Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Laufen (Joggen) nach Vorfall
sumo2002
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 18:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.282

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage an Betroffene bzgl. der Ausübung vom Laufsport nach einem Bandscheibenvorfall (bei mir: Steisswirbel)
Der Vorfall ist jetzt etwa 1,5 Wochen her und die Schmerzen sind allmählich abklingend, jedoch weise ich noch eine recht deutliche Versteifung der unteren Rückenmuskulatur auf.
Was mir wichtig ist: meint Ihr/ meinen Sie, dass es möglich sein wird in vielleicht sogar realtiv kurzer Zeit wieder zu Laufen ("Joggen")? Oder macht man sich dadurch noch mehr kaputt?

Vilen Dank für die Bemühungen und beste Grüße
Mike

PMEmail Poster
Höckibär
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 18:20

BoardIngenieur

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.785

Hallo Mike,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Mit abklingenden Schmerzen bereits nach 1,5 Wochen scheinst du ja fürs Erste eher Glück gehabt zu haben. Trotzdem denke ich, dass auf jeden Fall Vorsicht geboten ist.

>>>Hier<<< mal ein Link, der unter anderem im letzten Teil etwas zum Thema Joggen sagt.

Was unternimmst du momentan? Bekommst du KG oder andere konservative Therapien?

Ich würde es auf jeden Fall erst mal ganz langsam angehen lassen, dein Körper wird dir schon die entsprechenden Signale senden.

Gute Besserung für dich!
Gruß

Andreas :sonne
PM
sumo2002
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 19:24

Öfter dabei
*

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, offensichtlich habe ich Glück gehabt (bisher).
Ich mache seit zwei Tagen KG mit einer erstaunlich versierten Therapeutin, die mir anhand der CT-Bilder sowie einer Gummiwirbelsäule die Ursache meines "Leidens" sehr gut erklärt hat (fast umfangreicher als meine Ärztin..). Derzeit versucht sie, mich langsam wieder in die aufrechte Haltung zu bekomen - heute hat sie eine ganz leichte Druckmassage durchjgefürht, die mich tatsächlich -zwar für kurze Zeit - wieder deutlich beweglicher gemacht hat.

Du bist augenscheinlich auch betroffen - wie sieht den die Vitae Deines Leidens aus? Bist Du derzeit beschwerdefrei?

Nochmals vielen lieben Dank; ich schaue mit jetzt mal Deinen Link an!

Mike
PMEmail Poster
Tita
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 19:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 441

Hallo Mike!
Es gibt viele Meinungen über das Laufen mit Rückenbeschwerden.
Letztendlich kannst Du das nur für Dich entscheiden. Was tut Dir gut, was verschlimmert die Beschwerden.
Ich laufe auch gerne. Muß aber zwischendurch "Zwangspausen" einlegen, wenn der Rücken nicht mitspielt. Brauche dann meistens so ungefähr 4 Wochen, um ganz langsam wieder loslegen zu können. Aber dann hindern mich auch lediglich Entzündungen, akute Hexe oder so. Nach meinem Bandscheibenvorfall habe ich fast ein Jahr gebraucht, um über wieder normal gehen zu können. Das war vor über 14 Jahren.
Wichtig ist mir mit guten Schuhen zu laufen und Funktionswäsche zu tragen. Damit kühle ich im Rückenbereich nicht aus.
Also, lange Rede und nix auf den Punkt gebracht.....achte auf gute Schuhe und so, laufe nicht nur auf Straßen, hör auf Deinen Körper und übertreib es nicht gar zu doll und solltes Du weiterhin Beschwerden haben, Muskelaufbautraining hilft eigentlich immer. Aber Bitte vorher mit dem Arzt sprechen.
In diesem Sinne, gute Besserung und besonders: Viel Freude beim Laufen!
Tita
PM
sumo2002
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 19:46

Öfter dabei
*

Hi Tita,

Deinen Ausführungen ist zu entnehmen, dass man das Problem wohl nie wirklich loswird...man, nach 14 Jahren - du arme.

Erschreckend sind die von dir erwähnten 4 Wochen der Regeneration bei aufgetretenen Beschwerden.

Aber das, was du sagst, klingt plausibel.

Ich habe mir übrigens den von Andreas angegebenen Link angesehen - da steht ja, dass das Laufen prinzipiell gut sei, es jedoch auf die Schuhe, den Untergrund sowie den Laufstil ankommt. Da ich mir sicher bin, einen ungesunden Laufstil zu haben, muss ich den wohl jetzt, wenn ich denn wieder kann, dringend überprüfen lassen.

Liebe Tita: vielen Dank für Deine Ratschläge und gute Besserung!!!

Mike
PMEmail Poster
Tita
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 20:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 441

Hallo Mike,
ich habe es nie glauben wollen, aber: Wenn Du einmal Probleme mit dem Rücken gehabt hast, holt es Dich irgendwie immer wieder ein.
Aber mach Dich nicht verrückt. Es kütt wie es kütt. Und Sport ist immer eine gute Medizin! (Lach, das sagt Dir die alte, blonde Frau 36..)
Freue mich, wenn ich Dir was schreiben konnte, was Du brauchen kannst. Dafür ist dieses Forum ja da.
In diesem Sinne, paß auf Dich auf,
Heilegrüße und ein guts Nächtle,
Tita
PM
sumo2002
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 20:31

Öfter dabei
*

Hey Tita,

da haben wir jetzt nicht nur das Rückenleiden, sondern auch Haarfarbe und Alter gemein :-))
Scheint, so sagte es meine KG auch das optimale Alter für BS-Vorfälle zu sein....

Nette Grüße und vielen Dank
Mike
PMEmail Poster
Höckibär
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 21:22

BoardIngenieur

Hi Mike :winke ,

da bin ich ja mit meinen 34 Jahren noch ein Jungspund! :roll

Meine Rückenbeschwerden fingen bereits mit 18 Jahren an, zumindest spürbar, vermutlich aber schon mit 13 Jahren, als ich in einem Jahr 14 cm gewachsen bin.
Dieses hat mir wohl den Morbus Scheuermann gebracht!

Die beiden Bandscheibenvorfälle im HWS-Bereich wurden bei mir vor 1 Jahr festgestellt. Mit Krankengymnastik, Massagen und Muskelaufbautraining konnte ich die Beschwerden dann relativ gut in den Griff bekommen, aber da ich wohl meinte, mich darauf ausruhen zu können und die Intensität meiner Aktivitäten immer weniger wurde, bekam ich im Dezember prompt die Quittung.
Wahnsinnige Schmerzen und heftige Schwindelanfälle machten mir den Tagesablauf zur Hölle.
Mittlerweile bin ich Dank eines Super-Physiotherapeuten, Dank einer Super-Orthopädin mit einem erfolgreichen Akupunktur-Block und Dank meiner eigenen Konsequenz seit rund 2 Monaten schmerz- und schwindelfrei.
Manchmal gibt es Momente in denen ich denke, jetzt eine falsche Bewegung und du kannst wieder bei Null anfangen, aber ich habe gelernt die Signale meines Körpers richtig zu bewerten und so wurde ich bisher von einem erneuten Rückschlag verschont.
Vor knapp 4 Wochen habe ich mit Nordic Walking angefangen und momentan geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr! Toi, toi, toi!

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!
PM
sumo2002
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 21:47

Öfter dabei
*

Hallo Andreas,

ja, man (ich z.B.) ist geneigt, bei Beschwerdefreiheit alles in den Wind zu schreiben.
Ich hoffe, Du bleibst bei Deinem Training und kannst Deinen Rücken auf diesem (und anderen) Wege stärken.

Einen duften Abend wünscht
Mike
PMEmail Poster
Höckibär
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 21:52

BoardIngenieur

Huhu Mike :winke ,

ja, das kenne ich! Warum soll man sich denn schinden, wenn man sich wohl fühlt!
Man vergisst nur, dass es einem eben nicht jeden Tag gleich gut geht.

Deshalb versuche ich gerade an den Tagen, an denen es mir gut geht, bereits den Grundstein für mein weiteres Wohlbefinden zu legen. Und dazu gehören jetzt eben KG-Übungen, Nordic Walking, Theraband und noch einiges mehr!

Wenn man bedenkt, dass ich über mehrere Jahre ein richtiger Sport- und Bewegungsmuffel war, dann braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, warum es meinen Rücken voll erwischt hat!

Ebenfalls noch einen schönen Abend!

PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2233 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version