Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vereisung von Bandscheibengewebe, um Druck von Nervenwurzel zu nehmen
Ostfriesin
Geschrieben am: 25 Nov 2005, 17:24

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.136

Hallo liebe Bandis,

mein Hausarzt erzählte mir heute von der Möglichkeit, im Falle eines Bandscheibenvorfalls mit Kälte zu behandeln. Es geht wohl darum, dann an Ort und Stelle etwas zu vereisen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das überschüssige Bandscheibengewebe, das rausgequollen ist, dadurch abgebaut und später vom Körper resorbiert werden.

Gibt es von Euch jemanden, der damit Erfahrung hat. Wisst Ihr etwas darüber?

Viele Grüße
Ute
PM
hapebo
Geschrieben am: 25 Nov 2005, 20:43

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.842

Hi Ute,

man nennt das ganze Kryo. Dabei werden die Nervenwurzeln von außen durch die Haut mit "Metallsonden" runtergekühlt. Das ganze dauert pro Nervenwurzel ca. 3-4 Minuten.

Habe das selber voriges Jahr in Siegburg im Krankenhaus mitgemacht. Der Schmerz sollte dadurch gelindert werden. Insgesamt an 6 Stellen haben sich mich aufgebohrt und die Sonden eingeführt. Ich habe "gott sei Dank" nichts davon mitbekommen, weil man eine örtliche Narkose erhält.

Aber wenn ich ehrlich bin, gebracht hat es bei mir überhaupt nichts. Aber jeder reeagiert ja anders auf spezielle Therapien.

Ein Versuch ist es wert. Der gleiche Arzt, der das bei mir gemacht hat meinte, er könnte auch keine Wunder vollbringen. Wenn es nicht hilft, müsste man sich weiter umschauen und so lange einen Arzt suchen der mit seiner Therapie das eigene Problem lösen kann.

Also keine Angst davor

Gruß

Peter :winke
PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 25 Nov 2005, 20:49

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

hi ute,

ich hatte ebenfalls eine kryo,ebenfalls an sechs stellen,
gegen meine beinschmerzen hat sie nicht geholfen,
aber gegen den schmerz des "abbrechenden kreuzes",

wie mein vorredner schon sagte,
einen versuch ist es wert.

gute besserung wünscht
hfee :winke
PM
Ostfriesin
Geschrieben am: 25 Nov 2005, 22:11

aktiver Schreiber
**

hallo Peter und Hottefee,

danke für Eure Antworten, wobei ich spontan denke. "lieber nicht" wenn ich von Euren Erfahrungen lese.
Na, ich werde erstmal mit dem Neurochirurgen reden - nächste Woche - und dann eine Entscheidung treffen.

Dann geht es ja offenbar um eine Betäubung oder eher um eine Stimulation der Nerven (vermutlich , um sie vom Schmerz "abzubingen") und nicht so sehr um den Abbau des ausgetretenen Gewebes.

Euch auch gute Besserung
Ute
PM
Tinasonne
Geschrieben am: 25 Nov 2005, 22:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

QUOTE (Ostfriesin @ 25.11.2005, 22:11)

danke für Eure Antworten, wobei ich spontan denke. "lieber nicht" wenn ich von Euren Erfahrungen lese.

Hallo Ostfriesin,

also ich hatte nach OP 2x eine Kryo(Vereisung) rechts. Mir hat es Erfolge gebracht.
Klar , wie Hottefee schrieb, die Beschwerden am Bein habe ich trotzdem auch noch. :sch
Jetzt , gehts bei mir links los :hair Habe nächste Woche Termin beim Doc. Und wenn es nur ein Versuch ist, würde ich jetzt links die Kryo trotzdem machen lassen.

Hör auf dein Bauchgefühl, ein Versuch ists wert. :up

Liebe Grüße Tinasonne :winke

PMEmail Poster
Tinasonne
Geschrieben am: 25 Nov 2005, 23:26

PremiumMitglied Bronze

QUOTE (Ostfriesin @ 25.11.2005, 17:24)

mein Hausarzt erzählte mir heute von der Möglichkeit, im Falle eines Bandscheibenvorfalls mit Kälte zu behandeln. Es geht wohl darum, dann an Ort und Stelle etwas zu vereisen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das überschüssige Bandscheibengewebe, das rausgequollen ist, dadurch abgebaut und später vom Körper resorbiert werden.

Hi Ostfriesin,

Hab mir nochmal Gedanken gemacht :smoke

So kann das irgenwie nicht sein, Mit der Kryo laut deiner Ärztin.?
Soweit ich informiert bin, kann man kein rausgequollenes überschüssiges Bandscheibengewebe, mit einer Kryolyse beheben.

Es sei denn, ich werde bald eines besseren belehrt!!!!
:tritt

Hhmmm, lies mal hier:

Bei der Chemo-Nucleolyse [übersetzt etwa: Auflösung des Kerns durch chemische Einwirkung] zur Behandlung von Rückenschmerzen wird unter Sichtkontrolle das Enzym Chymopapain in das Innere der erkrankten Bandscheibe gespritzt, der Nucleus pulposus, also der Gallertkern verflüssigt sich. Dieser Eingriff zählt zu den minimal-invasiven Operationen.

Frag mal lieber nach, bekommst du eine KRYOLYSE; oder eine NUCLEOLYSE :frage
( Mach mir jetzt echt Gedanken :? )

Liebe Grüße Tinasonne :winke
PMEmail Poster
Ostfriesin
Geschrieben am: 26 Nov 2005, 04:06

aktiver Schreiber
**

Hallo Tinasonne,

mein Hausarzt hatte erstmal nur davon gesprochen, dass es da diese Kryomethode gibt. Er hat auch dieses Wort genannt, das ist mir, nachdem ich es hier las, wieder eingefallen. Es kann sein, dass ich da verschiedene Dinge in einen Topf geworfen habe nach den vielen Themenbereichen, die wir gestern angesprochen hatten. Denn ich sprach mit ihm auch darüber, ob dieses ausgetretene Knorpelgewebe nach dem Bandscheibenvorfall irgendwann wieder verschwindet. Dazu meinte er, dass das nur nach einem Eingriff ginge. Ich hätte schwören können, dass er damit den "Kälteeingriff" meinte.

Es ist aber noch nichts konkretes geplant. Nächste Woche werde ich erstmal von einem Neurologen durchgemessen und habe dann 2 Tage später noch einen Termin bei einem Neurochirurgen.

Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. ;)

Viele Grüße
Ute
PM
Tinasonne
Geschrieben am: 27 Nov 2005, 20:24

PremiumMitglied Bronze

QUOTE (Ostfriesin @ 26.11.2005, 04:06)

Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast.  ;)

Puuuh Ostfriesin,

habe schon gedacht, hätte dich verunsichert. :sch Aber lieber zwei Mal nachfragen, gelle :z Drücke dir die :up für deine Behandlung und Gespräch mit Doc.

Liebe Grüsschen Tinasonne :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2107 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version