Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
MartinS2004 |
Geschrieben am: 01 Feb 2005, 22:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 1.515 Mitglied seit: 09 Okt 2004 ![]() |
hallo,
wil meine relative unbeliebtheit hier noch etwas steigern, aber vielleicht zum nutzen mancher: im neuen spiegel wird der racz-katheter auseinander genommen ... gut, ist kein wissenschaftliches blatt für n-ch ... aber immerhin ... ich fands nicht uninteressant. komisch: es deckt sich mit den aussagen der ganzen profs, die ich befragt habe ... bloss die hände weg von da hinten mit kathtern, so lange es irgendwie geht ... lesenswert ... fazit: hoch bedenklich. lg martin der §-verdreher ps:erhalte keine tatiemen vom spiegel! |
Kakadu |
Geschrieben am: 01 Feb 2005, 23:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Hallo,
dazu möchte ich was erzählen. Ich war im September 04 in Bad Schwalbach in einer Orthopädischen Klinik. da wurde einem Mitpatienten so ein Katheter gelegt. Ihm wurde dabei die Rückenmarkshaut angestochen und er war ruck zuck von den Zehen bis zur Nase gelähmt. Er konnte nichts mehr sagen, denn seine Zunge, Lippen usw. waren auch taub und gelähmt und atmen konnte er auch nicht mehr alleine. Von der Nase bis zu den Zehen - alles lahm. Er hatte Todesangst und konnte nicht mal schreien - alles bei vollem Bewußtsein! Nach einer 3/4 Stunde ging das dann langsam wieder zurück. Dazwischen haben sie ihn beatmet. Ich würde nie in meinem ganzen Leben jemand mit so einem Katheter in meine Nähe lassen (auch vor dem Fall schon nicht). Wollte keinem Angst machen. Wollte es nur mal erzählt haben. Kakadu |
licecow |
Geschrieben am: 01 Feb 2005, 23:28
|
"Tastatur Guru" ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.210 Mitgliedsnummer.: 1.407 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hallo Martin, hallo Bandis,
leider kann man es nicht bei Spiegel on-line lesen, deswegen die wichtigsten Punkte hier nochmal: Schlauch im Kreuz Risiken der Katheter-Technik nach Racz Vom Kreuzbein her wird der Katheter im Epiduralraum bis zur eingeklemmten Nervenwurzel vorgeschoben. Durch Hin und Herschieben soll das Narbengewebe beseitigt werden, das auf die Nervenwurzel drückt Einspritzen von Kochsalzlösung, um den Bandscheiben Flüssigkeit zu entziehen und die Nervenwurzel freizuspülen. Einspritzen von Enzymen, dei Vernarbungen auflösen sollen. Enzyme können auch anderes Gewebe angreifen; am Rückenmark nicht zugelassen. Im Spiegel Nr. 5 vom 31. 1. 2005 kann man es ausführlich lesen... Ich wäre nicht so mutig, das bei mir machen zu lassen. :winke Thea :sch |
ulilili |
Geschrieben am: 02 Feb 2005, 11:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 98 Mitgliedsnummer.: 1.508 Mitglied seit: 06 Okt 2004 ![]() |
Hi,
habe auch den Artikel im Spiegel gelesen - ich war leider Patientin bei genau so einem geldgeilen Möchtegernmedizinmann, wie er im Spiegel beschrieben wurde. Dieser Arzt schaltet Großanzeigen bei uns in der Tageszeitung, in dem er anpreist, wie nur ER fast alle Rückenleiden heilen kann. Lt. ihm sind fast alle Bandscheiben OP´s überflüssig, da er (Orthopäde) mit ganz besonderen Mitteln (PRT und besagter Racz-Katheder) fast alle Fälle heilen kann. Erst verpaßte er mit in 2 Monaten 9 PRT´s. Als er mir den Katheter vorschlag, suchte ich das Weite.. Gruß Uli |
Hottefee |
Geschrieben am: 02 Feb 2005, 11:15
|
Treverer ante PC ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.889 Mitgliedsnummer.: 821 Mitglied seit: 14 Feb 2004 ![]() |
hallo martin,hi thea-
wenn du mal im hauptforum schaust,da hat manda vor ein paar tagen auch darüber berichtet und mitglieder haben darüber diskutiert, viele grüsse(@martin:vergiss die pausen nicht :z ) hfee :winke |
licecow |
Geschrieben am: 02 Feb 2005, 11:38
|
"Tastatur Guru" ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.210 Mitgliedsnummer.: 1.407 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hallo Hottefee,
hab's jetzt gesehen. Ich denke unsere Berichte ergänzen sich (und im Hauptforum verschwinden die Beiträge relativ schnell in den hinteren Seiten...) Natürlich kann man die Sache aus verschiedenen Perspektiven sehen. Aber die von Speaker empfohlenen Seiten der Ärtztekammer kann man ja auch dazu mal lesen. Ich denke, daß das gemeint war.... Ärtztekammer zu Racz Ist allerdings keine leichte Lektüre. :) :winke Thea |
Hottefee |
Geschrieben am: 02 Feb 2005, 11:59
|
Treverer ante PC ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.889 Mitgliedsnummer.: 821 Mitglied seit: 14 Feb 2004 ![]() |
Hi Thea,
ist doch prima wenn sie sich ergänzen....habe mir die Seiten eben mal angeschaut,der Bericht der Ärztekammer ist ,so wie ich es sehe,vom März 2003-ein Orthopäde,übrigens Gegner der Racz-Methode sagte mir,dass "Zahlen" hierzu erst im Oktober 04 veröffentlicht wurden,bzw. die Studie dann erst beendet wurde.Im darauffolgenden Dezember fand dazu ein Kongress in München statt,dem laut Aussage dieses Arztes,der "Racz-Katheterpapst" :z aus Protest nicht beiwohnte..... hfee :winke |
Hansi |
Geschrieben am: 02 Feb 2005, 12:02
|
||
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
:D Hallo Martin,
habe ich da was verpasst. Wieso unbeliebt machen. Hier darf jeder meine Meinung sagen. :total Das Forum lebt davon, dass nicht alle der gleichen Meinung sind. Wie sollten sonst Diskussionen in Gang kommen. Und mit dem Katheder, denke ich, dass da nicht besonders Viele darauf scharf sind. Ich denke eher, dass es der Eine oder Andere als letzten Strohhalm sieht. Da es aber nichts weiter darstellt als eine teure Schmerzerleichterung kann man getrost auf andere Dinge zurückgreifen. Liebe Grüße Hansi :smoke < der auch gerade Schmerzbekämpfung macht! |
||
Hottefee |
Geschrieben am: 02 Feb 2005, 12:08
|
||
huhu ich nochmal, hatte ich überlesen.... @martin:
wäre mir 1. ganz neu :kinn und 2. sehe ich das ganz anders....... :z bleib wie du bist... lg hfee :winke |
||
Kessi |
Geschrieben am: 03 Feb 2005, 02:19
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Licecow,
danke für die Zusammenfassung aus dem Spiegel, das steht sonst nirgendwo. Auch ich wollte damals eine Katheterbehandlung , die privat gewesen wäre, machen lassen. Klang so toll....besonders bei Vernarbungen...., hatte schon Kostenvoranschlag.... Ich habe mich aber zum Glück noch bei einem anderen Arzt, der auch Katheter legt, beraten lassen, dieser hat mir nach gründlicher Untersuchung davon abgeraten. Ich habe auch schon viel von Komplikationen durch diese Methode gehört, ein Prof. hat davon berichtet. Hattet ihr das auch ambulant angeboten bekommen, nur zu den Einspritzungen zum Arzt? Das konnte ich mir nicht vorstellen, mal so schnell 3 Tage mit einem Katheter in der WS zu Hause zu verbringen :hair Viele Grüße von Kessi :winke |
![]() |
![]() ![]() |