Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Viele Fragen, Bandscheibe
Anette
Geschrieben am: 07 Mär 2003, 19:48

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 94

Hallo ada,

herzlich willkommen auch von mir.
Wenn es nach 7 Wochen mit deinen Schmerzen besser wird, überlege es Dir gut mit der OP.
Ich bin am 30.09.2002 operiert. Es geht mir eigentlich so weit ganz gut. Diese fürchterlichen Schmerzen sind weg und ich habe "nur" noch Restbeschwerden. Aber wie lange das noch dauert, kann mir keiner sagen. Der Orth. sagt, ich müßte Geduld haben.

Seit 23. Januar 2003 bin ich nun wieder voll auf Arbeit. Eine Wiedereingliederung hat mein Chef abgelehnt.
Das lange Sitzen im Büro bereitet mir aber immer noch Schwierigkeiten. Ich habe im Büro verschiedene Sitzmöglichkeiten, einen recht guten Bürostuhl, Sitzball, Ballkissen und dieses Keilkissen. Ich wechsle immer wieder. Oft stecke ich das Ballkissen auch in den Rücken. Aber ich glaube, jeder muß selbst ausprobieren, was ihm am Besten bekommt.

Viele Grüße von Anette

:winke
PM
JuliaK
Geschrieben am: 07 Mär 2003, 20:10

Unregistered

hallo ada,

nun wirst du von mir auch noch zugetextet... :-)

mich hat mein bsv auch aus heiterem himmel kalt erwischt. ich hatte keinen schimmer, was das bedeutete. der nette mensch vom mrt sagte gleich, das könne man operieren oder konservativ versuchen. ich starrte ihn an: was heisst konservativ? nun, das heisst, zuhause, schonen, liegen, physiotherapie. was eben gut tut. sagte er.
damit wurde ich zum arzt geschickt. der machte mich erst mal fertig, weil ich zum mrt war, er hätte mir auch so sagen können, was es sei (dazu hätte er genügend zeit gehabt, war über ein halbes jaht bei ihm wegen ischiasschmerzen). dann empfahl er mir eine op. dabei hzatte ich nur schmerzen und eine taube fusssohle, sonst nichts. als ich sagte, nee, eine op eher nicht, wie er denn zu konservativer methode stehe, rückte er ein kg-rezept über 6 mal raus und ein rezept über psychopharmaka (zur muskelentspannung) und diclofenac.
dann lag ich daheim und heulte erst mal. suchte verzweifelt im internet nach infos und fand gottseidank das bandscheibenforum. dort konnte ich alle fragen loswerden, die mich beschäftigten und bekam wertvolle tipps.
das war im juli 02.
ab dann quälte ich mich durch den bsv. ich war immer ein sehr sportlicher typ und der bewegungsmangel und das angebundensein auf der couch machte mich alle. meine familie war sehr lieb, aber ich konnte ausser liegen nichts mehr tun. kein kino, kein eis essen, kein bummeln, nichts. nicht sitzen, nicht stehen, nicht schlafen.
die kg mit schlingentisch war erst gut, dann verschlechterte sie alles. aus verzweiflung ging ich zu einem teuren osteopathen, der mir die schmerzen lindern konnte. nach 18 sitzungen brach ich das aber ab, zu teuer (selbst zahlen).
mitte august fing ich an spazieren zu gehen,w eil ich es einfcah auf der couch nicht aushielt. das erste mal kam ich genau 100 meter weit, dann zwangen mich die schmerzen nach hause. aber nach und nach konnte ich das steigern und mitte oktober bereits wieder eine halbe stunde walken und frische luft geniessen.
ab november besuchte ich auch wieder mein fitnessstudio, aber nur an ausgesucht rückenfreundlichen geräten. ein physiotherapieschüler, der dort unterrichtet, hat mir einen prima trainingsplan zusammengestellt.
daneben fand ich einen super physiotherapeuten, der osteopathisch angehaucht ist und gegen rezept abrechnete. seine behandlung brachte mich sehr vorwärts.
ab und zu gab es richtig gute tage, dann fiel ich wieder ins bodenlose, weil es schmerzmässig rückwärts ging. mit meinen klagen über dieses auf und ab habe ich die mitglieder hier im forum in den wahnsinn getrieben, immer wieder mahnten sie zur geduld und bauten mich auf, aber ich wollte nicht hören, es ging mir einfach zu lange!
mehrmals stand ich kurz davor, mich operieren zu lassen. ich hatte bereits einen infotermin für die alphaklinik.
dann, anfang januar, wachte ich fast schmerzfrei auf und innerhalb von zwei tagen war ich komplett schmerzfrei. einfach so und ohne vorwarnung.
seither ist alles weider möglich wie vor dem bsv, sitzen, stehen, auto fahren, sport, joggen etc.

alles in allem dauerte es also fast ein halbes jahr, aber heute ist alles gut. mein nerv zwickt gelegentlich und erinnert mich daran, auf meinen rücken zu achten, aber das sind keine schmerzen mehr.

schone dich nun und mache all das, was dir gut tut. ich selbst bin ein fan von bewegung auch in der akuten phase, gehen oder radfahren auf dem hometrainer nach lust und laune halt ich für gut, sofern die schmerzen nicht gnadenlos schlimmer wrden dadurch. das musst du ausprobieren.
fürs liegen auf der couch kann ich das heizkissen auch mal auf dem bauch empfehlen (lockert und entspannt die vorderen muskeln, die eindeutig mit dem bsv zusammenhängen) und in den rücken eine lendenrolle (kann die herausragende bandscheibe unterstützen auf ihrem weg zurück an ihre zugedachte stelle). aber auch das muss man vorsichtig ausprobieren, nicht allen tut das gut.

da ich freiberuflich tätig bin, musste ich nicht krank geschrieben werden. mein alter arbeitgeber hatte kurz vor meinem bsv pleite gemacht, nun bin ich auf der suche nach einem guten teilzeitjob...

hast du einen laptop? ich lag 5 monate auf der couch mit laptop auf dem bauch und surfte im internet, im bandscheibenforum.

alles gute für dich und viel spass bei der lektüre der beiträge im forum. wenn du fragen hast, stelle sie :-).

viele grüße - julia
Heike
Geschrieben am: 10 Mär 2003, 13:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 145

Hallo ada,
ich begrüße dich herzlich im Bandiclub. Hier bist du gut aufgehoben. Ich bin jetzt seit dreieinhalb Monaten wegen der Bandscheibe krankgeschrieben. Ich habe schon nach drei Wochen die Welt nicht mehr verstanden. Hörte vom Othopäden wiederholt, das ich Geduld aufbringen muß.
Durch dieses Forum habe ich vieles besser verstanden, kann anders mit dieser Sache umgehen.
Es dankt dir keiner, wenn du zu früh meinst wieder arbeiten zu müssen!
Gruß Heike
PMEmail Poster
ada
Geschrieben am: 10 Mär 2003, 18:08

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 180

Hallo Bandis,
ich danke euch wirklich für die nette Aufnahme.
Ganz sicher fühle ich mich bei Euch wohl und geborgen.
Ich fühle mich nun doch beruhigter, da ich nun einiges besser verstehe. Aber ich werde bestimmt noch öfter mit dummen Fragen kommen.
Heute habe ich mir von dem Artzt, welcher das MRT machte, den Befund faxen lassen. Das ging ganz problemlos - sagt mir nur nicht viel. Irgendwie klingt alles so komisch wenn man Laie ist.
Beim Orthopäden war ich heute auch. Da ich erst einmal nichts von einer Operation halte, bekam noch einmal
6 KG und 6 Schlammpackungen. Auch "darf" ich weiterhin zu Hause die Couch "hüten". Was macht nur die Couch, wenn ich dann wieder arbeite und sie ist ganz allein? :p
Ich darf aber auch schon mal nachfragen, wie meine Firma überhaupt zu einer Eingliederungsmaßnahme steht. Da ja doch der Wille es zu versuchen dahintersteht, hoffe ich doch, sie sieht das positiv. Ist doch eine Chance , es wenigstens erst einmal mit ein paar Stunden zu versuchen.
Ansonsten habe ich ja schon von Euch gelernt - Geduld, Geduld, Geduld - denn einen ganzen Tag sitzen geht beim besten Willen nicht.
Aber ich will nicht klagen, denn vielen von Euch geht es viel schlechter.

Einen schönen und schmerzfreien Abend wünscht Euch
Ada
PMAOLYahoo
ada
Geschrieben am: 10 Mär 2003, 18:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 180

Jetzt habe ich den Arzt doch mit "tz" geschrieben! Möge er mir vergeben.

Viele Grüße
Ada
PMAOLYahoo
Harro
Geschrieben am: 10 Mär 2003, 18:45

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo Ada,
Zitat
Aber ich werde bestimmt noch öfter mit dummen Fragen kommen.

Aber sicher doch,es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Aber hier nicht!! :D

Gruss Harro  :smoke
PMUsers Website
Tollpatsch
Geschrieben am: 10 Mär 2003, 18:51

Unregistered

haallöchen ada

bei mir wirst Du beides feststellen :roll  :roll  :roll
Tine
Geschrieben am: 11 Mär 2003, 06:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 159

Hallo Lutz,
lies Dir das mal durch vielleicht änderst Du ja Deine Meinung
http://www.stk-ev.de/2003/pages/zeitschrift/z2_02/art_209.html
Tine
PM
Rena
Geschrieben am: 11 Mär 2003, 17:01

Unregistered

Hallo Tine,

hab' gerade Deinen Link gelesen und muß mich erst mal hochrappeln, bin nämlich dabei "mit Stuhl lang hingeschlagen"...

Nun versteh' ich gar nichts mehr...war ja erst kürzlich bei einem Schmerzforum und da wurde ja ganz bestimmt festgestellte, dass Bandscheiben nicht schmerzen können... Und das an einer Uni-Klinik...

Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass wohl die Forschungs- und Finanzinteressen völlig neben den Patienten liegen...ich werd' jetzt nicht näher darauf eingehen, aber werde meine erfahrungsbedingt kritische Haltung gegenüber verschiedenen "Berufsständen" behalten....

Danke noch mal für den Artikel !

Liebe Grüsse

Rena
Rena
Geschrieben am: 11 Mär 2003, 17:11

Unregistered

und hier geht's interessant weiter:

stk

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3685 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version