Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Befreiung von Springen bei DRA IV

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
Seiten: 1, 2, 3
LoraS
Hallo Rosamunde,

Danke für deine Geschichte! Es ist sehr schön, dass du weiterhin reiten kannst.
Ich wollte noch fragen: wie ist das mit BSV, hast du ab und zu immer noch Beschwerden bei/nach dem Reiten?
Wenn ja, welche?

Ich musste feststellen, dass es mir am besten geht wenn ich praktisch nix mache.
Ich war im Urlaub, habe 1xTag bisschen geschwommen (Brustschwimmen) und spazieren
gegangen. Und ich war praktisch beschwerdenfrei.
Rückbildungsgymnastik (Beckenbodentraining) bis Anfang Dezember hat mich fast wieder in akute Phase gebracht.
Ich konnte von Rückenschmerzen nicht schlafen. Die Übungen von Physiotherapie verursachen auch Schmerzen.
Reiten geht beim Reiten selbst gut, aber abends danach fühlt es sich alles rund um die Bandscheibe irgendwie "wund"
und Ischias lässt auch dann ab und an grüßen. Als ob etwas da reibt oder so.

Was könnte das sein? Ist das noch nicht ausgeheilt (BSV war in August)? Wirbelgleiten?
Oder ist sowas "normal", man muss damit leben?
Luise72
Hallo LoraS,

ich gehe davon aus, dass Du mit DRA IV die Prüfung meinst, in der man eine E-Dressur und ein E-Springen reitet und hinterher LK6 beantragen kann.

Das heißt seit 2014 RA5 (die FN hat das ganze Reitabzeichensystem überarbeitet).
Wenn du älter als 21 bist kannst Du die Prüfung, auch ohne eine medizinische Indikation, dressurspezifisch machen. Die Anforderungen sind dann eine Dressurreiterprüfung Kl. A und Reiten im leichten Sitz und über Bodenricks.

eine gute Übersicht findest Du auf der FN Webseite:
http://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php...port.html#21854

(dort das PDF "Das neue Reitabzeichensystem 2014)

weiterhin gute Besserung und viel Spass mit den Pferden

smile.gif

P.S. ich bin im Okt. 2013 an der HWS operiert worden und fange nun gerade wieder an zu reiten, momentan nur Dressur, aber Springen kommt dann hoffentlich Ende März / Anfang April wieder dazu
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter