Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt uns einen Rat geben.
Mein Mann kämpft seit Jahren mit Problemen im Bereich L5/S1.
Seit nunmehr einem Jahr ist er krank geschrieben und es ist ein ständiges Hin- und Her....
Mit MRT-Befund vom 01.06.20[B]22[/B] wollte Arzt A (Neuro-/Wirbelsäulenchirurg) in 05/20[B]23[/B] quasi sofort operieren
Beurteilung war:
L3/L4 diskreter Erguss in bd. Facetten, leichte li. intraforaminale Diskusprotrusion
L4/L5 leichter Erguss in bd. Facetten, kleiner Einriss des Anulus-fibrosus li extraforaminal mit kleiner Extrusion des Discus und leichter Neuroforamenstenose li
L5/S1 breitbasiger medialer, etwas li. betonter Diskusprolaps mit Tangierung bd Nervenwurzel S1, leichte Osteochondrose, leichter Erguss i bd. Facetten. Im übrigen regelrechter Befund der LWS.
Arzt A ordnete ein aktuelles MRT an mit folgendem Befund in 05/2023
Bei L5/S1 zeigen sich eine mediale bis links mediolaterale, sublingamentär gelegene Bandscheibenherniation mit Tangierung der Nervenwurzel S1 links osie eine Osteochondrose Modic 2.
Bei L4/L5 Nachweis einer links foraminalen fokalen Bandscheibenherniation mit Tangierung der Nervenwurzel L4 links.
Bei den übrigen LWS-Bewegungssegmenten manifestieren sich keine relevanten Auffälligkeiten. Physiologische LWS-Lordose. Der Spinalkanal und die Neuroforamina sind normweit. Unauffällige Darstellung der paravertebralen Weichteile.
Nach diesem MRT empfahl Arzt A eine konservative Behandlung der Schmerzen.
Nach Wechsel des Orthopäden ordnete Arzt B (Orthopäde) erneutes MRT an, da weiterhin Problem mit folgendem Befund aus 11/2023:
Steil Stellung der LWS. Keine relevante Skoliose. Wirbelkörper nach Anzahl, Form und Stellung zueinander regelrecht. Glatte Begrenzung der artikulierenden Grund- und Deckenflächen. Normale Weite des knöchernen Spinalkanals. Spondylarthosen der unteren LWS. Deutliche Degeneration des Bandscheibenfaches L5/S1 mit geinggradiger Protusion. Kein akuter perforierter lumbaler Prolaps. Keine Spinalkanal oder Neroforamen Stenosen. Kein intraspinaler Prozess. Miterfasste Weichteile orientierend ohne Pathologie. Kein ersichtlicher Arthrose im ISG -Gelenk.
Arzt B sah hier keine OP-Indikation. Es erfolgte Infiltration, Physio, Stoßwellentherapie....
Keine längerfristige Besserung. Somit überwies Arzt B an das Krankenhaus um Rheumatische Erkrankungen auszuschließen.
MRT aus 02/2024:
Geringe Verschmälerung der IS-Fugen. Ganz umschribene T2 hyperintense Veränderung am IS Gelenk links im mittleren Abschnitt, sowohl an der Massa lateralis, als auch am Os ilium.
Weiterhin Ödeme an der Randleiste/im Bandscheibenfach LWK5/SWK1 rechts. Zudem zeigt sich hier nun eine Kontrastaufnahme. Flaues, streifiges Flüssigkeitssignal und Kontrastaufnahme an der Bursa trochanterica rechts mehr als links. Rechts findet sich hier bzw. am Tractus iliotibialis zusätzlich eine ca. 2x0,5x1,5 cm messende gekapselte Flüssigkeitesportion.
Beurteilung:
1. Moderate Veränderung der IS-Fugen, zunächst eher degenerativ imponierend. Ganz umschribener/geringer Reiz am IS Gelenk links. Darüber hinaus hier kein sicherer Nachweis einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis.
2. Weiterhin/erneut reaktiv entzündliche Veränderungen an der Randleiste LWK5/SWK1 rechts.
3. Erguss der Bursa trochanterica rechts bzw. reaktiv entzündliche Veränderungen an der Bursa Trochanterica rechts mehr als links.
Da trotz diverser konservativer Maßnahmen kaum Erfolge sich einstellten, Vorstellung in 04/2024 in der Wirbelsäulenchirurgie.
Arzt C will nun umgehend L5/S1 die Bandscheibe entfernen, einen Cage implantieren und das Segment versteifen, zusätzlich die Nervenenden veröden. Zu diesem Ergebnis ist er mit den MRT - Aufnahmen aus 11/2023 gekommen - ohne erneute Untersuchung oder ähnliches.
Aktuell haben wir Sorge, dass die Risiken und Nebenwirkungen nicht in Relation stehen könnten.
Bei aller Recherche haben wir nicht das Gefühl, dass er zum eigentlichen Personenkreis für diese Art von Operation gehört.
Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Befundung? Wurde eine Schmerzfreiheit erreicht? Wie wurde beahndelt?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.