Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nach OP bei C5/6 wie neugeboren
Topspin
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 00:06

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.041

:sonne Hallo Leute,

fühle mich nach meiner OP an C5/6 wie neugeboren.
Bin völlig schmerzfrei und das Kribbeln in den tauben Stellen deute ich als positives Zeichen.
5 1/2 Wochen habe ich mich rumgeplagt.
Habe vieles von Euch gelernt, viele Informationen zur Entscheidungssfindung gefunden, mahnende und kritische Worte zum Nachdenken einverleibt.
Vielen Dank an alle.

Ich hatte folgende Kliniken konsultiert (vielleicht interessiert's ja ein Leidensgenosse):
- Alpha Klinik München
- Atos Klinik Heidelberg
- Neurochirurgie Heidelberg
- Neurochirurgier Mannheim
- Uniklinik des Saarlandes in Homburg/Saar
Alle o.g. rieten mir zur OP nur mir unterschiedlichen Methoden; nur mein Neurologe wollte weiter konservativ behandeln.
Die Behandlung von Neurologe (Ortoton Infusionen) und des Physiotherapeuten (leichte Traktion) haben zumindest zu einer Lösung der schlimmsten Blockaden und einer leicheten Schmerzlinderung geführt.

Schließlich habe ich mich am 23.3. in die Neurochirurgie im Klinikum Mannheim begeben und am 24.3. wurde mir mit einem minimal invasiven Eingriff (Operationsmikroskop) von dorsal (hinten links) der Sequester entfernt.
Am Samstag, 26.3. durfte ich schon wieder nach Hause.

Bis auf leichten Wundschmerz und einen ziependen Nackenmuskel (wurde bei der OP zur Seite gezogen) geht es mir gut und ich kann vor allem enlich wieder auf meiner linken Schokoladenseite schlafen :klatscht .

Da es keine Reha bzw. Kur gibt, überlege ich mir, mit meiner Family in eine Heilbadgegend zu fahren. Ich habe irgendwann mal was im Forum gelesen, was da gut sein soll, aber leider wieder vergessen.
War das Radon? Kann mir da jemand Tipps geben?

Gruß und Kuß Holger
PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 02:07

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi Holger,

erstmal Glückwunsch,

es freut mich,dass es dir so gut geht und du offenbar die richtige Entscheidung getroffen hast :klatscht

War das Radon? Kann mir da jemand Tipps geben?

ich bin der Radon-Fan schlechthin-habe es letzte Woche wieder erfahren-einfach super,aber es ist gar nicht soooo einfach,entsprechende Bäder zu finden,
vielleicht googelst du ja mal,
mir ist bekannt,dass in Bad Kreuznach eines ist,allerdings in anderer Zusammensetzung und Konzentration und angeblich nur im Rahmen einer Kur nutzbar :kinn ,
ich selbst gönne es mir,wenn möglich,in Oberfranken-wenns dich interessiert ,schau mal hier:

http://www.kristallbad-fichtelberg.de/

weiterhin alles Gute für dich :up
viele Grüße
hfee :winke
PM
parvus
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 03:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Holger,

ich bin sehr erfreut zu lesen, dass auch Dir die Op anscheinend geholfen hat :klatscht

Warum bekommst Du keine AHB-Maßnahme, ist Dir der Grund bekannt?

Ich wurde am 1.2.05 auch an C5/C6 per Diskektomie operiert und musste, nach einer Woche KH-Aufenthalt, anschließend 4 Wochen zur AHB.

Weiterhin gute Genesung
:winke parvus

PM
Topsy
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 07:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Holger,
schön zu hören, dass es Dir wieder beseer geht. Hast dann ja wohl die richtige Entscheidung getroffen. Wurde denn nach der OP über AHB gesprochen? Gehe doch sonst zu einem Arzt Deines Vertrauens und rede mit ihm über eine Reha. Meist befürworten die das. Wenn es von der KK oder dem Rentenversicherungstraäger abgelehnt wird, kannst ja immer noch privat was auf die Beine stellen. Habe im letzten Jahr eine Thermalbadewoche in Bad Endorf gemacht auf eigene Kosten gemacht. Es war zwar nur 1 Woche, aber es war Erholung pur. Es waren noch Moorpackungen und chin. Massage dabei. Hatte vom Arzt noch Stangerbäder verschrieben bekommen und mehr hätte ich auch nicht geschafft.
LG Topsy
PMEmail Poster
HWS-Mari
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 08:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.146

Hallo Topsin,

herzlichen Glückwunsch auch von mit zu Deiner gelungenen OP. Endlich wieder ein Bandi mehr, der zukünftig weniger Probleme und Schmerzen hat :klatscht

Ich wünsche Dir auch zukünftig Schmerzfreiheit und drücke Dir die Daumen, dass Du vielleicht doch noch eine AHB genehmigt bekommst. :up
PM
hoppelhase
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 11:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Holger und willkommen im Club der glücklich Operierten.
Baden gehen ist ne tolle Idee und mit Radon liegst du voll richtig. Thermal gehört meist dazu. Ich krieg auch keine Reha und behandle mich mit Wasser selbst. Bei mir sinds jetzt drei Wochen seit der Op und ich freu mich über jeden, ders genau so gut getroffen hat wie ich. Werd wohl künftig am 9.3 einen OP-Jahres-Feiertag machen, denn auch ich fühl mich wie in einem neuen Leben.
Weiter alles gute für dich! Aber tu langsam....
Gruß hoppel
PM
Morbus
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 11:18

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.888

Hallo Holger,

da kann man ja gratulieren, wieder ein Bandi, der offensichtlich erfolgreich operiert wurde.
Ich wünsche Dir, daß es auch so bleibt,
bekommst Du denn noch die AHB?

LG
MOrbus :z
PMEmail Poster
Bendel
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 13:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.232

Hallo Holger,
toll, dass es dir wieder so gut geht nach der kurzen Zeit. Bei mir wurde 1990 auch ein Sequster dorsal ( Foraminotomie ) entfernt. Musste aber ein viertel Jahr lang eine Halskrause tragen , aber AHB gab es damals auch nicht. Mein eingeengter Nerv bei C5/6 brauchte damals fast ein halbes Jahr bis er sich regenerierte. Jetzt geht alles wieder von vorne los, auch in anderen Etagen (C3/4 C5/6, C6/7u. BW 1/2 ). Habe auch Kontakt m. Alpha KL. München aufgenommen . Bin mal auf die Meinung gespannt. Nehmen ja nur Privatpat. oder?

LG Ellen :sonne
PMEmail Poster
orchidee243
Geschrieben am: 30 Mär 2005, 13:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.867

Hallo Holger,

freut mich das es Dir so gut geht!Diesen Monat liest man ja echt viel von possitiv Operierten.
Ich wünsche Dir auch weiterhin eine schmerzfreie Zeit

Liebe Grüße
Steffi
PMEmail Poster
Karin G.
Geschrieben am: 17 Mai 2005, 18:08

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 2.452

Hallo Holger, habe mit Interesse deine Geschichte gelesen. Bei mir wurde im März ein Sequester im Bereich C5/6 und eine Protursion C6/7 festgestellt. Nach einer Nervenwurzelblockade geht es mir besser. Leider habe ich immer noch Schmerzen im re. Oberarm-Schulterbereich. Manchmal gut zu ertragen, mitunter aber auch kaum auszuhalten. Parese habe ich keine, aber eine Abschwächung vom BSR u.TSR sowie eine leichte Kraftminderung re. Die Meinungen zu einer OP gehen ja ziemlich auseinander. Wie war das bei dir, hattest du z. B. Lähmungserscheinungen? Würde mich freuen von dir zu hören. Liebe Grüße Karin G.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1942 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version