Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reitsport, Darf man das?
Alexis
Geschrieben am: 29 Apr 2007, 11:45

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo Sunny!

Also ich reite schon seit 13 Jahren und mittlerweile reite ich auch mit Versteifung und Wallis-Implantat (siehe Profil) wieder.
Ich hab letztes Jahr 3 Rehas gemacht und da haben wir uns auch über Sportarten für Bandscheiben Patienten unterhalten und in allen 3 Rehas wurde gesagt das man, wenn man reiten kann, dies auch weiterhin tun kann/sollte, da es ja auch dem Muskelaufbau dient.
Es wurde aber auch ganz ausdrücklich gesagt, das eindringlich davon abgeraten wird, mit bestehendem BS-Schaden das Reiten erst zu erlernen. Dem stimme ich auch zu. Ich geb selbst Reitstunden und zu Beginn einer reiterlichen Karriere ist dieser Sport alles andere als bandscheibenfreundlich. Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen. Als Neueinsteiger hast du noch keinerlei Gefühl für die Bewegung des Pferdes und gerade im Trab oder Galopp wird es dich am Anfang ordentlich "beuteln" und du wirst dem Pferd ins Kreuz fallen und somit auch dir eins auf die BS geben.

Mein Operateur war der gleichen Meinung. Ich darf auch nicht mehr Springreiten, da zu gefährlich.

Also, überleg es dir gut! Es ist ein sehr schönes Hobby, aber eben mit vielen Risiken. Ich hab mir z.B. vor 2 Wochen die Schulter beim Ausritt gebrochen, Pferd hat sich im Galopp überschlagen... Und das war auf absolut ebener Strecke, kein Stein, kein Loch oder derartiges. Da hatte ich wirklich einen großen Schutzengel, das hätte ganz anders ausgehen können!
Ich hab auch schon mehrere Reiter bei solchen Unfällen sterben sehen, bzw. einige sind jetzt ab der HWS Querschnittsgelähmt.

Grüße

Alexis
PMEmail Poster
springtime
Geschrieben am: 02 Aug 2007, 14:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.466

Hallo!!!

Ich reite auch schon seit 7 Jahren. Im Dezember wurden bei mir 2 BSV in der LWS diagnostiziert.

Der Arzt meinte, dass Reiten sehr wohl gut wäre, aber man nicht runterfallen sollte, da eben ein höheres Risiko gegeben ist, dass man nach einem Sturz auf den Rücken im Rollstuhl landen kann.

Meine Physiotherapeutin empfahl mir trotzdem, weiter zu reiten, da sich die Bewegungen positiv auf die Bandscheiben auswirken. Nur Springreiten sollte ich unterlassen, weil eben da 1. die Gefahr zu stürzen höher ist und 2. wenn man einmal hinter der Bewegung des Pferdes ist, dann hebt es einen bei der Landung ein bisschen aus und dieser Stoß ist nicht günstig.

Ich glaube für Leute, die einen BSV haben und in den Reitsport einsteigen, ist es schwieriger. In den ersten Reitstunden hat man noch nicht den richtigen Sitz und wird auch im Trab mehr durchgerüttelt als sonst.

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1877 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version