Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
PEMARO |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 73 Mitgliedsnummer.: 2.594 Mitglied seit: 10 Jun 2005 ![]() |
Hallo!
Ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand helfen kann: Und zwar war ich gestern Wirbelsäulenröntgen und habe heute den Befund bekommen.Folgendes stand drin: Geringe rechtskonvexe Skoliose der unteren BWS und deutlichere linkskonvexe Rotationsskoliose der LWA mit Streckhaltung im thorakolumbalen Übergang. Geringe Spondylopathia def. vertebralis. Ich weiss das ich Skoliose habe, denn die hälfte meiner Familie hat das, eine Tante von mir wurde vor 2 Jahren sogar wegen starker Skoliose operiert. Aber ich weiß nicht so recht was Rotationsskoliose heisst: Etwa abnützung? Und was ist Spondylopazhia def. vertebalis?? BANDSCHEIBE?? Da ich schon seit Monaten insbesondere wenn ich morgens noch im Bett liege ein arges Brennen im bereich der lunge habe, war ich gestern auch Lungenröntgen,das ist aber zum Glück ohne Befund.Alles ok. Blutbild ergab auch nix auffälliges. Anscheinend kommen die beschwerden alles von der Wirbelsäule- habe auch des öfteren hinten im lendenbereich schmerzen, manchmal bis ins BEIN runter. Kann mir jemand den Befund übersetzen? Lieben Dank im vorraus |
barbara57 |
Geschrieben am: 10 Jun 2005, 13:16
|
||
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi pemaro, willkommen im Forum. Rotation ist Latein für "Drehung", d.h. Deine Wirbelsäule ist von hinten gesehen nicht gerade (Skoliose) und in sich z.T. nach rechts und z.T. nach links gedreht.
|
||
Viola |
Geschrieben am: 10 Jun 2005, 22:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 430 Mitgliedsnummer.: 1.801 Mitglied seit: 16 Dez 2004 ![]() |
Hallo Pemaro,
auch von mir ein "Willkommen" im Forum! Mit Bandscheibe haben diese Begriffe zunächst nichts zu tun. "Rotationsskoliose" bedeutet, wie Barbara schon schrieb, dass deine Wirbelsäule zugleich verkrümmt und verdreht ist. Das ist typisch für eine angeborene Skoliose (die meist im Kindesalter/in der Pubertät auftritt). Man sieht das auch am "Rippenbuckel". Wenn du dich nach vorne beugst und dich jemand von hinten anschaut, dann sieht er, dass auf einer Seite die Rippen höher hinaufstehen, weil sie eben verdreht sind. So eine Skoliose kann natürlich zu einer vorzeitigen Abnutzung führen. (Das ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung, auch wenn man manchmal Anderes hört.) Ob allerdings ein Bandscheibenvorfall vorliegt, kann man im Röntgenbild nicht wirklich beurteilen, dazu müsste ein MRT gemacht werden. Wenn die ausstrahlenden Schmerzen anhalten, solltest du mal deinen Arzt danach fragen. :winke Viola |
Bobbylein |
Geschrieben am: 12 Jun 2005, 10:38
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Pemaro!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :winke Um genau zu sehen, ob deine Beschwerden von einem Bandscheibenvorfall kommen, solltest du ein CT oder MRT machen lassen. Mit einer reinen Röntgenuntersuchung wurde nur deine Skoliose erkannt, gibt aber keinerlei Aussagen über die Bandscheiben, man könnte höchstens einen verminderten Höhenabstand der Wirbel sehen, was auf einen Bandscheibenvorfall hindeuten würde. Gerade wenn Schmerzen bis ins Bein ausstrahlen sollte ein Neurologe eine Nervenmessung durchführen um zu sehen, ob ein Nerv geschädigt ist. Bekommst du denn Krankengymnastik und Schmerzmittel? Seit wann liegen deine Beschwerden vor? Gehst du noch arbeiten oder ist alles im grünen bereich, so das du keine Einschränkungen hast? Bobby |
![]() |
![]() ![]() |