Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
jazz2000 |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 2.390 Mitglied seit: 04 Mai 2005 ![]() |
Hallo an alle,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. ??? Am 7.4.2005 wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall - C5/C6 und C6/C7 und kyphotischer Knick C5/C6 mittels MTR festgestellt. Von meinem Orthopäden wurde eine SBH für Philadelphia Cervikalorthese und Iboprofen 600 verschrieben. Weiters wurden 10 x (je 10 Min.) Interferenzstromtherapie durchgeführt. Am 3.5.2005 wurde von meinem Orthopäden mitgeteilt, dass ich nun meine Wirbelsäule 3 Monate schonen müsse und ich wieder arbeiten gehen könne. Die Tabletten wären so lange einzunehmen, bis der Schmerz in der Schulter vorbei ist. Nachkontrolle folgte keine. Der Schmerz hat mittlerweile bis 80-90 % nachgelassen. Meine Frage: Kann es sein, dass der Bandscheibenvorfall nun gänlzlich ausgeheilt ist. Darf nun ich am Rücken liegend leichte Gewichte nach oben drücken, Liegestütze, Radfahren ect.. Gibt es für HWS besondere Übungen ? |
mabü |
Geschrieben am: 04 Mai 2005, 17:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 2.236 Mitglied seit: 25 Mär 2005 ![]() |
Hallo jazz2000,
zuerst einmal recht herzlich Willkommen hier im Forum. Wundere mich über deinen Arzt, das er Dir keine Krankengymnastik aufgeschrieben hat. Es ist ja schon richtig das man am Anfang die HWS schonen sollte, aber Du solltest auf jedenfall in Physiotherapeutische Behandlung, damit die Dir zeigen welche Übungen du machen kannst oder gänlich meiden solltest. lg mabü :up |
congailona |
Geschrieben am: 04 Mai 2005, 20:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 431 Mitgliedsnummer.: 1.553 Mitglied seit: 17 Okt 2004 ![]() |
Hallo jazz2000,
auch von mir ein herzliches Willkómmen hier im Forum. Ich möchte mich mabü anschließen: Du solltest Deinen Ortho nach Krankengymnastik fragen. Und dann die Manuelle Therapie, da wird auf Deine speziellen Beschwerden eingegangen und Dir gezeigt, wie Du Dich im Alltag verhalten solltest bzw. welche Übungen und sportlichen Betätigungen für Dich als HWSler gut sind. Noch etwas: Ganz ehrlich, finde ich es etwas merkwürdig, dass Dein Ortho so sagen kann, dass in 3 Monaten alles in Ordnung sein soll. Gut, Deine Schmerzen sind dank der Medis besser geworden. Ich halte es aber trotzdem für ratsam, sich noch einmal beim Ortho vorzustellen, um sicher zu gehen, dass Deine Vorfälle "weg" sind (ich weiß gar nicht - geht das überhaupt?) Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Deine Schmerzen und Beschwerden weiterhin so schnell "verfliegen". Einen schönen Vatertag Ilona :winke |
jazz2000 |
Geschrieben am: 04 Mai 2005, 20:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 2.390 Mitglied seit: 04 Mai 2005 ![]() |
Vielen Dank für Eure Beiträge, es bestätigt mir auf jedenfall, dass mein Ortho sicher nicht der Beste sein kann. Werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Weiters möchte ich hierbei bemerken, dass es eine Super Einrichtung ist, dass man über Internet mit netten und mitfühlenden Menschen Kontakt haben kann.
Vielen Dank nochmals :up |
R'Mark |
Geschrieben am: 05 Mai 2005, 13:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Hallo Jazz,
daß deine HWs ausgeheilt ist glaube ich wieder weniger - im Gegenteil Sie ist wahrscheinlich durch die Orthese anfälöliger und Du muß die Halsmuskel wieder langsam aufbauen. Deine sportlich Aktivitäten so wie Du Sie geschrieben hast - wäürde ich persönlich unterlassen - könnte doch auch Schaden anrichten. Wie wurde denn dein Vorfall festgestellt ? Wenn C5 - C7 betroffen sind - Diese liegen im Schulterbereich - also vermeide dort Dauerfehlhaltungen :kinn ! Wenn Du also wieder Probs hast, da höre auf deinen Körper - suche die Ursache - wann und bei welcher Haltung Du eingenommen hast ! Ich wünsche Dir - daß es keinen Rückfall gibt, also alles von Herzen Gute der ursachensuchende :up R'Mark Bearbeitet von R'Mark am 05 Mai 2005, 13:10 |
jazz2000 |
Geschrieben am: 05 Mai 2005, 14:36
|
Da ich vor meinen Bandscheibenvorfall 3 Monate täglich trainiert habe, speziell Brustbereich und ich schon einen schönen Erfolg erzielt habe, würde mich interessieren, ob jemand Übungen kennt (Speziell für die Brust), welche trotz des HWS gemacht werden können.
Ich habe mich auf den Rücken gelegt und ein ganz leichtes Gewicht (5 kg) unter Verwendung der Halskrause und eines Polsters als Unterlage, nach oben zu drücken. Ich habe das Gefühl, dass dadurch der Halswirbel nicht belastet wird. Liege ich mit meinem Gefühl falsch. Bitte kann mir diesbezüglich jemand Antwort geben. Vielen Dank für Eure Antwort. :braue :winke |
frettchen |
Geschrieben am: 05 Mai 2005, 21:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 568 Mitgliedsnummer.: 992 Mitglied seit: 16 Apr 2004 ![]() |
hallo jazz,
mir wurden viele übungen bei der kg gezeigt, welche mit entspannter halsmuskulatur durchführt werden können. sie kräftigen trotzdem die gesamte restrückemmuskulatur. aber ich meine die musst du dir zeigen lassen und selber spüren, sonst klappt das nicht. gruß frettchen |
![]() |
![]() ![]() |