Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Eingeschlafene Hände, Was macht Ihr?
Bobbylein
Geschrieben am: 28 Mär 2003, 08:38

Dummschnacker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 219

Hallo!

Was macht ihr eigentlich bei eingeschlafenen Händen. Ich habe das Problem, das mir Nachts immer die Hände einschlafen. Ich habe zwar ein Nackenkissen, aber manchmal drehe ich mich so doof, das alles laut schnarcht!!!
Laut Krankengymnastin darf ich auch nicht auf dem Bauch schlafen, obwohl das meine Lieblingseinschlafkuschelstellung ist.
Habe einen Bandscheibenvorfall bei C6/7 und ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat. Warte jetzt auf meinen Neurotermin, der abklärt, wie kaputt die Nerven sind. Nervig, oder?

Bis dann
Euer Bobbylein :r
PM
Ralf
Geschrieben am: 28 Mär 2003, 08:52

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Bobbylein,

hast Du denn zur Unterstützung der Wirbelsäule ein Kissen unter dem Bauch? Laut Erfahrung unserer Bauchschläfer ist das eine gute Massnahme, da die Wirbelsäule in diesem Bereich kyphotisch ist, also nach oben gewölbt ist und ohne Kissen unter dem Bauch das Bestreben hat, sich lang zu machen.

Hast Du schon mal überlegt/abgeklärt, ob es eventuell von der Schulter kommt durch einen abgeknickten Nerv?

Liebe Grüsse

Ralf
PMUsers Website
Harro
Geschrieben am: 28 Mär 2003, 09:44

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Morgen Bobbylein,
Bauchlage ist Gift für die HWS.  :(
Da hilft nur konsequente Seiten und Rückenlage.
Dann bessert sich auch das mit den eingeschlafenen Fingern.
Bei mir war das so schlimm, das ich immer aufgewacht bin, vor Schmerzen.
Seitdem ist nichts mehr mit Bauchlage.

In diesem Sinne
Harro   :smoke
PMUsers Website
Bastian N
Geschrieben am: 28 Mär 2003, 14:48

Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 17

... bei mir waren das die Vorboten eines BSV in der HWS. Leider habe ich das nicht ernst genommen, tat dann höölisch weh. Nun, danach, kriege ich es mit morgentliche HWS-Dehnübungen in den Griff, die mir die Krankengymnastin zeigte.

Grüsse Euch ... Bastian

PS: Und Dienstag 21  Uhr dgl. Sonnabend 14 Uhr WDR Fernsehen Hobbythek  "Gesunder Rücken II" sehen, wird ca. 4 x bis 25.4. wiederholt.

:winke  :?
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 28 Mär 2003, 18:25

Dummschnacker

@ Basti!

Was sind das für Übungen :frage  :frage

Gib mir bitte dringend die Info! Will nur im Kopf schlafen, nicht in den Händen.
Danke Bobbylein :s
PM
SunSeeker
Geschrieben am: 28 Mär 2003, 18:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 42

Hi hatte ich auch letzt mal einige Zeit lang.
Mir sind immer die Finger am linken Arm eingeschlafen.
Bin dann nachts immer voller Panik aufgewacht und hab meinen Arm geschüttelt wie wild :D
Ich schlafe auch immer auf der Seite und hab mich wohl immer irgendwie auf meinen Arm gedreht so das halt die nerven Komprimiert wurden. Muß halt nicht immer von den Bandscheiben kommen. Und nach einigen Wochen gings komischerweise von selbst wieder weg obwohl ich nix an meinen Schlafgewohnheiten geändert hab. Echt kurios.

mfg, Hardy
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Sabine
  Geschrieben am: 28 Mär 2003, 20:51

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 181

:winke Hallo Bobbylein,Habe auch Probleme mit dem rechten Arm.fing mit kribbeln an und hörte mit nächtlichem einschlafen des Armes auf.Die Nervmessung ergab,das der Nerv schon ziemlich geschädigt ist.Jetzt steht die Frage im Raum,ob es durch ein Carpaltunnelsyndrom kommt.oder durch die HWS-Protusion.Kann mir auch keiner beantworten!!!!Die Beschwerden lassen zwischenzeitlich aber auch mal nach! :winke Sabine
PM
Sonne2
Geschrieben am: 29 Mär 2003, 14:10

Unregistered

Hallo Bobbylein,
eingeschlafene Hände sind auch ein Kreislaufproblem und kommt vorallem von der Schulter. Für die Schulter ist wiederum die Matratze bzw. der Lattenrost zuständig. Hast Du eine Schulterabsenkung, damit deine Schulter entlastet wird :frage
Das Nackenstützkissen ist natürlich für den Halswirbel zuständig und darf deshalb nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein. Ein zu hohes Kissen ist schädlich und man darf auf keinen Fall versuchen, damit die Schulter zu entlasten. Dies geht dann auf Kosten der HWS.
Dein Krankengymnast und Harro hat natürlich recht, daß Bauchschlaf schädlich ist.   :h
Gruß :sonne 2
Bobbylein
Geschrieben am: 29 Mär 2003, 14:46

Dummschnacker

:p Huhu Sonne!

Natürlich habe ich eine Matratze mit Schulterabsenkung, denn auch wenn  jetzt erst mein BSV festgestellt worden ist, mit dem Rücken habe ich schon Probleme, solange ich Denken kann.
Ich hatte das Problem mit den Händen schon vor ein paar Jahren, aber dann war es plötzlich weg. Damals hatte ich meine Tochter noch gestilllt und ich habe es mit dem Abstillen in Verbindung gebracht. Naja, jetzt habe ich kein Baby mehr.
Grüßli Bobbylein

:s  :s  :s  :s
PM
Wirbel
  Geschrieben am: 30 Mär 2003, 09:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 149

Hallo Bobbylein,

habe auch einen BSV bei C6/7 mit Schmerzen im linken Arm und tauben Fingern. Auch mir ist in der Akutphase die rechte Hand eingeschlafen mit Panik und Arm schütteln am Morgen. Ich weiß heute noch nicht ob ich drauf gelegen bin oder ob es vom BSV kam.

Ich habe schön brav gelernt auf dem Rücken einzuschlafen und auf dem Rücken aufzuwachen, allerdings im Wasserbett! Jetzt kann ich mich zum Einschlafen manchmal schon leicht auf die rechte Seite drehen mit einem langen Dinkelkissen im Rücken.

Mein Wunsch, dass alles wieder so sein soll wie früher, hat sich nach drei Monaten zu 50 % erfüllt und an die anderen 50% gewöhnt man sich.  :smoke

Also hab Geduld es wird schon wieder und lass dich nicht unterkriegen!

Gruss Wirbel  :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2087 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version