Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Probleme mit CDex /MP3
Thergana
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 12:19

PC-Heilerin

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 751

Au, Ergänzung: aspinit.exe heißt die Datei, um diesen ASPI-Treiber upzudaten. Schau mal nach, ob Du die in dem Sammelordner findest.
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 12:51

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Also: Habe aspinit.exe upgedatet, Compi neugestartet, aber CDex zeigt mir immer noch an, das der ASPI for Win32 is not installed correctly.

Gleich fliegt er aus dem Fenster....mann bin ich doof. :h

Bobby
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 12:54

Dummschnacker

winZip zeigt mir auch an, das ich :24 file(s) unzipped successfully

Bobby
PM
Thergana
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 13:10

PC-Heilerin

Mach mal Platz frei am Fenster, den Fußtritt will ich dem verpassen :tritt

Jetzt gehts ans Eingemachte, und dazu hätt ich gern die Kiste selbst unter meinen Fingern. Du weißt nicht zufällig, ob beim Neuaufbau alle ehemaligen Treiber wieder korrekt installiert wurden? Nee, normal nicht. Normal sollte man sich auf die Technikjungs verlassen können. Vielleicht macht es doch eher Sinn, wenn Du mal versuchst, ob Du mit einem anderen Programm weiterkommst.

Zum Beispiel das hier: klickmich

Doch kann es durchaus sein, daß dieses Programm ebenfalls Probleme mit dem ASPI-Treiber hat und Deine Laufwerke ebenso nicht erkennt. Mußt mal einfach ausprobieren :z

Grüßchens
Thergana

PM
Bobbylein
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 15:27

Dummschnacker

Hallo Thergana!

Allmählich fliegt hier schon die Kuh :angel !

Natürlich will der freeRip auch einen ASPI-Treiber. Folgende fehlermeldung kam:
FreeRip kann nicht auf CD-Gerät zugreifen
1) Kein CD-Gerät angschlossen
2) CD-Geräte sind von einer anderen Anwendung blockiert
3) Sie haben keine Berechtigung Win2000/NT/XP können nur von Admin oder Power-User direkt auf Low-Level SCSI/IDE Schnittstellen API zugreifen, also kann diese Programm nur von solchen Anwendern verwendet werden.
4)Falscher WNASPI-Treiber. Bitte installieren sie den neuesten Treiber von adaptec

Also bin ich nochmal auf aspinit.exe über WinZip gegangen, installieren- da kam dann folgende Fehlermeldung:
aspinit.exe-Internal Installation Error
Could not find APIX46.VX
Could not found WNASPI46.DL
Installation failed

Gehe ich also davon aus, das der ASPI-Treiber nicht richtig installiert ist :sch

Bobby
PM
Thergana
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 16:16

PC-Heilerin

Hallo Bobby,

laß die Kuh vorerst nochmal stehen. Mal was grundsätzliches, was Du zum ASPI-Treiber wissen solltest:

Bei Windows 95/98 wird bereits bei der Installation ein (relativ alter) ASPI-Treiber mitinstalliert. Dieser Treiber macht unter gewissen Umständen Probleme, oft läuft er aber auch fehlerfrei (dies hängt von der Systemkonfiguration ab). Einen ASPI-Treiber erhalten Sie in der Regel vom Hersteller Ihres Hostadapters. Falls Sie auf den vom Hersteller gelieferten Treiber-Disketten/CDs keinen (aktuellen) ASPI-Treiber finden, besuchen Sie am besten die Web-Seiten des Herstellers.

Jetzt hoffe ich, daß Du die Installation auf Deinem PC mit Administrator-Rechten ausgeführt hast. Denn dies kann tatsächlich eine Ursache davon sein, wenn die Installation fehlschlägt. Falls Du mit Administratorrechten dennoch Probleme bei der Installation hast, dann schlage ich 2 Möglichkeiten vor:

Lösung 1:
Suche mal Deine Treiber-CDs ab, ob da irgendwo dieser ominöse ASPI-Treiber drauf ist. Normal bekommst Du alle benötigten Treiber beim Kauf auf einer separaten CD-ROM mitgeliefert. Falls gefunden: ASPI-Treiber deinstallieren (Systemsteuerung\Software). Dann diesen alten Treiber nochmal neu installieren. Danach kannst Du den aktuellen ASPI-Treiber nochmal neu installieren. Oder es ist schon unnötig, weil einer der vorher installierten Treiber schon der passende war.

Lösung 2:
Pack den PC ein und stell den Jungs den PC wieder hin. Die sollen zusehen, daß sie Dir den ASPI-Treiber SAUBER einbinden. Als Reklamationsgrund kannst Du angeben, daß der ASPI-Treiber nicht installiert war und sich auch nicht ohne Probleme nachinstallieren läßt. Falls die dicke Backen machen, dann kannste denen auch sagen, daß Du bei der Neuinstallation ein anderes Betriebssystem draufgekriegt hast als vorher drauf war, und daß es deswegen mit den Treiber wohl zu Konflikten kommt. Win98SE braucht manchesmal andere Treiber als Win98. Falls die Dir als Frau ("jaja, die hat keine Ahnung") dann immer noch die Story vom Pferd erzählen wollen, dann würde ich mal vorsichtig einschieben, daß Du das mit Win98SE *normalerweise* an Microsoft weitermelden, und dazu auch den ausführenden Installationsbetrieb angeben müßtest... Die Rechnung von der Reparaturinstallation und die ursprüngliche Lizenz hast Du ja sicherlich noch *hihi*. Spätestens DAS Argument müßte theoretisch funktionieren, daß die den ASPI-Treiber kostenlos nachinstallieren :z

Okay, es gibt ne Lösung 3:
Bring mir mal den Rechner vorbei... :P
Aber bitte nicht vor Montag. Jetzt ist Wochenende *hihi*

Grüßchens
Thergana
PM
Thergana
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 16:24

PC-Heilerin

Zur Not kann Dir ggfs. auch dieser Link hier weiterhelfen: Installation ASPI-Treiber

Grüßchen
Thergana
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 17:12

Dummschnacker

Hallo Thergana!

Du bist ein Schatz!!! :s :s :s

Ich habe alle ASPI-Treiber deinstalliert, weil auch mein CD-Brennprogramm plötzlich nicht mehr ging, habe ich das gleich mit rausgeworfen. Dann die CD für das Brennprogramm wieder eingelegt, da war auch ein ASPI-Treiber drauf.

Und es geht, es geht, es geht....ach ich bin so glücklich! :klatscht

Danke, Danke, Danke für die Geduld die du mit mir gehabt hast. Werde mich auf dem Banditreffen mit einem großen Caipirinha bei dir bedanken.

Ein wunderschönes, streßfreies, superwetteriges, kuscheliges Wochenende für dich und deine Lieben....natürlich für die anderen bandis auch.

Bobby
PM
Thergana
Geschrieben am: 04 Mär 2005, 20:42

PC-Heilerin

Ja fein Bobby!

Freut mich, daß der Rechner jetzt wieder läuft. Oder zumindest das tut, was er normal auch tun sollte. Das mit der Caipi hab ich mir jetzt im Hinterkopf notiert, da komme ich bei passender Gelegenheit nochmal drauf zurück :z . Ich hoffe, die Caipi ist dann mit braunem Rohrzucker zubereitet, da bin ich etwas anspruchsvoll *hihi* :D

Schönes Wochenende :winke
Thergana
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 05 Mär 2005, 09:40

Dummschnacker

Hi Thergana!

Natürlich wird Caipi NUR mit braunen Rohrzucker hergestellt, alles andere ist "PFUSCH!"

Schon mal Prost sagt

Bobby
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2436 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version