Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
frettchen |
Geschrieben am: 24 Apr 2005, 19:57
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 568 Mitgliedsnummer.: 992 Mitglied seit: 16 Apr 2004 ![]() |
hallo claudia,
auch ich denke nur den chirurg weis war er gemacht hat und kann einschätzen wie lange die krause getragen werden muss. wenn die sache mit dem abtrainieren nicht klar rüberkam, musst du wohl nochmal bei ihm nachfragen. gruß frettchen |
Gartengnom |
Geschrieben am: 25 Apr 2005, 08:10
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 442 Mitgliedsnummer.: 1.639 Mitglied seit: 07 Nov 2004 ![]() |
Hu Hu Claudia, :winke
Jo ich kann mich nur den anderen anschließen. Frag den Doc, der dich operiert hat! Meine Jule musste ich nur 4 Tage nachts tragen, aber ich habe auch keine Versteifung! Nur die Cages in der HWS. Ha Ha Ha. Hatte ja meine OP am 21.02.05 Also mach bitte nichts von alleine! Ich drück dich und freue mich riesig für dich, dass es dir immer noch so gut geht. Sylvie |
Conny7 |
Geschrieben am: 25 Apr 2005, 10:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 1.607 Mitglied seit: 29 Okt 2004 ![]() |
Hallo Claudia,
hatte am 04.04.2005 meine HWS-OP. Ausräumen der Bandscheibe, ausfräsen der Zwischenwirbellöcher links und rechts, Fusion C5/6 mittels Peek. Brauchte gar keine Halskrause tragen und bin auch froh darüber. Man sagte mir, die "Ersatzteile" erzeugen schon genügend Primärstabilität und eine Halskrause hätte nur eine Art Memoryeffekt, um abrupte Bewegungen zu vermeiden. Man geht immer mehr davon ab, um den starken Muskelabbau zu verhindern. Hatte noch eine uralte, die ich letztens mal beim Autofahren anlegte und dabei feststellte, dass ich dabei Muskelverspannungen bekam, die ich vorher nicht hatte. Mir geht es viel besser ohne. Weiß aber, dass da die Meinungen sehr stark auseinandergehen. Gruß. Conny |
Bindi |
Geschrieben am: 26 Apr 2005, 07:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 120 Mitgliedsnummer.: 1.570 Mitglied seit: 21 Okt 2004 ![]() |
Hallo,
ich bin zwar nicht an der HWS operiert, habe aber auch schon mal über 6 Wochen so eine Halskrause tragen müssen und mich damit wundgescheuert. Ich habe mir damals so eine Stoffwindel (statt Papiertaschentuch) hineingesteckt, das hing dann zwar ungemein dekorativ runter :roll , aber ich fand es angenehmer als das Papier. Ich wünsche Dir, dass es jeden Tag noch ein Stückchen besser geht und liebe Grüße Bindi |
Andreas13 |
Geschrieben am: 26 Apr 2005, 10:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 1.210 Mitglied seit: 09 Jul 2004 ![]() |
hallo claudia
denk mal drüber nach warum du eine halskrause tragen musst! Ist doch ganz einfach... die op ist ja noch nicht so lange her, also ist noch alles sehr frisch und noch nicht ausgeheilt. Das sich die Schrauben oder die Platte lockert oder verruscht, glaub ich weniger (obwohl das schon vorgekommen sein soll) Es geht vielmehr darum das sich kein Narbengewebe bilden kann (zumindest soll so die Wahrscheinlichkeit von Narbenegewebebildung vermieden werden. Leider weis ich jetzt nicht was genau bei dir gemacht worden ist. Nehme ich mich als Beispiel. Bei mir wurden C5 bis C7 ausgeräumt, verplattet und verschraubt und mit beckenkammknochendübeln der freiraum zw. den wirbelkörpern ausgefüllt. Meine Krause musste ich 3 Monate lang tragen. Am aller wichtigsten ist es sie nachts zu tragen!!! Da man sich nacht sehr viel bewegt und im schlaf ja keine kontrolle über sich hat (wissentlich). Nimmt man sie krause zu früh ab und macht nur eine unbedeutende falsche Bewegung, so können die noch nicht verwachsenen Beckenkammknochendübel verschieben und man landet wieder auf der Schlachtbank. Ergo....Immer schön vorsichtig und sich dran halten was der Operateuer sagt! Auch wenn es noch so lästig ist! Ich für meine Person bin sehr glücklich über meine bestens verlaufene OP (obwohl diese mit Komplikationen verlaufen ist) Grüsse Andreas |
![]() |
![]() ![]() |