Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version bitte um Hilfe beim Befund

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4
Mellimaus21
Hallo
Lass dir statt Ibu Arcoxia verschreiben, das nehme ich jetzt seit 4 Wochen ....
Ich durfte kein Ibu mehr nehmen, weil ich es schon einige Wochen in Höchstdosis von 2400mg genommen hatte.
Blutwerte sollte der Arzt regelmäßig überprüfen ...
snowflake
Hi Dissi1701,
Zitat (dissi1701 @ )
Bisher 2 spritzen vom orto, nächste Woche ct gestützte mit. Denkst du das bringt Linderung oder ist nur neue Schreinerei?

Also ich habe nur zu den PRT mit CT-Bildgebung gelesen und davon 6 im Wochenabstand bekommen. Der Arzt muss schon sehr gut sein, um ohne Bild nahe an die Nervenwurzel zu kommen. Vielleicht deswegen noch kein (großer) Erfolg bei dir?

Jedenfalls ist das eine Standard-Behandlung mit hoher Erfolgsquote bei der Schmerzlinderung bis hin zur Schmerzfreiheit.

Tja und ab 01.04., so habe ich es in einem anderen Thread hier verstanden, muss man die PRT selbst zahlen vogel.gif
Alternative könnte sein, ohne CT zu arbeiten und vielleicht mehr Kortison zu spritzen damit genügend an der Nervenwurzel ankommt -- aber das ist nur meine Spekulation.

Mellimaus21
Hallo
Zitat
Alternative könnte sein, ohne CT zu arbeiten und vielleicht mehr Kortison zu spritzen damit genügend an der Nervenwurzel ankomm

Mein Arzt nutzt nur in Ausnahmefällen das CT (ja ich weiß, die Mehrheit steht hier auf CT gestützt - ich nicht zwinker.gif ) und ich bekomme jedes mal nur ein Bruchteil des Cortisons was bei einer PRT gegeben wird.
Und mit der richtigen Technik kommt auch ohne Bild genügend an den Nerv dran, und wenn es eine Wirkung gibt war die auch richtig und wenn es keine gibt, kann man immer noch ein CT dazu nehmen.
Daher muss ich zugeben lässt mich diese Diskussion um die PRTs mit CT doch recht ähhh kalt zwinker.gif
Wobei ich dazu sagen muss, das mein Arzt es beherrscht und auch selber in ganz Deutschland Vorträge und Fortbildungen macht zu der Inejktionstherapie ohne Bildgebung.
Ich tendiere daher dazu nicht alles immer gleich abzulehnen nur weil es anders gemacht wird als es bisher gemacht wird, anders ist ja nicht immer gleichbedeutend mit schlechter zwinker.gif
dissi1701
Hallo an alle,

Danke für die vielen Nachrichten und Infos.

@melli ... die maximale Dosis bedeutet ibu800 3x am Tag? Was sind denn einige Wochen und ist die ct gestützte spritze mit anderen Risiken verbunden als die normale ... die sagten mir ich darf danach nicht Autofahren.

LG

Christian
violac01


Hi,

Zitat
die sagten mir ich darf danach nicht Autofahren.


es kann das Bein taub werden, war bei mir auch so.

Ob es noch andere Risiken gibt..zum Bsp. Kreislauf???
Mellimaus21
Hallo
Zitat
die maximale Dosis bedeutet ibu800 3x am Tag?

Ja genau, mehr als 3x Ibu 800 darf man nicht nehmen am Tag.

Zitat
Was sind denn einige Wochen

Ich weiß schon gar nicht mehr, es waren aber vielleicht so 6-8 Wochen die ich immer wieder 2-3 Ibu 800 am Tag genommen habe plus noch ordentlich Novalgin. Die hat mein Arzt mir dann ganz flott abgesetzt und mir Tilidin gegeben ...
Und bei mir wurden sofort Leber- und Nierenwerte kontrolliert.
Zitat
und ist die ct gestützte spritze mit anderen Risiken verbunden als die normale

Na ja der größte UNterschied ist halt die Strahlendosis. Wie hoch die ist hängt davon ab wie alt das Gerät ist und wie gut der Arzt ist.
Zitat
die sagten mir ich darf danach nicht Autofahren

Also ich durfte Autofahren wenn mein Bein nicht taub wird, allerdings sollte ich vorher in aller Ruhe noch einen Kaffee trinken gehen. Mein Doc nutzt kurzwirksame Lokalanästhetika, so das eine Taubheit, wenn sie denn da ist, auch schnell wieder weg ist.
Wo ich allerdings nicht fahren durfte und auch nicht mit Öffis fahren durfte war bei der epiduralen Spritze, da musste mich jemand begleiten.
dissi1701
Hallo nochmal an mellimaus,

Du scheint dich ja wirklich gut auszukennen sonst168.gif
Danke für deine und auch die Infos von snowflake und violac.

Ich denke das gerät ist recht neu, zumindest ist die ganze Praxis erst ein paar Jahre da drin. Taubes bein ... ihr macht mir Freude aber scheinbar ist ja nur kurzfristig.

Kann es eigentlich sein dass ich gar keine Grippe habe sondern nur die Medizin nicht Vertrage ... wobei schlapp sein, Nase zu, ständiges frieren ... klingt für mich nach leichter Grippe obwohl ich sowas seit Jahren nicht mehr hatte. Bin auch total Appetit und Hab schon 3kg abgenommen in 3 Wochen. Muss mich förmlich zwingen zu essen die letzten Tage. Die ibu und das tetrazepan nahm ich ja "erst" seit Montag. Davor katadolon und davor diclo75. Aber jeweils nur 3 bis 4 Tage und dazwischen ein paar Tage nix.

Das gute daran, ich trink seit über einem Monat kein tropfen alc angel.gif

@mellimaus, ich hab dein ct-Bild gesehen wurdest du operiert und wie siehst bei snowflake aus, wenn ich mich recht erinnere ist Viola ja Opfer frei ?! ?

viele Grüsse

Christian

Mellimaus21
Hallo
Zitat
Taubes bein ... ihr macht mir Freude aber scheinbar ist ja nur kurzfristig

Ja das ist nur solange taub, wenn es denn taub wird, wie das Lokalanästhetikum wirkt. Danach ist alles wieder normal, ist wie beim Zahnarzt zwinker.gif
Zitat
wobei schlapp sein, Nase zu, ständiges frieren

Müsstest du schauen was als Nebenwirkungen angegeben ist, wobei das wirklich eher nach einer Erkältung klingt.

Zitat
@mellimaus, ich hab dein ct-Bild gesehen wurdest du operiert

Du verwechselst mich kinnkratz.gif
Ich war weder im CT (nur MRT) noch hatte ich eine OP und ein Bild von meinem Rücken habe ich hier auch nicht zwinker.gif
dissi1701
Hallo mellimaus ...

Sorry, aber noch hättest du eine op ... steht die nächste an ? bist du zufrieden und wie lange ist es her ?


Guads nächste ..... bis ich vermutlich so gegen 2 wieder mit schmerzen erwache


Ach und davon steht nix in den Nebenwirkungen obwohl da sonst fast alles steht wink.gif wink.gif
snowflake
Hallöchen,

also zu der PRT müsste es doch ein Vorgespräch geben als auch einen Aufklärungsbogen. Der häufige Fall ist, wie bereits mehrfach geschrieben, ein vorübergehend taubes Bein für mehrere Stunden (@mellimaus: "wie beim Zahnarzt" waren sogar die Worte meines Arztes biggrin.gif ). Dann die üblichen Infektionsrisiken, wenn man das als Risiko ansehen will.

Nach der PRT musste ich mind. 30 Minuten in der Praxis bleiben. Vielleicht ist das die Vorsorge für den Fall von Kreislaufproblemen (Frage von violac). Kann mich aber nicht erinnern, ob Kreislauf im Gespräch oder Aufklärungsbogen thematisiert war.

Die Strahlenbelastung wurde schon genannt.

Das Kortison kann ggf. auch Nebenwirkungen haben, ist aber von der Anwendungszeit und -menge her eher untypisch (lt. meinem Orthopäden nach der letzten PRT; der spritzengebende Radiologe hat diesbezüglich nichts gesagt). Bei mir war dann mehrere Wochen überwiegend nächtliches Schwitzen angesagt.

Mehr fällt mir nicht mehr ein, obwohl das Gespräch erst 4 1/2 Monate her ist rock.gif

Zum Verhalten nach der PRT: die Begleitung wie bereits genannt. Und man sagte mir, dass kein Sport und keine Krankengymnastik an dem Tag sein soll. Einfach nur relaxen.

Wichtig war noch -leider erst bei der 2.PRT- der Hinweis möglichst keine oder wenig Schmerzmittel zu nehmen. Um zu sehen ob und wielange die PRT die Schmerzen nimmt oder reduziert. Bei mir ging es nach jeder PRT so 1-2 Tage länger ohne Schmerzmittel. Wobei ein oder zweimal war der nächste oder übernächste Tag eher ein schlechter. Aber das alles ist wohl bei jedem Menschen unterschiedlich.

Also nicht rein vorsorglich zudröhnen mit Schmerzmitteln nach der PRT sondern schauen, wie es wirkt. Ich empfand es natürlich als Erfolgserlebnis, die Tabletten ein paar Tage und dann immer länger weglassen zu können.


Und zur Frage operiert oder nicht: bei mir geht's auf dem konservativen Weg. Seit der letzten PRT im Dezember ohne Schmerzmittel und "Management der Schmerzen" durch Bewegung, kurzes Hinlegen, KG-Übungen.... mit Tagen wo es mehrfach stündlich ins Bein zieht und manchmal nur wenige Male am Tag (deswegen in einem anderen Thread auch meine Frage zur Chronifizierung von Schmerzen). Die Reha ist nun endlich genehmigt und in 4 Wochen geht es los.
Seiten: 1, 2, 3, 4
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter