Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jochen70 |
Geschrieben am: 21 Mär 2003, 09:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 16 Mitglied seit: 13 Nov 2002 ![]() |
Hallo Sabrina!
Um Deine Fragen zu beantworten: 1. mich würde mal interessieren welche Geräte machst du? Ich machen F3 (Rückenstrecker), F2 (Bauchmuskeln), A3 (Oberschenkel, Außenseite), A4 (Oberschenkel, Innenseite), B1 (Oberschenkel oben), B7 (Oberschenkel unten), C3 (Halsmuskulatur), D5 (Brust), D7 (Schulter) und E2 (obere Rumpfmuskulatur). 2. Bist du auch an der A1?(oder A2) Nein, habe ich gemacht, aber da hier speziell linke und rechte Seite des Rückens trainiert werden, habe ich das nicht so gut vertragen. Ich habe es mehrmals probiert, bekam mir aber nicht so gut. Dann habe ich das Programm in Abstimmung mit den Kieserleutchen geändert. 3. Oder machst du entweder A1 oder F3? (siehe oben) 4. Richtest du dich an keinem Gerät nach den 90 sec? Doch bei den meisten. Ausnahme: F3 5. Und wie genau meinst du das 10x5x10 So wie Kieser 4 x 2 x 4 meint. Also am Beispiel F3 erklärt: Vier Sekunden, um mit dem Körper nach unten zu gehen, zwei Sekunden um den Körper unten zu halten, vier Sekunden um wieder nach oben zu gehen, zwei Sekunden oben halten usw. Dasselbe kann man auch verlängern und das mache ich. Und dann die Übung halt bis zu drei Minunten lang. Übrigens: Ziehen und Stechen sind normal. Es darf halt nicht der typische BS-Schmerz sein. Ich denke, den kennt jeder für sich selbst auch. Liebe Grüße Jochen angel |
Sabrina |
Geschrieben am: 24 Mär 2003, 10:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 56 Mitglied seit: 16 Dez 2002 ![]() |
Hallo Jochen,
ok, danke, das gibt mir einen Überblick. Mein Programm ist ähnlich mache nur mehr C-Geräte. Versuche das dann auch mal am Rückenstrecker in die Länge zu ziehen. Grüße und gutes Schwitzen bei der schönen :sonne , liebe Grüße Sabrina :smoke |
Jule |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 121 Mitglied seit: 05 Feb 2003 ![]() |
Hallo, bin jetzt auch mal wieder drinnen.
Das Wetter war so klasse, da mußte ich einfach raus. Sorry, dass Ihr so lange auf eine Meldung von mir warten mußtet. @Jochen: Danke für die Tipps. Falls ich noch einmal zum Studio gehen sollte, werde ich mal ganz genau nachfragen in wie weit man von diesen besagten KIESER Regeln abweichen kann. meiner meinung nach ist die stetige gewichtserhöhung nicht unbedingt von nutzen. bei google habe ich mich bezügl. des aufwäremens umgesehen und bei der thematik streiten sich auch die geister...(wie überall :roll :roll ) aber ich bin zumindest weitergekommen. @sabrina: ab freitag ging es mir wieder besser. seltsam. es war schon komisch. naja, vielleicht war das empfinden auch eine andere art von muskelkater, die ich bisher noch nicht kannte. :sch jetzt geht es mir wieder gut und ich bin auch nicht mehr ganz so entrüstet wie dienstag. derzeit überlege ich noch, ob ich es nicht mal so machen sollte wie julia. ich teste einfach alles mal durch und werde mich dann für das entscheiden, was mir etwas bringt. falls dir noch etwas einfällt.... ich freue mich über jeden tipp. :klatscht lg jule :winke |
Printe |
![]() |
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hallo alle zusammen,
ich hatte heute auch meine erste Stunde im Fitness-Center. Da ich immer ein Gegner von Muckibuden war und auch bei meiner Reha sehr schlechte Erfahrung mit Gerätetraining gemacht habe, musste mein Ortho große Überzeugungsarbeit leisten. Da meine KG-Rezepte aber leider limitiert sind, muss ich mich nun nach Alternativen umsehen. Ich war bei Kieser gucken. Es hat mir nicht gefallen. Das Konzept gefällt mir nicht, weil ich denke, dass zum Sport sowohl eine Aufwärm- als auch Stretchingphase zwingend dazu gehören. Ich habe lange genug Sport gemacht, um diese Erfahrungen zu sammeln. Als sie mir dann auch noch sagten, dass bei ihnen NICHT geschwitzt wird, war es aus bei mir!! Dazu kam dann, dass das Durchschnittsalter der dort trainierenden Leutchen sagen wir mal bei 55 Jahren lag. Ich fühlte mich dort überhaupt nicht wohl. Darauf hin schaute ich mir ein Fitnessstudio an, was speziell Frauenfitness mit Schwerpunkt "Tanz" und "Wirbelsäulentraining" anbietet. Tanz ist nichts für mich, aber das Wirbelsäulentraining beeindruckte mich. Ich stellt mich dort vor. Die Trainerin hatte selber WS-Probleme und konnte nachvollziehen, was ich durchgemacht habe. Wir haben uns erstmal 1/2 St. über alles unterhalten. Dann hätte ich heute ein Probetraining dort machen können. Für mich war aber schon nach dem Gespräch klar: Das isses! Also hat sie heute die Untersuchungen (Fett-/Muskelverhältnis; Blutdruck, Puls, Belastungsuntersuchung, Muskeluntersuchungen usw. gemacht. Alles dauerte zusammen ca. 1 St.! Am Donnerstag kommt dann die Einführung in den Trainingsplan dran. Dann trainiere ich mindestens drei Mal unter ihrer Aufsicht, bis ich die Übungen dann alleine durchführe. Aber auch wenn ich alleine trainiere will sie mich gesondert im Auge behalten. Die Atmosphäre dort hat mir auf Anhieb gefallen. Es ist nicht viel los an den Geräten, es läuft gute Musik und die Trainerin macht einen sehr kompetenten Eindruck. Fragen beantwortet sie ausführlich und Zeit hat sie sich auch ausreichend genommen. Alle 4 Wochen soll mein Trainigsplan meinen körperlichen Gegebenheiten angepasst werden. Wenn ich mal wegen Krankheit ausfalle, wird die Zeit an den Vertrag drangehängt. Wenn ich nicht mehr der Einzelkontrolle bedarf, kann ich auch an einer Wirbelsäulengruppe teilnehmen. Sie sagt mir aber, wenn ich so weit bin. Derzeit steht für mich aber erstmal ganz vorsichtiges Gerätetraining ebenfalls nach dem Motto: "lieber weniger Gewichte und mehr Wiederholungen" an. Ach ja, der Spaß kostet mich 31 Euro im Monat! Also, ich denke, dass die Ansprüche an ein Fitness-Studio unterschiedlich sind. Für mich ist klar, dass ich mich bei Kieser überhaupt nicht wohl gefühlt hätte. Ich fühle mich im Studio Anne sehr wohl und es ist für mich sehr gut mit dem Bus oder später dann mit dem Fahrrad zu erreichen (wichtig, da ich in der Woche i.d.R. ohne Auto bin!!). Daneben mache ich weiter meine KG zuhause (und solange mein Rezept noch läuft in der Praxis!!) und werde wieder mit dem Schwimmen (erstmal nur Rückenschwimmen) beginnen. Mal sehen, ob ich es nun ENDLICH schaffe, wieder langfristig fit zu werden! Herzliche Grüße und allen gute Besserung. :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 24 Mär 2003, 13:54
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Liebe Printe,
wie immer muß jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Wichtig ist, daß man das Richtige findet. So wie es aussieht, bist Du da auf dem richtigen Weg. Alles Gute Ralf |
Jochen70 |
Geschrieben am: 24 Mär 2003, 14:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 16 Mitglied seit: 13 Nov 2002 ![]() |
Hallo Printe und all die anderen,
ich habe was Kieser angeht, andere Erfahrungen gemacht. Die Leutchen mit denen ich trainiere, sind meisten um die 30 Jahre alt. Allerdings habe ich auch mit älteren kein Problem :;): Das mit der Aufwärmphase hat mir anfangs auch zu denken gegeben und einige Blicke ins Internet bedingt. Dort gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin heute auf dem Standpunkt, dass das isolierte Trainieren von Muskeln auch tatsächlich keiner Aufwärmung bedarf. Ich brauche jedenfalls keine. Was das Schwitzen angeht, komme ich bei Kieser (speziell bei F2 und F3) erheblich ins Schwitzen. Wichtig scheint mir in Deinem Fall auch zu sein, dass die Trainierin sich mal in aller Ruhe mit Dir auseinandersetzt. Das ist wohl die halbe Mitte. Von daher scheint der eingeschlagenen Weg für Dich der richtige zu sein. Gratulation. Bei mir ist es so, dass mich mindestens ein Mal pro Woche einer von der Kieserleutchen fragt (in Luxemburg und Trier), wie's läuft oder auch mal einen Parcours begleitet, um Probleme zu eruieren und zu lösen. Le monde est bien different - Die Welt ist halt sehr unterschiedlich. Liebe Grüße :winke Jochen |
Printe |
![]() |
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hi Ralf und Jochen,
danke für Euer Feedback. Nee, ich habe auch kein Problem mit älteren Leutchen! Nur will ich nicht immer das "arme, kranke Huhn" sein. In dem Kieserstudio trainierten ältere Leute, als ich da war. Sie bekamen mit, was mit mir los war und bemitleideten mich. Anschließend erzählten sie mir ihre Krankengeschichte, die sich dann nicht nur auf die WS bezog. Sie schwärmten alle von Kieser und stellten heraus, dass das WIRKLICH ein Fitnessstudion für die Äteren sei, da man keinen "Leistungsdruck" hätte. Genau das war auch mein Eindruck, als ich den Leuten beim Training zusah! Mag ja sein, dass ich einen "verkehrten" Tag erwischt habe. Aber ich konnte mir gar nicht vorstellen, da mitzumachen. Bei mir steht auf jeden Fall auch neben der Wirbelsäulenfitness die allgemeine Fitness im Vordergrund. In dem Studio, wo ich jetzt bin, trainieren sie mein Knie, mit dem ich Probleme habe auch gleich mit. Der Plan wird eben speziell für mich gemacht und engmaschig kontrolliert. Ich treffe dort Leute, die nichts mit Krankheit zutun haben und das macht mich dann auch noch seelisch fit. Wenn es körperlich geht, kann ich auch in Gruppen trainieren. Genau das macht mir Spaß! Vielleicht lerne ich da ja sogar neue Bekannt kennen, mit denen ich dann zusammen trainiere. Die Wahrscheinlichkeit bei der Auswahl im Kieser-Studio war aber alleine vom Lebensabschnitt, in dem sich die Leute dort und ich befinden sehr gering. Auch trainierte dort jeder für sich selber und ich möchte auf lange Sicht in der Gruppe trainieren (ob das bei Kieser geht, habe ich dann gar nicht mehr gefragt!). Ich wollte das aber nicht verallgemeinern und freue mich für jeden, der "seine" Methode gefunden hat, wieder fit zu werden. Liebe Grüße! :s |
Ralf |
Geschrieben am: 24 Mär 2003, 15:08
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hi Printe,
wenn Du Deinen Weg gefunden hast, ist das doch in Ordnung. Hauptsache, Du vergisst nicht, unser Forum bekannt zu machen. :D Liebe Grüsse Ralf |
Printe |
![]() |
Hi Ralf,
wie könnte ich..... :p Kennst mich doch!!! :roll |
![]() |
![]() ![]() |