Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV im Bereich C4/C5 und C5/C6 und C6/C7, Erfahrung mit mehreren BSV in der HWS?
ducadidoom
Geschrieben am: 22 Mär 2003, 01:48

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 205

Hallo ihr Bandis!

Habe Euch über Google gefunden und mir gefällt Euer Forum.

Nun kurz zu mir. Ich bin 45 Jahre, komme aus Tirol und habe vor 1 1/2 Jahren einen Auffahrunfall erlitten - mir ist ein Invalid bei der roten Ampel in mein Autor hineingerast (irgendwie ironisch die Geschichte).

Seit damals kämpfe ich mit einer chronischen Zervikobrachialgie und meinen 3 BSV (4/5, 5/6 und 6/7 in der HWS). Ich werde auf der Neurologischen Uniklinik in Innsbruck behandelt (hervorragende Ärzte und Schwestern). Ich habe schon über 150 Arztbersuche hinter mir, weil ich meine Schmerzen nur sehr langsam in den Griff bekomme. Aber mit der Hilfe meines Arztes geht es doch langsam, aber stetig voran.

Da ich selbständig bin (IT-Branche mit sehr viel Sitzen vor dem PC) bin ich natürlich von den vielen Dauerschmerzen sehr beeinträchtigt und ich habe oft einen starken emotionalen "Hänger".

Kann mir jemand von Euch einen Erfahrungsbericht mit mehrfachen BSV in der HWS geben?

Liebe Grüsse an Euch alle!
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 22 Mär 2003, 05:53

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo ducadidoom,

erst einmal herzlich Willkommen im Badi-Club.

Zitat
Kann mir jemand von Euch einen Erfahrungsbericht mit mehrfachen BSV in der HWS geben?

Einen mehrfachen BSV in der HWS habe ich nicht. Ich habe nur:

Bei C5 bis C7 deutliche Osteochondrosen, relative Spinalkanalstenosen und höhergradige chron.-osteodiscogene Foramenstenosen bds., relativer Befundsschwerpunkt bei C6/7 links

Ich habe Nackenbeschwerden mit Ausstrahlungen in den rechten Arm und teilweise in den linken Arm, sowie mit Ausstrahlung in den Kopf. Bei mir wurde bisher Akupunktur gemacht, die aber keinen Erfolg hatte, desweiteren bekam ich PRT, aber das half mir auch nicht. Ich lebe mit den Schmerzen bereits seit 01.2002.
Das einzige was eine Linderung bringt, sind die therapeutischen Maßnahmen bei der KG. Die Schmerzmittel helfen bei der HWS auch nicht.

Was hast Du denn für Schmerzen?
Was für Behandlungen wurden gemacht?
Was für Therapien wurden gemacht?
Trägst Du stundenweise eine Halskrause zur Entlastung?
Was für Schmerzmittel nimmst Du?

Könntest Du uns die o.g. Fragen bitte noch beantworten.

Ich hoffe mal, dass Dir noch andere Bandis zu Deinen Fragen antworten werden.

Herzlich Willkommen

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Harro
Geschrieben am: 22 Mär 2003, 11:15

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi ducadidoom,
erstmal ein herzliches Grüss Gott.
Mit den emotionalen Hängern stehst du nicht alleine da, jeder macht das durch. Aber dank des Forums ist es schon viel besser zu ertragen. Man ist eben nicht mehr so alleine mit seinen "Wehwehchen".
Hier gibt es einige, die mehrere BSV´s haben, du wirst sicher noch von ihnen hören.

Ein herzliches Fuerti aus dem sonnigen Rheinland

Harro  :smoke
PMUsers Website
Hansel
Geschrieben am: 22 Mär 2003, 13:37

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Hallo Ducadidoom, herzliche Grüsse aus dem hohen Norden und herzlich willkommen im Bandiclub.

Soweit ich weiss, haben wir keine Bandis mit mehreren Vorfällen in der HWS, allerdings welche wie mich, die alle Vorfälle gut verteilt haben  :;):

Ich habe 1 LWS/2 BWS und einen in der HWS. Den Wirbel in der HWS mit Vorfall, habe ich mir nach dem Vorfall auch noch angebrochen. Somit dürfte ich wohl in Deine Nähe rücken  :)

Ich habe mir einen sehr guten Ostepathen gesucht, er war der Einzige, der mich wieder beweglicher mache konnte, und es schaffte, den Schmerz erträglich zu halten.

Das mit dem Stimmungstief ist relativ normal, auch ich bin ein sehr fröhlicher Mensch, der unglaublich gerne Blödsinn macht.
Wenn allerdings der Schmerzpegel rapide ansteigt (was häufig so ist), steigt meist auch der "Frustpegel".
Auch ich mache einen EDV-Job und es fällt mir sehr sehr schwer.

Meine Geschichten und Erfahrungen findest Du auch unter "Mitglieder stellen sich vor", und im Forum unter "Leiden und Erfahrungen diskutieren" (hier dann "Bandihansel, die ganze Geschichte und "Nr. 5 lebt").
Unter Nr.5 lebt, habe ich dann auch mal meinen Frust ausgelassen, da es mir in letzter Zeit sehr sehr schlecht ging und auch noch geht. Ich vermute nämlich einen 5. Bandscheibenvorfall, was natürlich nicht mehr witzig wäre....

Ich denke, wenn Du Dich intensiv durch das Forum liest, wirst Du sehr viele gute Ratschläge und interessante Themen finden. Und...was uns hier auch ganz wichtig ist....wir machen so ziemlich jeden Blödsinn den man nur machen kann, denn wer immer starke Schmerzen hat, soll wenigstens lachen können. Denn das befreit ja bekanntlich ungemein !

Also, wir sehen uns, ich wünsche Dir, das auch Du eine Therapieform finden wirst, die Dir hilfreich ist.

:winke
PM
ducadidoom
Geschrieben am: 22 Mär 2003, 19:03

Neu hier
*

Vorerst einmal vielen Dank für die nette Aufnahme!

Ich habe folgende Schmerzsymptome:
Ständiges Brennen/Stechen in der ganzen HWS
Rechtsrotation eingeschränkt, links etwas besser
Bewegung nach vorne mit Schwindel, Bewegung nach hinten stark eingeschränkt
den rechten Arm kann ich nur eingeschränkt zur Seite hin anheben, Bewegungen mit der Maus bereiten mir Schmerzen im Arm, Fenster zu machen und ähnliches schmerzt im Arm/Schulterbereich
Migräneattacken (habe ich aber mit meinem Neurologen sehr gut in den Griff bekommen)

An Behandlungen hatte ich bisher
Fußzonenreflexmassage
sehr leichte Massagen
Infusionstherapie, Magnetfeldtherapie, Rotlicht
Infiltrationen (haben sehr gut getan, halten aber nicht so lange an)
spezielle Physiotherapie für die HWS (sehr gute Wirkung)

Von der ständigen Benutzung einer Halskrause wurde mir abgeraten, da die Muskulatur zu steif wird (habe das selbst gemerkt)

Habe jetzt 1/2 Jahr lang Tramal genommen (2 x 100 mg) bin jetzt dabei zu reduzieren, Myolastan zur Muskelentspannung,
vorher hatte ich Proxen und die ganzen Hämmer für den Magen.

An unserer Uniklinik gibt es eine hervorragende Neuro-Ambulanz und eine Neuro-orthopädische Fachambulanz. DieÄrzte dort nehmen die Schmerzen und Beschwerden sehr ernst und bemühen sich umindividuelle Lösungen. Ich war natürlich auch schon auf der Neurochirurgie, aber die Ärzte dort trauen sich einfach nicht an eine Operation, weil die BV in einer Reihe sind.

Weil ich das ganze durch einen Verkehrsunfall passiert ist, habe ich noch dazu die ganzen Streitereien mit den "objektiven" Gutachtern. Die sind der Meinung, daß alles degenerativ ist, obwohl eine Neurologin mir sofort gesagt hat, daß das die Bandscheiben sind. Jetzt behaupten die Gutachter, daß die Uniklinik halt eine falschen Sichtweise der Dinge hat.

Auf jeden Fall lasse ich mich nicht so einfach unterkriegen und mir die verbliebene Lebensfreude nehmen.

Ich wünsche Euch allen das Beste und einen regen Gedankenaustausch!

Euer Hermann
PMEmail Poster
Hansel
Geschrieben am: 23 Mär 2003, 10:24

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Hallo Ducadidoom,

das ist ja wieder typisch Gutachter...wir kennen das eigentlich alle hier, die wollen Dir meist so lange eins vom Pferd erzählen, bis du entweder ein Simulant oder gesund bist
                                      :D

Die von Dir beschriebenen Einschränkungen kommen mir ziemlich bekannt vor, und ich stelle jetzt mal die Vermutung in den Raum, Du könntest (wie ich damals) total ausgerenkt sein.
Das zumindest schliesse ich aus dem Schwindel, und dem "lahmen Arm" und den Schmerzen aus der HWS.

Das "Einrenken" ist sehr umstritten, bei mir ging es nicht ohne,
in Deinem Fall will ich Dir dazu aber gar nicht erst anraten, da Du ja gleich 3 Vorfälle in der HWS hast. Das halte ich für viel zu gefährlich. Allerdings hatte ich einen Profi, der auch mir die angebrochene HWS mit BSV wieder eingerenkt hat. Danach fühlte ich mich wie neu geboren. Allerdings sind in diesem Bereich auch viele Scharlatane anzutreffen und Vorsicht ist angeraten.

Es könnte aber durchaus sein, das auch die Schulter ausgerenkt ist, das führt oft zu diesen "Lähmungserscheinungen" und lässt sich oftmals mit wenigen Handgriffen erledigen.

Hast du schon mal einen Chiropraktiker dazu befragt?
Aber wie gesagt, anraten will ich es Dir nicht....es wäre nur eine Überlegung wert, wobei die Risiken genau zu überprüfen sind....

Bis bald        
:winke

Achja... das wollte ich noch sagen: Ich bin seit 2,5 Jahren akuter Bandi, und ich habe mich vor 2 Jahren komplett von der Allgemein- bzw. "Schulmedizien" verabschiedet...
bisher mit recht guten Erfolgen in Zusammenarbeit mit einem Osteopathen...
Wäre auch bei Dir eine Überlegung wert, oder ?
PM
Harro
Geschrieben am: 23 Mär 2003, 10:58

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Morgen Hermann,

Zitat
den rechten Arm kann ich nur eingeschränkt zur Seite hin anheben, Bewegungen mit der Maus bereiten mir Schmerzen im Arm, Fenster zu machen und ähnliches schmerzt im Arm/Schulterbereich

Lass deine Schulter mal gesondert untersuchen,
durch die monatelange unbewusste Schonhaltung können Muskelverkürzungen oder sogar knöcherne Veränderungen entstehen.( Impingment-Syndrom).
Es gibt dafür gezielte Behandlungsmethoden.

Servus Harro  :smoke
PMUsers Website
Malinu
Geschrieben am: 23 Mär 2003, 16:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 177

Hallo Ducadidoom,
ich habe, wie Du, 3 BV in der HWS und einen in der LWS.
Die pulsierenden Schmerzen in den Kopf (bis unter die Schädeldecke), die ich 3 1/2 Jahre hatte, sind z. Zt. weg durch mehrfaches Einrenken der BWS. Puckert allerdings hin und wieder mal bei Überanstrengung (längeres Sitzen am PC)
Seit 3 Wochen leide ich unter einer Amyotrophie, die die Lähmungen im rechten Arm bewirkt. Falls Du da Infos brauchst bekommst Du sie unter Neuro24

Die emotionalen Hänger kennen, glaube ich, alle, die mit Schmerzen und dem "es wird nicht besser-Gefühl" zu tun haben. Da hilft dieses Forum doch sehr, da man nicht allein ist mit seinen Problemen.
Erfahrungsbericht? Muss man, denke ich, ausprobieren, was für einen passt.
Manchmal hilft nichts, da heisst es einfach durchhalten.
Oft hilft mir Wärme, das TEN-Gerät, Haltungsgymnastik -stärkt die Muskeln, Geduld.
Eine OP hatte ich vor über 20 Jahren C 6/7, weil das Knochenmark bedroht war und Lähmungen da waren. Die Beschwerden waren in den Jahren nie ganz weg und ich habe gelernt, damit zu leben, wie andere auch. Ich habe mich nie in Watte gepackt und musste das oft genug büßen. Habe auch trotzdem Freude am Leben gehabt (wenns mir einigermaßen gutging) und habe meine großen Durchhänger gehabt. Mit Depressionen und Psychotherapien.
Meinen BV im LWS merke ich seit mehreren Jahren kaum, habe nur die "normalen" Einschränkungen, Steifheit morgens, Bücken geht nicht usw.
Wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Ansonsten wünsche ich Dir
Gute Besserung und alles Gute
Malinu
PMEmail Poster
Malinu
Geschrieben am: 23 Mär 2003, 16:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 177

Neuro24

Entschuldigung - Das wäre die richtige Adresse
Malinu
PMEmail Poster
ducadidoom
Geschrieben am: 25 Mär 2003, 01:38

Neu hier
*

hallo bandis,

vorerst einmal danke an alle, die mir geantwortet haben. es ist schon tröstlich, daß es leidesgenossen gibt, die einen verstehen.

@harro: hab' natürlich vergessen zu erwähnen, daß eben genau ein impingement-syndrom auf der schulterambulanz diagnostiziert worden ist. allerdings wollen die erst behandeln, wenn die hws so halbwegs in ordnung ist.

@malinu: ich wünsch dir auf jeden fall das beste! bei mir kommen die armbeschwerden - jetzt auch schon links - von der hws.

war heute bei meinem therapeuten auf der neuro-orthopädischen ambulanz. der mann hat wirklich eine ahnung von der materie und wird sich zusammen mit meinem neurologen etwas einfallen lassen.

heut hab ich viel am pc arbeiten müssen und ich fühl mich körperlich voll im arsch.

dennoch alles gute für euch alle von eurem hermann aus tirol
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1904 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version