Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Lodi |
Geschrieben am: 19 Apr 2005, 09:03
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 1.961 Mitglied seit: 25 Jan 2005 ![]() |
Moin,
ich war im Nov 2004 unter dem Messer (LWS4/5) und bin seit Anfang Maerz wieder am laufen -allerdings deutlich langsamer als vorher und ebenso deutlich sind die Distanzen kuerzer geworden. Hatte es am Anfang mit dem Laufen alle drei Tage probiert, aber das war noch ein bisschen zuviel. Nun laufe ich alle 4 Tage eine gute 3/4std (ca. 7km) und fuehle mich sehr wohl dabei - danach immer schoen dehnen und die anderen Tage mache ich dann Kraeftigungsuebungen und / oder Schwimmen. Es geht also voran - im Mai werde ich mein Rennrad umbauen (um den Lenker zu erhoehen) und dann probiere ich das einmal. Ich glaube es ist ganz egal, was andere Leute ueber Laufen bzw. Sport im allgemeinen in Verbindung mit BSV's sagen -wichtig ist, dass Du Dich dabei wohlfuehlst und aufhoerst, sobald es unangenehm wird - es ist etwas schwierig, wenn man Jahrzehnte lang viel Sport gemacht hat - aber es geht !! Horrido aus Italien, Lodi |
sumo2002 |
Geschrieben am: 29 Apr 2005, 15:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 2.282 Mitglied seit: 07 Apr 2005 ![]() |
Hallo zusammen,
wen es interessiert: es sind seit meinem BSW jetzt nun etwa 4 Wochen vergangen und ich wollte kurz berichten, wie es nun aussieht hinsichtlich des Laufens. Nach etwa drei Wochen hatte ich einen ersten kleinen Lauf (5km) gemacht, der mir nicht während, jedoch nach dem Lauf etwas Probleme (Schmerzen) bereitete. Dann einen Tag Pause und 6km. Sowohl während, als auch nach dem Lauf keine Probleme. Ich hatte am folgenden Morgen auch nicht mehr die typischen Beschwerden beim Aufstehen. Dann wieder einen Tag Pause und 8 km. Da merkte ich schon bei km 7, dass da irgendetws wehtut, bin jedoch trotzdem weitergelaufen. Nach dem Lauf dann etwas steif gewesen hinsichtlich des Vorneüberbeugens... Vorgestern nun das erste Mal 10 km. War sehr gut - sowohl während, als auch nach dem Lauf. Dehnübungen habe ich übrigens nie gemacht (merine Krankengymnastin sagte, das sei ohnehin nicht die beste Idee - sie hält offenbar generell wenig vom Dehnen...) Achso: ich habe nun das erste Mal sauteure, federnde Laufschuhe mit zusätzlichen Einlagen und die Läufe fanden ausschließlich auf einem weichen Sportplatzboden statt. Viele liebe Grüße Mike |
Höckibär |
Geschrieben am: 29 Apr 2005, 15:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 683 Mitgliedsnummer.: 1.785 Mitglied seit: 12 Dez 2004 ![]() |
:winke Hallo Mike,
na, wer sagt`s denn! Es scheint doch ganz gut zu klappen. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, mit dem richtigen Equipment ausgestattet zu sein und sich auf schonendem Geläuf zu bewegen. Andernfalls macht man eher mehr kaputt! Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so gut funktioniert! :up :up Gruß Andreas :sonne |
sumo2002 |
Geschrieben am: 02 Mai 2005, 10:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 2.282 Mitglied seit: 07 Apr 2005 ![]() |
Hallo,
Kommando zurück. Hatte vergangenen Freitag KG und dort erstmalig das volle Programm - mit der Folge, dass ich mich wieder fühle wie am Anfang. Laufen ist dann wohl erstmal wieder aus. ich glaube, man sollte wirklich das machen, wo man glaubt, es tut einem gut. Das Laufen hat meine Beschwerden meines Erachtens deutlich gelindert. Bin jetzt ehrich etwas demotiviert. Nette Grüße Mike |
uih |
Geschrieben am: 03 Mai 2005, 12:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 1.932 Mitglied seit: 19 Jan 2005 ![]() |
Puh .....hat dich die KG wieder an den Anfang katapultiert oder war es das laufen?
Bei meinem letzten Outdoor Lauf hat's bei km 3 auch angefangen zu zwicken. Dehnen und Strecken tut mir dann in diesem Fall sehr gut. Wärme deine Rückenmuskulatur vor dem laufen auf. Dann laufen. Dann Rückenübungen, die dir dein Physio beibringt um die LWS zu stabilisieren, dann eine heisse Dusche. Tut dem Rücken sehr gut. Bei der Diskussion ums Dehnen scheiden sich die Geister. Ich dehne immer nach 30 Minuten. Und zwar einen erwärmten Muskel. Wenn dir das Laufen am Herzen liegt,, insbesondere mit Wettkampfambitionen, dann würd ich dir noch einen Sportgesundheitscheck empfehlen. ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht. Lieben Gruss das laufende uih |
sumo2002 |
Geschrieben am: 07 Mai 2005, 14:51
|
Hi Uih,
war vor zwei Tagen wieder los (10 km -langsam - knappe Stunde...). Ging sehr gut. Am nächsten Tag war ich wieder gerade wie eine eins und hatte auch nicht mehr die üblichen morgendlichen Beschwerden. Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen, alle naselang wieder außer gefecht gesetzt zu werden. Aber: ich laufe ja nun etwa seit zwanzig Jahren fast täglich...nach nur 5 Wochen Pause war es soweit, dass ich am Folgetag doch tatsächlich einen leichen Muskelkater verspürte - so schnell geht das also mit dem Abbau der Muskulatur.... Liebe Grüße Mike |
sumo2002 |
Geschrieben am: 12 Mai 2005, 13:59
|
Hallo zusammen,
war heute wieder beim Arzt und habe mich nochmal zu diesem Thema erkundigt. Er meinte: generell ist Laufen bei BS-Problemen wohl nicht die günstigste Sportart, kann dies jedoch machen, wenn man ein paar Grundregeln beachtet, wie z.B.: mind. zwei Paar gut federnde Laufschuhe (immer im Wechsel tragen) - dies jedoch nur, wenn man fast täglich läuft). Weicher Boden (Sportplatz), leicht nach vorne gebeugt laufen sofort aufhören, wenn es zwickt!! Dies zumindest die Meinung meiner Orthopädin. Beste Grüße Mike |
Bobbylein |
Geschrieben am: 12 Mai 2005, 18:05
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Mike!
Ich laufe ebenfalls seit ca. 3 jahren und halze mich immer an die regel, wenn es nach 10 min mit den Schmerzen nicht besser wird, dann aufhören. Manchmal geht der Schmerz aber auch weg. Da ich beim Joggen oft Schwindelattaken hatte, bin ich auf das etwas schnellere Walken umgestiegen. seitdem habe ich keine Probleme mehr. Für mich war das Joggen zwar befreiender, aber bevor gar nichts mehr geht, mache ich es eben langsam. Sportliche grüße von bobby |
sumo2002 |
Geschrieben am: 12 Mai 2005, 18:33
|
Hallo Bobby,
das klingt ja richtig diszipliniert. Aber du hast natürlich Recht - bevor nichts geht, lieber einen Gang 'runterschalten. Wo du auch Recht hast, ist das auch bei mir vorhandene subjektive Empfinden, dass das Laufen um einiges "befreiender" wirkt als alle anderen Sportarten. Während meiner akuten Phase bin ich sehr lange gegangen (tw. 5 Std./Tag) bzw. mit dem Fahrrad einige Stunden (nun, es waren nie mehr als zwei :-) ) und es hat sich nie auch nur annährend das Gefühl dieser unbeschreiblichen inneren Ruhe und Zufriedenheit eingestellt - so dass es mir in der Tat sehr schwerfiele, gänzlich mit dem Laufen abzuschließen, aber man kann ja nie wissen, was der Körper einem sagt... Hast du dich denn mittlerweile an diese etwas andere Bewegungsart gewöhnt? Und: wie oft und lange bist du denn unterwegs? Beste Grüße Mike |
sumo2002 |
Geschrieben am: 23 Mai 2005, 14:28
|
Hallo zusammen,
für Interessierte, hier noch eine Erfahrung: ich bin nun wieder aktiv (allerdings nur alle zwei bis drei Tage zwischen 8 und 12 km). Aufgefallen ist mir allerdings folgendes: ich habe zwar nie Beschwerden direkt nach dem Lauf bzw. am Morgen danach, jedoch zwei Tage später bin ich für etwa einen halben Tag wieder schmerzbelastet und muss zur diclo greifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Nette Grüße Mike |
![]() |
![]() ![]() |