Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT, ..ohne bildgebendes Verfahren?????
Wendy
  Geschrieben am: 02 Mai 2005, 10:59

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.174

Genauso isses, sony.

Tja, mein Doc hat die Kommunikationsfähigkeit nicht gerade mit Löffeln gefressen.

Er hat KEINE PRT sondern eine PDA gemacht.

Was genau der Unterschied ist hab ich immer noch nicht begriffen.

Er meinte, er spritze in den Periduralraum (natürlich ohne jedes bildgebende Verfahren) und nicht an die Nervenwurzel.

Es tat übrigens scheißweh....Schmerzen in den Beinen, Krampf in der Fußsohle, Schmerzen auf der andern Seite, ein Gefühl als ob die Beine wegkippen und natürlich wieder einmal Schwindel und Übelkeit.

Die Schmerzen haben sich auch verstärkt.

:sch
PM
KoelscheJung
Geschrieben am: 06 Mai 2005, 13:15

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 2.090

Hallo Wendy,

wollte nur mal kurz eine Lanze brechen für die PDA,
weils mir gut geholfen hat!
War in einer neurochirurgischen Praxis, wo die peridurale Injektion mit
Cortison gemacht wird.
Der Vorgang selber ist tatsächlich sehr unangenehm, tut für nen Moment
wirklich weh verbunden mit der eigenen Angst, man könnte Verletzungen davontragen. Als Nebenwirkung auch nicht berauschend hatte ich
2 Stunden Taubheit ab Gürtellinie abwärts.
Es gab 3 Behandlungen innerhalb einer Woche.
Aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
Danach entwickelten sich meine Schmerzen um ca 90 Prozent zurück. Dauerhaft!
LG
KoelscheJung
PMEmail Poster
Wendy
Geschrieben am: 06 Mai 2005, 19:54

aktiver Schreiber
**

Hallo Koelsche Jung,

ich hab vor 5 Tagen meine erste PDA bekommen und warte immer noch auf deren Wirkung!? :h

Die ersten 2 Tage hatte ich viel stärkere Schmerzen, verbunden mit Schwindel und Übelkeit und Kopfweh.

Mi früh gings mir dann das erste Mal seit 3 Wochen besser : :angel

Dann hab ich ein bißchen was im Haushalt gemacht- und prompt nachmittags und abends wieder extrem verstärkte Schmerzen.

Do bin ich hauptsächlich gelegen, und war der Meinung, es ginge mir besser.

Und heute morgen im Thermalbad bzw. schon auf dem Weg dorthin wurde mir klar, daß das nur ein schöner Wunschgedanke ist.
:braue

Im (lauwarmen) Wasser wurden die Schmerzen sogar noch schlimmer.
Ich kann nicht laufen, stehen, sitzen, Auto fahren, nicht mal richtig an der regulären Wassergymnastik im Thermalbad teilnehmen?

Um wie viele Jahre altert man eigentlich mit so nem blööööööööden BSV? *grrrrrrrrrrr :baeh

LG, Nadja
PM
Holger_23
Geschrieben am: 06 Mai 2005, 22:26

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 895

Hallo Nadja,

vielen Dank für Deine Infos. Also ich habe mir mal viele Beiträge von Patienten durchgelesen, die eine Versteifungs OP hinter sich haben. Ich muss gestehen, manchmal erschreckend!!
Aber ich bleibe bei der Entscheidung. Weil ich keine Alternative sehe und endlich nach 14 Monaten mal keine oder wenig Schmerzen haben möchte und wieder normal leben will. Das geht sonst ziemlich an die Psyche.
Also mit der PDA, das würde ich glaube ich, nicht so gerne machen lassen. Sind ja zum Teil einige Nebenwirkungen. Kommt wohl auch sehr darauf an, welcher Arzt das macht. Ein Anaesthesist kann das sicher blind ohne Bildkontrolle einwandfrei spritzen, aber bei einem Orthopäden in der Praxis hätte ich da schon Bedenken.
Und wennes Dir nicht hilft...
Was bleibt noch an Alternativen?
Übrigens, meine Wirbelsäule ist ca. 100 Jahre alt :h , alles andere fühlt sich wie 25 an, insgesamt bin ich 45.
:winke
Liebe Grüsse
Holger
PMUsers WebsiteICQ
Wendy
Geschrieben am: 07 Mai 2005, 07:37

aktiver Schreiber
**

Huhu Holger,

ja, ich kann deine Einstellung voll verstehen. Ich hab die Schmerzen "erst" 10 Wochen und bin bereits jetzt ko. :z

Richtig, das mit den Alternativen macht mir Sorge....ich werd meinen Neurochirurgen diesbezüglich mal ausquetschen am Dienstag, wenn ich die zweite PDA bekommen soll.

Schön, daß du eine Entscheidung getroffen hast. Wenn es für dich paßt, und dein "Bauch-Gefühl" dir sagt, die OP ist der richtige Weg, dann ist es ok.

Übrigens *gg* meine WS ist auch 100..mindestens und ich bin 34 :D

LG, Nadja
PM
Holger_23
Geschrieben am: 07 Mai 2005, 22:15

Stammgast
**

Hallo Nadja,

gib doch bitte Bescheid, was sich bei dem Gespräch nächsten Dienstag mit deinem Neurochirurgen ergibt.

Weisst Du, als ich letzten Dienstag in Kiel ankam, sagte mein Orthopäde, es gibt 2 Möglichkeiten zur Operation: Entweder Fusion, also Versteifung L5/S1; oder Bandscheibenprothese. Ich hoffte ja auf die Möglichkeit der Prothese. Nach der Diskografie mit positivem Distensionstest lief es ja auch darauf hinaus. Doch der Test mit der Facetteninfiltration am nächsten Tag ergab eine Beschwerdereduzierung. Kontrollaufnahmen bestätigten einen Verschleiss der Wirbelgelenke, so dass ich für eine Prothese nicht mehr in Frage komme.
Und irgendwann will ich auch mal wieder normal leben, ins Kino, arbeiten gehen, usw.

Ich drücke Dir die Daumen für Dienstag
:sonne

Liebe Grüsse
Holger
PMUsers WebsiteICQ
Wendy
Geschrieben am: 25 Mai 2005, 17:16

aktiver Schreiber
**

Schwups und gestern ist es also passiert! :braue

Der Fall, vor dem ich immmer Horror hatte, ist eingetreten! :hair

Gestern hab ich die dritte PDAnalgesie bekommen.
Es war furchtbar.
Ich bekomme nie eine Betäubung, doch mit sehr viel Kraft ist es auszuhalten- wenn alles gut geht.

Gestern ging es nicht gut.
Er mußte 2 Mal stechen, weil der den richtigen Winkel nicht getroffen hat.
Als er die Kanüle mit voller Power reindrückte, muß das BLut nur so rausgespritzt sein....jedenfalls machte er sich sofort auf die Suche nach Cleenex *g, fing an zu wischen und zu wischen. Sein Shirt hat auch noch was abbekommen . Und mein Höschen war komplett blutig, wie ich dann zu Hause festsellte.

Ich vermute, er hat versehentlich eine Vene in der Dura Mater punktiert?
Es tat weh wie Hölle.
Hinterher hatte ich solche Schmerzen, daß ich weider Tramal schlucken mußte, um es wenigestens etwas zu dämpfen.
Die Einstiche sind verkrustet und entzündet und extrem empfindlich.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Kann das gefährlich werden?

LG, Nadja :winke
PM
Holger_23
Geschrieben am: 26 Mai 2005, 22:08

Stammgast
**

Hallo Nadja, :winke

da hast Du ja echt den Horror erlebt.
Das bringt doch nichts, wenn die Spritzen Dir gar nicht helfen, sondern im Gegenteil Du noch mehr Schmerzen bekommst und Tramal nehmen musst, weil Du die Spritze bekommen hast.

Wobei ein Anaesthesist, der das öfters im Krankenhaus macht, kann das ganz sicher blind ohne bildgebendes Verfahren spritzen.
Bei deinem niedergelassenen Arzt, also ich würde das in keinem Fall mehr mit mir machen lassen. Das ist ja zumindest fahrlässig. :B

Tu Deiner Gesundheit was gutes und wende Dich an einen anderen Arzt.

Liebe Grüsse und schmerzfreie Zeit :sonne
Holger
PMUsers WebsiteICQ
Wendy
Geschrieben am: 29 Mai 2005, 10:52

aktiver Schreiber
**

:hair :hair Hallo Holger,

ganz soooo einfach ist es leider nicht.
Die PDA´s sind leider seit Feb. das einzge, was wirlich hilft.

Ich hab wenigstens keine Infektion bekommen und von einer Berührungsempfindlichekeit abgesehen geht es mir wieder besser.

Allerdings hab ich voll Horror vor der näxten PDA :hair :hair

Und ich will den Arzt nicht mehr wechseln..Nase voll! :braue

Ich werds ihm aber sagen..und wehe, es passiert nochmal *g*

LG, Nadja
PM
Wendy
Geschrieben am: 08 Jun 2005, 10:21

aktiver Schreiber
**

Hallo zusammen,

Bandscheibenterror und kein Ende?

Ich war gestern bei meinem Orthopäden.
Er war schockiert, daß mich der Neurochirurg nach der PDA einfach nach Hause schickt. Er meinte, die PDAs nützen bei mir nichts- die Schmerzen kommen immer wieder. Und so ist es auch. Ich bekomme die Schmerzen im Bein nicht los. Und wenn das Cortison ausgewirkt hat, geht alles wieder von vorne los.......

Kurzum: Er hat mir emfohlen, mich operieren zu lassen.
Entweder: Uniklinik Ulm? (da findet die Suche hier gar nichts)
Oder: Alphaklinik München Dr. Hoogland.
Mein Ortho gab zu bedenken, daß mein Neurochirurg Angst haben könnte, daß meine durch das Wirbelgleiten ohnehin schon instabile WS durch die BSV OP mit Laser noch instabiler werden könnte. Seiner Meinung nach habdelt es sich eindeutig um einen BSV und nicht um eine Protrusion.

????

Ich habe einen Termin in München vereinbart.
Allerdings gehen die Meinungen über die Alphaklinik weit auseinander....
Jetzt bin ich total verunsichert.

Könnt ihr mir Kliniken empfehlen, die sich nicht nur mit Bandscheibenvorfällen, sondern auch mit Spondylolisthesis auskennnen?
Was ist mit Uniklinik Aachen?

Danke
Eure Nadja :winke
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2067 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version