Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fragen, Fragen........... Wut!
valthom
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 15:39

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.011

Hi Bandis :B
wenn ich bei euch die e-mails lese tröstet es mich auf eine Art dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe, auf der anderen Art bekomme ich immer mehr Wut wie wir als Patienten abgefertigt werden. Alle in einem Topf, kräftig umrühren und dann wird schon etwas herauskommen. Es ist doch zum Verzweifeln, wo findet man den Arzt der sich heute noch die Zeit nimmt, jeder Mensch ist doch anders und muss auch individuell behandelt werden. Dabei gibt es doch Orthopäden und Neurochirugen wie Sand am Meer.

Habe auch in eurer Ärzteliste geschnökert, na da kam mir erst recht die Galle hoch. Neurochirurg Dr. Bach Schlossparkklinik. Sehr netter Mann, keine Frage aber hat mir nur Tabletten verschrieben und ich soll zur konservativen Behandlung, ausführliche Diagnostik oder zur neurologischen Behandlung ins Krankenhaus zBsp. Urbankrankenhaus usw. Warum nicht in die Schlossparkklinik? Habe bei eurem Link gesehen, die bieten das auch alles an.

Oder gestern der Arzt, kaum Zeit, festgestellt das ich schon einige Ärzte aufgesucht hatte ohne Erfolg, naja mal probieren mit einer Schmerztherapie aber eben das A und O sie müssen aufhören mit dem rauchen sonst wirkt es nicht. Dann war er auch schon wieder raus.

Außerdem gibt es nur Medikamente schlucken, es muss doch auch anders zu lösen sein. Bei der Reha hat die Krankengymnastin bei mir an einigen Stellen gedrückt, davon waren manche ganz schön schmerzhaft, aber hinterher !!!!!!!! als wenns du schwebst auf Wolken und hat auch fast den ganzen Tag angehalten. So nun finde mal so einen Engel hier und bekomme vor allem auch eine Verordnung dafür. Bei dem Arzt wo ich jetzt bin ist alles unter einem Dach Akkupunktur, KG usw., da kannst du nicht woanders hin gehen.

Also ist eigentlich das Hauptproblem nicht unsere Krankheit, natürlich diese auch, aber das größte Problem wo finde ich den passenden Arzt der Zeit hat mir zuhört und dann auch noch kompetent ist

Wisst ihr wo man die finden kann??????

Gruß von Frust Valthom :braue
PMEmail Poster
Sandoma
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 16:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.633

Huhu,
bitte nicht böse sein ...., aber das Hauptproblem ist die Krankheit und nicht die Ärzte. vielleicht auch die medizinische Forschung, die noch immer nicht genug "Ersatzteillager" geschaffen hat.
Ich glaube einfach, du erwartest zuviel. An erster Stelle steht die krankheitseinsicht und dann eine Umstellung des Lebens ... und dann haben wir bandis Glück: An unserem leiden stirbt man nicht :z

Unser Körper ist nun mal kein auto und der Doc kein KFZ-Mechaniker. gut, manche Mediziner sind echt :h , aber viele erkennen auch einfach, da kann man nichts machen

Manchmal kann man operieren - wenn das gut geht, ist es gut

Ansonsten :kinn Medis, KG etc. heilen nicht, oft verbessern sie nicht mal was sondern die Schmerzmedis betäuben nur die natürlichen Warnsignale des Körpers...

Wir sind nun einmal krank und diese Krankheit ist nicht zu behandeln wie ein schnupfen...

einmal bandi, immer bandi - da hilft auch kein doc

Nichts für ungut
silke
PMEmail Poster
FuerstKlaas
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 18:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.233

Hallo valthom,

ich gehe eher mit Sandoma konform, das Hauptproblem IST unsere Krankheit. Obwohl dann natürlich das Problem kommt, den richtigen Doc zu finden. Gerade unsereiner: Orthopäde, Radiologe, Neurologe, Neurochirurg ist ja wohl eine klassische "Karriere". Da überall und immer und sofort den Richtigen zu treffen ist natürlich schwer. Denn das hier ist das Leben: Man mag den Doc nicht, der Doc ist überarbeitet und kurz ab etc.

Ich kann Deine Erfahrungen alles in allem nicht bestätigen, vielleicht bin ich aber auch zu unkritisch. Ich mache das so: Ich frage, wenn ich Fragen habe, ich lasse mich nicht mit einfachen "So-ist-das-nun-mal"-Erklärungen abspeisen, und wenn das trotzdem einer macht, muss er mir erklären, warum das nun mal so ist. Und ob der Doc dabei den Eindruck vermittelt, er stehe unter Zeitdruck, ist mir egal. Ich zahle, ich bin Kunde, das ist MEINE Zeit. Soll er halt nicht 5 sondern 15 Minuten pro Behandlung einplanen, nicht mein Problem.

Fazit: Frust ist verständlich, aber Du bist dem nicht hilflos ausgeliefert.

Grüße,

Klaas

PMEmail Poster
valthom
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 18:34

Stammgast
**

Hi Bandis,
ich glaube meinen Brief habe ich etwas zu crass geschrieben und er wurde dadurch ein wenig falsch verstanden. Natürlich weiß ich dass ich die Krankheit akzeptieren muss. Der Arzt kann natürlich nichts dafür, aber nach erfolgloser Kur ist mein Nervenkostüm nun etwas dünner geworden und ich muss zugeben Medikamenten sehr kritisch gegenüberzustehen. Damit mache ich es mir natürlich selber schwerer und nun habe ich mal total Frust geschoben. :r
In der Kur habe ich dicke Schmerzinfusionen erhalten, die 1 1/2 Stunden durchliefen, die Schmerzen waren dadurch minimal. Aber nun ist die Wirkung aus dem Körper und es trifft mich mit immenser Wucht. Meine Tabletten brauchen Lange um anzuschlagen, für mich vollkommen ungewohnt. Also verzeiht mir den totalfrust ist sonst nicht so meine Natur
Viele Grüße :winke
valthom
PMEmail Poster
Pixelkid
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 18:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.117

Problem ist natürlich auch das gute Ärzte gut frequentiert sind - da muss man dann leider lange warten und der Arzt hat dann vielleicht auch wenig Zeit - aber wie gesagt - mann kann nachfragen und jeder gute Arzt wird sich nicht verweigern einem alles genau zu erklären. Das war bisher jedenfalls meine Erfahrung.

Mein erster Orthopäde meinte ganz ehrlich zu mir, dass er nicht mehr weiß, was er mit mir anstellen soll. Daraufhin habe ich mir dann einen Neurochirurgen gesucht. Der hat zwar auch meist wenig Zeit - aber er ist sehr nett und hat mir geholfen.

Jetzt habe ich nebenbei einen neuen Orthopäden - dem habe ich zwei Befunde mitgenommen und meine Geschichte erzählt und erste Behandlung war wunderbar. Der hat gleich voll durchgeblickt und mich gut behandelt.

Aber wie in allen Bereichen gibt es Gute wie auch Schlechte!
PMEmail Poster
FuerstKlaas
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 19:00

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.233

Hallo nochmal,

wenn der Schmerz zurückkehrt, haben wir alle Angst. Ok, ich verallgemeinere. Ich habe dann Angst. Das Schlimme ist, manchmal habe ich zu Recht Angst! Wie ich versucht habe zu sagen: Dein Frust ist natürlich verständlich, gerade unter diesen Voraussetzungen. Leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, ich kann Dir nur den Rücken stärken, mitfühlen, versichern, dass es Ärzte gibt, die helfen. Kämst Du aus HH, könnte ich sie benennen.

Durchhalten!

Liebe Grüße,

Klaas
PMEmail Poster
valthom
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 19:24

Stammgast
**

Hi Pixelkid, :s
ich sehe du bist auch aus Berlin, wäre es unverfroren dich nach deinem Arzt zu fragen?

Viele Grüße valthom :winke
PMEmail Poster
Morbus
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 19:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.888

Hallo valthom,

natürlich kannst Du auch mal richtig abledern. Wenn Du so viel Scheiße am Balg hast und nichts so richtig klappt, stehst Du unter Spannung.

Ich denke auch, das wichtige bei uns Bandis ist doch, daß wir die Krankheit annehmen, akzeptieren und auch lernen müssen, damit umzugehen.
Wie meine Vorschreiber schon sagten, unser Körper ist ja kein Auto und der Doc nicht der Mechaniker, der mal so schnell was auswechselt und die Karre fährt wieder. Daß Dich die Kur auch nicht weiter gebracht hat, zehrt an den Nerven, ist mir klar. Mit den Doc`s ist das so eine Sache, man sucht sich immer mal einen Neuen, aber man muß dabei auch mal Glück haben und an den Richtigen geraten.

Wünsche Dir, daß die Tabletten nun mal anschlagen und Du die Schmerzen in den Griff bekommst.

LG
Morbus :z
PMEmail Poster
ivi
Geschrieben am: 14 Apr 2005, 23:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.724

QUOTE (valthom @ 14.04.2005, 16:39)
Es ist doch zum Verzweifeln, wo findet man den Arzt der sich heute noch die Zeit nimmt, jeder Mensch ist doch anders und muss auch individuell behandelt werden.
Außerdem gibt es nur Medikamente schlucken, es muss doch auch anders zu lösen sein.
Wisst ihr wo man die finden kann??????

Hallo Valthom,
gar nicht so einfach einen Profi unter den Doktoren auszumachen :hair. Viele Bandis können davon ein Lied singen und ich gehöre leider auch dazu. Aufgrund von Fehleinschätzungen und Terminproblemen durfte ich nach 6 Monaten sämtliche Untersuchungen wiederholen, weil die Befunde für eine zeitgemäße Beurteilung zu alt waren. In dieser Zeit gab es nur das Angebot ein Antidepressiva (obwohl ich keine Depri hatte) zu nehmen, keine Krankengymastik oder ähnliches. Das nützt nix bei Ihrem Befund, wurde mir gesagt und Pillen auf Zeit schlucken -nein danke. Da habe ich mich lieber in der Lebensqualität eingeschränkt und mich über manche schmerzreiche Zeit gequält.
Du siehst es gibt viele Beispiele für Ärger und Frust beim Arzt und doch der Kopf wird nicht in den Sand gesteckt, auch wenn der Sandhaufen verlockend nah ist.
In Berlin dort wo du wohnst, hast du doch sicher mehr Möglichkeiten dir gute Ärzte zu suchen, wir hier in der Provinz sind da schon bescheidener dran.
Und wenn du endlich die "Perle" gefunden hast, dann vergib ihr- auch wenn sie manchmal etwas unter Zeitdruck arbeiten muss. Liebe Grüße Ivi :winke
PMEmail Poster
babsi
Geschrieben am: 15 Apr 2005, 23:03

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 74

:winke du hast in deinem ersten beitrag geschrieben : wieso nicht die schloßparkklinik"
ich bin auch aus berlin und ware da heute erst bei dem neurochirogen in behantlung und ich muß sagen ich war begeistert.
entlich mal einer der sich selbst ein bild von den MRT bildern gemacht hat , ohne auf den befund zuachten der mit beilag vom röntgenteam.

und er sagte zu mir , das er auf jedenfall nochmal ein "bewegungsröntgen" machen möchte, weil da wohl einiges anders aussieht.

also ich muß sagen der arztbesuch hat heute mal wieder "freude" gemacht, weil man sich aufgeklärt fühlte und in guten händen.

also wenn du magst mach doch da mal einen termin bei dem. der sitz direkt im klinikgelände.
da ich leider nicht weiß wie ich hier einen link einfüge schick ich dir die tel. mal als PM

liebe grüße babsi
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1813 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version