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Komplette Version Fussheber Schwäche

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Stugbi


Hallo ich mal wieder, bin 33 und habe einen grossen Vorfall
L5S1und eine Vorwölbung L4. Injektionen bekomme ich aufgrund der Grösse des BSV nicht. Die Behandlung ist laut Arzt Bericht nicht Ziel führend.
Drei OP Empfehlungen habe ich und seid Ende Mai bin ich AU gemeldet. Derzeiige Massnahmen Physio und Ostephatie. Beide sehen erfolgte darin, dass die Wirbel sowie Gelenke im Beckenbereich wieder beweglich sind und seid 3 Wochen bleiben.
OP Indikation war einmal die Fussheber und Senker Schwäche sowie die Grösse des Vorfalls.
Die schmerzen gingen zeitweise auch zurück und sind nun wieder voll da. Runter bis zum Knöchel. Morgens fühlt es sich sogar taub an.(das Gelenk)
Auf die Zehen komme ich morgens nur mit Mühe. Hacke weiterhin nein. Zehen Lauf ist unmöglich.
Am 27.7 habe ich einen Kontroll Termin beim NC. (Er ist nun im Urlaub).
Soll ich weiter warten? Physio und Osteophat sagen, wenn die Gelenke frei werden, müsste der Schmerz auch irgendwann weg gehen
Wenn eine OP erforderlich ist?
Worauf sollte man achten?
stirnklopf.gif frage.gif
Pinguin
Lieber Stefan,

habe mir soeben Deine Beiträge durchgelesen, weil auch ich eine Fußheberschwäche habe.
In Deinem letzten Bericht, sieht es mir so aus, dass eine Besserung leider so richtig nicht in Sicht ist.
Du versuchst schon lange alles auf konservativ zu setzen, was ich irgendwie auch verstehe.
Das ist bei uns Bandies auch normal, das die Schmerzen mal mehr mal weniger auftreten, da hängen
viele Faktoren davon ab.
Aber ich denke, ist wäre jetzt wirklich an der Zeit zu handeln.

Wie bei Fiona, wäre es doch auch bei Dir ein minimalinvativer Eingriff.
Der birgt bei weitem nicht die Risiken, wie eine Offenen OP.
Klar kann sich nach einiger Zeit auch wieder was einstellen.
Aber so wi Du jetzt lebst, hast Du wohl recht ordentliche Probleme.

Das kann es auch nicht sein.

Lass Dir beim nächsten Termin alles gut erklären und dann handele.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, und einen klaren Kopf bei Deiner Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße
Konstanze
violac01
Hi,

warst du denn schon mal beim Neurologe, um die Nerven messen zu lassen? Den kannst du auch nacher einer Empfehlung für eine OP fragen. Normaler weise wird bei einer so ausgeprägten Fuussheberschwäche nicht so lange gewartet. Der Nerven kann einen Dauerschaden bekommen und dann bleibt das so.

Wie sehr behindert dich das denn beim laufen?

Hatte der NC dir zu so einer langen Wartezeit geraten?
Stugbi
Hallo und Danke für eure Antworten.

Ich war nicht beim Neurologen.
Ich war beim NC der hat auch den Nerv gemessen
Die Nervgeschwindigkeit ist R verlangsamt mal knapp übersetzt,
aber es gibt keine Neurologischen Ausfälle laut NC. Die Größe erstaunte ihn.
Der rät zur OP aber da mein Orthopäde mir KG aufgeschrieben hatte, soll ich dieses testen.
Sollte mich auf die Zehen drücken mit beiden Füssen gleichzeitig aber nicht laufen. Hacke hatte er nicht getestet.
Mit beiden Füssen gleichzeitig kann ich auch auf den Zehen stehen.

Der andere NC hatte den Nerv nicht gemessen.
Er hatte Zehenstand und Hackenstand getestet sowie das laufen darauf. MRT Bilder angesehen und OP Indikation erkannt.

Lohnt es direkt zum Neurologen zu gehen? Misst der nochmal anders?
LG
violac01
Hi,

ja es lohnt auf alle Fälle, schon weil ja wieder Zeit vergangen ist . Da kann sich ja noch einiges verändert, hoffentlich nicht verschlechtert haben.

Ewig Zeit hast du damit aber nicht.

Das was du beschreibst sind eindeutig Ausfallerscheinungen/Lähmungen einzelner Muskeln, die kommen durch geschädigte, bedängte Nerven zu stande. Diese können dann ihre "Befehle" nicht an die Muskeln weitergeben, die dadurch versagen.

So was kann schnell ein Dauerschaden bleiben, deswegen sollte man da zeitnah handeln.

Übigens ist die größe des BSV nicht entscheidend für die OP Indikation, sondern nur diese Ausfallerscheinungen.
Stugbi
Hallo Violac und alle Anderen, die mir immer so lieb geantwortet haben.
winke.gif

Letze Woche habe ich mich mit dem NC nach einer erneuten CT Untersuchung geeinigt, dass es sinnvoll ist zu operieren.
Nach 8 Wochen Schmerzmittel, Physio, Osteophat hab ich zwar etwas weniger Scherzen. Und bin etwas beweglicher.
Aber immer noch Schmerzen beim aus dem Auto aussteigen oder fahren und nach dem aufstehen usw.
Zudem hat sich die Fussschwäche nicht verbessert. Nun kribbelt es auch im L-Fuss ab und an.

Morgen werde ich operiert. Mikroinvasiv unter dem Mikroskop.

Ich denke und hoffe, das es die richtige Entscheidung ist. Aber ich möchte in Zukunft wieder normal laufen und mich bewegen können.

wink.gif Sehr aufgeregt, erste OP, erste Vollnarkose erste mal Krankenhaus überhaupt.

Bis bald.

bandi79
Hi Stugbi!

Ich hatte zwar keine Fußheberschwäche aber dafür andere, immer stärker werdende Probleme.
Nach 10 Jahren "rumgeeier" mit meinem BSV (auch L5/S1) und 7 Monate Versuch der konservativen Therapie in der "letzten Akutphase" hatte ich mich auch zu einer OP entschlossen.
Es war eine offene Mikro-Neurochirurgische OP und ich kann nur sagen:
Das war die richtigste Entscheidung seit laaaanger Zeit!
Auch wenn noch nicht alles gut ist, es ist ein supertolles Gefühl von diesem ewigen Schmerz befreit zu werden!
Ich wünsch dir für morgen viel Glück, wird schon werden!
Ich hab mich auch verrückt gemacht und dann war alles irgendwie halb so wild.

Alles Gute dir!

Grüße von Bandi79
Stugbi
winke.gif

Hallo, ich wollte mich nach meiner OP kurz melden.
Ich durfte am nächsten Tag direkt aufstehen und versuchen zu laufen. Es war ein tolles Gefühl, keine Schmerzen mehr zu haben...
roll.gif

Nun soll ich viel liegen, was allerdings aufgrund der Wunde am Rücken auch keine angenehme Sache ist und leichte Spaziergänge.

Mein NC hat mir in der Klinik gezeigt, wie ich laufen soll, um meine Waden- und Fußmuskeln zu trainieren.

Nach meinem nächsten Termin in 2 Wochen, geht die Physiotherapie los.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


LG Stugbi
milka135
Hallo Stugbi,
schön zulesen, dass du die OP gut überstanden hast und erste Erfolge verbuchen kannst. klatsch.gif

Zu:
Zitat
Mein NC hat mir in der Klinik gezeigt, wie ich laufen soll, um meine Waden- und Fußmuskeln zu trainieren.
muss ich dich fragen. Wie läuft man da? Kannst du das bitte, beschreiben? Es würde mich interessieren.

Wie lange warst du im Krankenhaus? Gehst du auch noch zur Reha?

Mein behandelter NC (Chefarzt) geht langsam davon ab, seine Pat. zur AHB oder Reha zuschicken. Weil, es die Rehaeinrichtungen übertreiben u.dadurch viel kaputt machen. Warnsignale des Pat. werden/würden einfach überhört werden.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif


Stugbi
HALLO MILKA,

[Mein NC hat mir in der Klinik gezeigt, wie ich laufen soll, um meine Waden- und Fußmuskeln zu trainieren.]


Ich habe mir während der Zeit der Schwäche eine Fehlhaltung der R Fuss angewöhnt und diesen Platsch Gang. Also ich rolle die Füsse nicht ab.
Meine Arztin hatte das beobachtet und mich korrigiert.
Ich soll viel laufen: Zitat: Lieber nur 10 minuten aber auf richtige Fussstellung und Abrollen achten.
Es Funktioniert nun und ich kann 20-30 Minuten so laufen bzw. gehen.
Aber Umgewöhnen muss man sich schon und die Muskel Gruppen hierfür müssen auch wieder aktiviert werden.

schulterzuck.gif Wer hat den Erfahrungen wie lange man trainieren muss um eine Fussenker- und Heberschwäche zu beseitigen?
Meine Ärztin sagte mir bereits es kann auch 1-2 Jahre dauern bis ich nichts mehr Merke und nicht drüber nachdenke aber nur mit viel Training und Motivation. Daher bin ich gespannt was die Physio so bringt.

stirnklopf.gif Wenn jetzt meine Wunde gut verheilt, dann bin ich froh.

Rhea: Ja sie hat gefragt ob ich das machen möchte. Der NC hält es für Sinnvoll.

Auch mein Arbeitgeber hat mich zwecks BEM benachrichtigt. Hier werde ich demnächst Gespräche haben.

LG Stugbi
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