Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sumo2002 |
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 22:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 2.282 Mitglied seit: 07 Apr 2005 ![]() |
Hey Andreas,
an mangelnder sportlicher Betätigung muss es nicht zwangsläufig liegen; ich laufe seit meinem 14 LJ fast täglich, hin und wieder schwimme ich (ja, ich weiß - doofes "Brustschwimmen"...) Also: augenscheinlich ist es nicht so wichtig, was man macht bzw. läßt, sondern vielmehr, wie man es tut ...und: dass man etwas falsch gemacht hat erkennt man es offenbar nur allzuoft, wenn es bereits "zu spät" ist. Lass' uns am Ball bleiben! Ich wünsche Dir eine angenehme Nacht. Beste Grüße Mike |
Höckibär |
Geschrieben am: 07 Apr 2005, 23:07
|
||
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 683 Mitgliedsnummer.: 1.785 Mitglied seit: 12 Dez 2004 ![]() |
Huhu Mike :winke ,
Da hast du allerdings recht. Da gibt es etliche Sportskanonen, die trotzdem nicht von BSVs verschont geblieben sind. Ich meinte nur, dass es bei mir wohl eher auf Bewegungsmangel und falsche Bewegungsabläufe zurückzuführen ist. Bin von der Statur her eher der Typ "Kleiderschrank", gern genommen für Umzüge im Freundeskreis, was von der Kraft her sicher auch machbar war, ich habe nur unterschätzt, das man sich dabei eben auch das Kreuz kaputt machen kann! Dazu kommt meine berufliche sitzende Tätigkeit, das ganze dann gepaart mit wenig Bewegung ergibt dann wohl doch ein prima Rezept für einen leckeren BSV. :B Jetzt habe ich es erkannt, aber es ist zwar schon spät, aber noch nicht zu spät! Selbstverständlich bleiben wir am Ball! Angenehme Nacht! Andreas :sonne |
||
sumo2002 |
Geschrieben am: 08 Apr 2005, 14:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 2.282 Mitglied seit: 07 Apr 2005 ![]() |
Hi Andreas,
hatte beim Abmelden vergessen, mich wieder auszuloggen - deshalb mein permanenter Status als "Online". Jetzt wirst Du sicher den Vorteil haben, nicht mehr an Umzügen teilnehmen zu müssen :-))) Beste Grüße Mike |
Höckibär |
Geschrieben am: 08 Apr 2005, 14:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 683 Mitgliedsnummer.: 1.785 Mitglied seit: 12 Dez 2004 ![]() |
Hallo Mike :winke ,
auf jeden Fall fällt es mir überhaupt nicht mehr schwer "NEIN" zu sagen! ...und es wird auch immer weniger gefragt, weil ich doch einen ziemlich verständnisvollen Freundeskreis habe. Gruß Andreas :sonne |
uih |
Geschrieben am: 08 Apr 2005, 14:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 1.932 Mitglied seit: 19 Jan 2005 ![]() |
Also ich musste ca. 6 Wochen pausieren, anschliessend durfte ich 4 Wochen lang walken.
Mein BSV L5/S1 war im Dezember 2004. Se9it Februar trainiere ich wieder auf einen Halbmarathon. Wichtig: Rücken gut warmhalten bzw. bei kühleren Temperaturen vorher schon anwärmen. Nicht zu viel auf Teer laufen und gut gedämpfte Schuhe tragen! Und Dehnen nicht vergessen. Anonsten sollte man sich bewegen, bewegen, bewegen .... :) Lieben Gruss dat uih vom See |
sumo2002 |
Geschrieben am: 08 Apr 2005, 14:58
|
Hallo Uih,
Puuh, das habe ich gebraucht. Ohne Laufen ist ein Leben für mich kaum vorstellbar. Meinen letzten (und ersten) Halbmarathon habe ich letzten Juni gemacht... Grüße Mike |
prolapsus |
Geschrieben am: 08 Apr 2005, 16:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 2.272 Mitglied seit: 05 Apr 2005 ![]() |
Hallo Mike,
danke für die Frage, die hat mich auch schon die ganze Zeit bewegt. Mit 36 allerdings auch schon leicht grau, passe ich ja auch ganz gut in diese Runde. Mich hat's beim Fliesenlegen Nov. 2004 erwischt. Erkannt wurde der BSV allerdings erst Febr. 2005. Wobei der L4/L5 frisch und der der L5/S1 wohl schon älter ist. Ich habe im März angefangen mit meiner Freundin zu walken. Nachdem ich früher viel gejoggt bin, die letzten 5 Jahre mich nur noch sporadisch bewegt habe, hat das richtig spass gemacht, war nur etwas langsam. Mein Doc hatte mir allerdings vom Joggen vorerst abgeraten, da ich noch leichte Schmerzen hatte .... ...und .....er hatte recht. Letzten Samstag :sonne Andy voll motiviert da keine Schmerzen mehr . Andy am Garage aufräumen. Andy zum Recyclinghof gefahren und schön mit Schwung (wie in jungen Jahren) die Bretter in den Container geworfen. Tja , da waren sie wieder meine Rückenprobleme und ich musste leider fest stellen, das Schmerzfreiheit nicht voll funktionsfähig heißt. Nun bin ich die letzten Tage mächtig am :r und deprimiert, da trotz KG die Schmerzen nicht weniger werden. Da ich mich beim Bewegen am besten fühle, werde ich aber langsam wieder mit dem Walken anfangen und irgendwann wird's auch mal wieder mit dem Joggen klappen. Ich für meinen Teil werde wohl etwas vorsichtiger werden, und das, wo ich mir für die nächsten Wochen schon Renovierungsarbeiten vorgenommen habe. Ich wünsche Dir beim Laufen viel Spass und das Deine Schmerzen nicht so schnell wiederkommen. Gruß Andy |
Lezin |
Geschrieben am: 08 Apr 2005, 17:04
|
||
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 1.822 Mitglied seit: 21 Dez 2004 ![]() |
Ich (m41) hatte Prolaps L4/L5 im Dezember 2004. Zum Glück nochmal haarscharf an einer OP vorbeigeschrammt :B Danach KG und seit Februar wieder auf Arbeit. Ganz selten nur noch Schmerzen, aber immer noch taube Gefühle und max. 50 % Kraft im Großzehenheber. Den letzten Marathon noch im Herbst 2004 gelaufen. Seit einiger Zeit laufe ich nun wieder (an den Tagen, wo ich keine Gymnastik mache :D ) und schaffe schon wieder 45 Minuten im langsamen Tempo. Mein Arzt hat mich ausdrücklich zum Laufen ermuntert. Ich soll nur keine Schmerzen aufkommen lassen. Falls doch, sofort pausieren. Also, nichts wie los :sonne |
||
Höckibär |
Geschrieben am: 15 Apr 2005, 00:11
|
Hallo Mike :winke ,
wie schaut`s aus? Hast du schon deine ersten Laufversuche gemacht? Bin gespannt auf deinen Bericht! Gruß Andreas :sonne |
sumo2002 |
Geschrieben am: 18 Apr 2005, 14:25
|
Hi Andreas,
ja, war in der Tat am Sonntag 5km und heute 6km unterwegs. Ich bin mir allerdings nicht sicher, obdas so gut war, da sich eine jeweils eine (leichte) Erhöhung der bis dato keum noch vorhandenen Schmerzen einstellte. Man glaubt ja kaum, wie sich innerhalb von drei Wochen der Körper verändert; dafür, dass ich sonst fast tägl. 10 - 13km unterwegs war, fühlte ich mich am Sonntag nicht unbedingt superfit - und das bei lausigen 5km. Bin übrigens gespannt, was meine Krankengymnastin morgen sagen wird, da sie mir empfohlen hat, es noch viel langsamer anzugehen (100m, dann 100m gehen und das ganze vier-sechs mal wiederholen...) Schlimm finde ich allerdings die vielenverschiedenen Aussaggen zu dem Thema - die einen sagen: nein, auf keien Fall laufen nach BSV, die anderen sagen, ja, auf jeden Fall - wie soll man sonst ein vernünftiges Muskelkorsett aufbauen. So werde ich bei jedem Lauf wahrschenlich imm er ein mehr oder weniger großes schlechtes Gewissen haben. That sucks.... Allerbeste Grüße Mike |
![]() |
![]() ![]() |