auf den Beinen, hab aber doch immer wieder meine Grenzen erfahren. War damals richtig geschockt, als mein Arzt mir sagte, dass selbst nach einer Top-OP 1-3 jahre vergehen bis wieder alles beim Alten ist. Heute, nach 1 1/2 jahren weiß ich, dass er recht hatte. Manchmal hilft nichts so gut wie Geduld und warten auf die Selbstregeneration. hab natürlich auch ab und an nachhelfen lassen,
Also, lass den Kopf nicht sinken, hoffe für dich, dass du es schaffst.
Liebe grüße Ines Beatrix
rigitt
winke.gif Hallo Jens,
dein erster Bericht klingt schon etwas sonderbar.Schließe mich da der Meinung von Roma an. Habe ich noch nie gehört, dass bei einer Versteifung ein Teil der Bandscheibe übrig gelassen wird. Hört sich doch sehr danach an, dass bei der OP nicht alles so optimal gelaufen ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass du dich von dem gleichen Arzt wieder operieren lassen würdest? augenbraue.gif
Ich würde mich nach einem anderen Operateur umschauen und hören, was der so zu sagen hat.

Ich wünsche dir, dass die Schmerzen erträglicher werden,
Gitti sonne.gif
Al Bundy
Hallo Ines Beatrix winke.gif ,

auch ich war nach der Op schnell wieder auf den Beinen, oder besser gesagt schnell wieder auf der Raucherinsel! smokin.gif

Mir ging es nach dem Eingriff weit aus besser als vorher. Nach 12 Tagen wurde ich entlassen und ca. 5 Tage später musste ich zur REHA.
Dort hatte ich einen kleinen blöden Unfall (mit der Toilettenerhöhung abgerutscht) und seit dem hab ich wieder Schmerzen.
Obs daran liegt weiß ich nicht! Ich hab aber eher das Gefühl, dass die künstl. BS nicht richtig funktioniert.
Am schlimmsten ist es, wenn ich nach dem sitzen aufstehen will. Es dauert eine Ewigkeit bis ich wirklich richtig gerade stehe und von den Schmerzen will ich gar nicht erst sprechen. Man hat das Gefühl das etwas blockiert wird.

Nun kann ich mich auch nicht direkt schonen, da meine Frau ja auch operiert wurde und sie zur Zeit garnichts machen kann. Jetzt schmeiße ich den Haushalt und alles was drum herum anfällt. Manche Tage geht garnichts. Da liegen wir beide im Bett und "jammern" uns gegenseitig eins vor weinen.gif . Aber es nützt ja nichts, der Haushalt muss gemacht werden.

Aufgeben ist nicht und vieleicht macht es ja eines Tages knack und mir gehts besser. Aber um die nächste OP komm ich wohl erstmal nicht rum und werde sie auch nicht ablehnen. Auch wenn da wieder nicht sicher ist, obs danach besser ist.

Geduld hab ich genug, aber ich muss mal wieder irgend wann Geld verdienen.
Krankengeld gibt es auch nicht ewig und reichlich ist es auch nicht gerade. ph34r.gif


Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, dass es Dir wieder besser geht auch wenns so lange gedauert hat.
Darf ich zum Schluss noch fragen, was bei Dir gemacht wurde?

Wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Gruß Jens winke.gif

Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter