Hallöchen,
also zu der PRT müsste es doch ein Vorgespräch geben als auch einen Aufklärungsbogen. Der häufige Fall ist, wie bereits mehrfach geschrieben, ein vorübergehend taubes Bein für mehrere Stunden (@mellimaus: "
wie beim Zahnarzt" waren sogar die Worte meines Arztes

). Dann die üblichen Infektionsrisiken, wenn man das als Risiko ansehen will.
Nach der PRT musste ich mind. 30 Minuten in der Praxis bleiben. Vielleicht ist das die Vorsorge für den Fall von Kreislaufproblemen (Frage von violac). Kann mich aber nicht erinnern, ob Kreislauf im Gespräch oder Aufklärungsbogen thematisiert war.
Die Strahlenbelastung wurde schon genannt.
Das Kortison kann ggf. auch Nebenwirkungen haben, ist aber von der Anwendungszeit und -menge her eher untypisch (lt. meinem Orthopäden nach der letzten PRT; der spritzengebende Radiologe hat diesbezüglich nichts gesagt). Bei mir war dann mehrere Wochen überwiegend nächtliches Schwitzen angesagt.
Mehr fällt mir nicht mehr ein, obwohl das Gespräch erst 4 1/2 Monate her ist
Zum Verhalten nach der PRT: die Begleitung wie bereits genannt. Und man sagte mir, dass kein Sport und keine Krankengymnastik an dem Tag sein soll. Einfach nur relaxen.
Wichtig war noch -leider erst bei der 2.PRT- der Hinweis möglichst keine oder wenig Schmerzmittel zu nehmen. Um zu sehen ob und wielange die PRT die Schmerzen nimmt oder reduziert. Bei mir ging es nach jeder PRT so 1-2 Tage länger ohne Schmerzmittel. Wobei ein oder zweimal war der nächste oder übernächste Tag eher ein schlechter. Aber das alles ist wohl bei jedem Menschen unterschiedlich.
Also nicht rein vorsorglich zudröhnen mit Schmerzmitteln nach der PRT sondern schauen, wie es wirkt. Ich empfand es natürlich als Erfolgserlebnis, die Tabletten ein paar Tage und dann immer länger weglassen zu können.
Und zur Frage operiert oder nicht: bei mir geht's auf dem konservativen Weg. Seit der letzten PRT im Dezember ohne Schmerzmittel und "Management der Schmerzen" durch Bewegung,
kurzes Hinlegen, KG-Übungen.... mit Tagen wo es mehrfach stündlich ins Bein zieht und manchmal nur wenige Male am Tag (deswegen in einem anderen Thread auch meine Frage zur Chronifizierung von Schmerzen). Die Reha ist nun endlich genehmigt und in 4 Wochen geht es los.