Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Bastian N |
Geschrieben am: 11 Mär 2003, 18:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 17 Mitglied seit: 13 Nov 2002 ![]() |
lieber Harro,
ich stimme Dir VOLL zu, man könnte aber auch meinen, es sei Ansichtssache. Daher wollte mal Kriterien nennen, an denen es kein Herumdeuteln gibt. viele Grüße .. Bastian |
Harro |
Geschrieben am: 11 Mär 2003, 18:30
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Stimmt. :roll
Harro :smoke |
Hansi |
Geschrieben am: 11 Mär 2003, 18:52
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
|
Marco |
Geschrieben am: 12 Mär 2003, 10:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 109 Mitglied seit: 13 Feb 2003 ![]() |
Hallo zusammen,
wie packi seine Homepage als einzig wahre Methode aufgemacht hat finde ich auch nicht in ordnung. Aber die Methodik von ihm finde ich sehr interessant. Mein Dad war bei ihm wegen Waden, Knie, Schulter und Bandscheibe. Allein durch Akupressur der Schmerzpunkte (wenn man das so nennen kann) und verschiedene Übungen geht es ihm nun viel besser. Ich bin auf jeden Fall froh, das er es gemacht hat, weil ich dadurch auch provitiere da ich ähnliche Probs habe und die Übungen auch machen kann. Es mag sein, das es nicht bei jedem hilft, aber was hilft schon bei jedem gleich? @JuliaK Man kann bestimmt die schmerzen bei "Normalbelastung" durch KG und Fitnessstudio wegbekommen. Aber was macht man, wenn man weiter gehen will? Ich liebe meinen Kraftsport (geht schon nahe dem Kraftdreikampf) und betreibe ihn auch schon lange und hab sehr starke muskeln (wurde sogar von allen Ärzten bestätigt) und trotzdem hatte ich probs mit meinem Bandscheibenvorfall. Aber seit ich meine vorderen Muskeln (Bauch, Übergang Bauch Oberschenkel und vorderer Oberschenkel) auf "länge drimme" und weniger nur auf kontraktion (Ich trainiere niemals wieder meinen Bauch isoliert) geht es mir viel besser und ich kann meinen Sport fast wieder 100%ig ausüben. Diese Methode hat mein dad von Packi so mitgebracht. Zufall?? |
Sabrina |
Geschrieben am: 12 Mär 2003, 12:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 56 Mitglied seit: 16 Dez 2002 ![]() |
hallo,
auf Länge trainieren, gibt es das nicht schon unter dem Namen "stretching"?? Oder ist was anderes gemeint. Ich komme allein mit Muskeltraining auch nicht von meinen Schmerzen weg, mir passt schon kein BH mehr :-) im Ernst meine Muskeln sind gewachsen, aber der Schmerz beleibt. Marco, kannst du nicht mal die Übungen, oder eine beschreiben, die die Muskeln dehnen, in die Länge ziehen sollen? ´Würde das ja gerne mal probieren, Gruß Sabrina |
LuckyLuke |
Geschrieben am: 12 Mär 2003, 12:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 20 Mitglied seit: 18 Nov 2002 ![]() |
Hallo Sabrina,
zwischen Stretching und Trainieren der Muskeln gibt es einen wichtigen Unterschied. Beim Stretching werden in der Regel nur die Bänder gedehnt, man macht das oft auch mit Hilfsmitteln (an der Wand, mit Hilfe anderer). Das Trainieren der Muskeln auf Länge ist ein Prozess der von Dir nur aktiv betrieben werden kann (als Hilfe höchstens jemand, der es beaufsichtigt). Für das Trainieren der vorderen Skelettmuskeln (m. psoas, m. iiliacus) auf Länge ist z.B. die Rückneigung (Reklination) eine gute Übung. Wadenmuskeln (die oft auch Probleme verursachen, z.B. bei Frauen, die oft hohe Absätze trugen) können durch Stehen mit den Zehenspitzen auf einer Kante (Treppenstufe, Stein ähnlich wie beim Klettern) und Absenken der Ferse trainiert werden. Ich kann Dir eine solche Liste mit Übungen zukommen lassen, es sind aber Übungen, die speziell für meine Problematik (L4/L5) zugeschnitten ist. Ich würde sie nur mit Überprüfung eines Physiotherapeuten, der die Problematik kennt, anwenden. Gruß Lutz |
Sabrina |
Geschrieben am: 12 Mär 2003, 12:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 56 Mitglied seit: 16 Dez 2002 ![]() |
Nochmal ich, war jetzt mal auf der site, ok, Stretching ist demnach Bindegewebsdehnung und führt zu Schmerz.
Warum bekomme ich aber überall nur zu lesen was schlecht ist und was man nicht machen soll?? Z.B. Gefederte und gedämpfte Schuhe, sowie Betten. Soll ich nach Packi barfuß laufen und auf Stroh schlafen? Ich mein das gar nicht böse, nur wie ist die Alternative zu den üblichen Methoden, die falsch sind? Oder bekomme ich die nur gegen Geld? Gruß Sabrina |
Sabrina |
Geschrieben am: 12 Mär 2003, 12:24
|
hallo Ltz, das war wohl eine Überschneidung:-)
habe L4/5 eine Vorwölbung und L5/6 Vorfall. Wäre schon mal neugierig wie die Übungen aussehen und würde mal meine Therapeutin fragen ob sie das kennt. Gerne per e-mail. Gruß Sabrina |
LuckyLuke |
Geschrieben am: 12 Mär 2003, 12:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 20 Mitglied seit: 18 Nov 2002 ![]() |
Hi Sabrina,
ich sagte ja, ich kann Dir eine Liste mit Übungen zukommen lassen. Das Schwierige daran ist wirklich, zu entscheiden (und ich kann das nicht), ob diese Übungen für Deine Probleme geeignet sind. Du müßtest Dir einen Physiotherapeuten oder Krankengymnasten suchen, der die Methodik kennt, und auch über einige Erfahrung verfügt. Das ist ja nach meiner Meinung gerade der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Übungen, daß ich nie jemandem blind empfohlen habe, so zu trainieren. Ich wollte nur auf die andere Art der Herangehensweise aufmerksam machen. Tschüß Lutz |
![]() |
![]() ![]() |