Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tine |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 10:49
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 554 Mitgliedsnummer.: 159 Mitglied seit: 22 Feb 2003 ![]() |
Hallo Bandis,
..... jetzt schaue ich den Tatsachen ins Auge oder vielleicht ist es auch einfach doch nur Angst. Um es zu erklären: Ich habe auch diverse Vorwölbungen in der HWS, aber es wurde in den in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter. Habe ständig Kopfschmerzen und auch immer öfters den totalen Schwindel. Wenn ich liege, dass kann ich nur auf dem Bauch, was ich aber nicht soll, bekommt das der HWS natürlich nicht, aber was soll ich tun. Irgendwie muss ich ja schlafen. Auf dem Rücken kann ich seit der 2. OP nicht mehr liegen, da die Schmerzen unerträglich werden so habe ich die Bauchlage vorgezogen, mit einer Rolle unterm Bauch. Ging eigentlich ganz gut, aber jetzt meldet sich die HWS sehr deutlich. Wenn ich wach werde sind meine Arme eingeschlafen, meine Kopfhaut ist taub (klingt schon komisch ist aber so – ich kann mit einer Nadel reinstechen ohne etwas zu spüren). Natürlich geht das alles wieder zurück, aber mir tun danach die Arme total weh. Ich habe auch nicht mehr die Kraft, die ich noch vor einem ½ Jahr hatte. Jetzt hatte ich die letzten 8 Tage eine Grippe mit 40 und 40,5 Fieber. Diese hat mich wirklich ans Bett gefesselt. Diese Tage sind meiner Wirbelsäule nicht bekommen weder der Lws und schon gar nicht der HWS. Die Schmerzen und das Taubheitsgefühl und auch das krippeln wurde schlimmer. Danach habe ich mich entschlossen zum Orthopäden zu gehen. Er wollte schon letztes Jahr ein MRT machen, aber ich wollte nicht, da ich keine neue Diagnose haben wollte. Er sagte mir gestern, nach dem er wieder ein Röntgenbild gemacht hatte, das c5/c6 und c3/c4 nicht mehr einsehbar wären, das wäre pathologisch und ich jetzt unbedingt ein MRT machen lassen soll, denn wenn nicht, dann wird es einfach noch schlimmer werden und dann käme ich im schlimmsten Fall vielleicht um eine OP wirklich nicht herum. Vielleicht wäre es ja auch gar nicht so schlimm und man müsse ja auch nicht operieren, man könne natürlich auch konservativ was machen. Gestern musste ich mir von meiner Therapeutin anhören das es 3 verschiedene Arten von Menschen gibt. 1. die Menschen die simulieren bzw. die bei jeden kleinen Zipperlein zum Arzt gehen und den medizinischen Apparat in ganz setzen, 2. die normal damit umgehen und dann die 3. die dissimulieren, die alle runterreden und erst zum Arzt gehe, wenn nichts mehr geht, aber dann ist es oft schon so schlimm, dass dann oft nicht mehr viel zu machen ist und leider gehöre ich zu dieser Gruppe (darauf bin ich aber nicht stolz. Ich weis aber nicht warum das so ist. Eigentlich fühle ich mich jetzt schon wie ein Krüppel und wenn ich einiges nicht weis, dann kann ich es erahnen aber ich weis es nicht hundertprozentig und dann fühle ich mich eben nicht so krank. Mir geht es wenn ich vom Orthopäden oder auch anderen Arzt weggehe viel schlechter als vorher, weil die mir jedes mal so direkt sagen was Sache ist und das geht mir auf die Psyche. Ich verdränge es lieber und will nicht immer daran erinnert werden. Vielleicht auch ein Fehler. Kurzum ich darf nicht auf dem Bauch schlafen wegen der HWS und auch LWS, aber ich kann einfach nicht auf dem Rücken liegen wegen der verstärkten Schmerzen in der LWS. Was mache ich. :hair Schlafe ich im stehen wie ein Pferd oder gewöhne ich mir das schlafen am besten gleich ab(Zynisch) :weinen schlafe in der Hocke an der Wand anlehnend (kein Witz, habe ich schon oft gemacht wenn ich nicht mehr liegen kann, aber das geht nicht lange weil man dann wach wird und die Füße sind eingeschlafen).. Was mach ihr? :sch Ich bin ja bestimmt nicht die Einzige der es so ergeht. :frage Vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Ratschläge. Jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben und hoffe, dass es nicht zu arg lang war. Liebe Grüße |
Elke |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 11:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Tine,
laß Dich mal :streichel , ich weiss wovon Du sprichst. Ich bin auch ein sogenannter Bauchschläfer. Auf dem Rücken kann ich auch nicht lange liegen und wenn ich auf der Seite liege, dann wird meine rechte Seite, ab Hüfte, taub. Ich werde davon auch laufend wach. Manchmal stehe ich dann auf und laufe rum, bis alles wieder einigermaßen "normal" ist. Diese blöden Kopfschmerzen habe ich auch immer, immer unterschiedlich, plus dem dazu gehörigen Schwindel. Laß das MRT ruhig machen, ich meine so ungefähr weißt Du doch, was da kommt. Man kann nicht einfach so die Augen zu machen, wenn man solche Beschwerden hat. Wenn der Befund da ist, dann kann Dein Doc. doch gezielte Maßnahmen ergreifen, die Dir ein wenig helfen. Laß Dir ruhig helfen. Gruß :winke Elke |
Inka |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 11:23
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Tine,
also vor einigen Monaten hatten wir hier im Stammtisch mal den sogenannten "Nachtmarathon" gegründet. :D Da haben wir "Nicht-Schlaf-Bandis" uns fast regelmäßig zu allen (un)möglichen Nachtzeiten getroffen. Daran siehst Du mal wieder, dass hier ganz ganz viele das Problem mit dem Nicht-schlafen-könnnen haben (hatten), und da wohl auch keine andere Lösung gefunden haben, als sich evtl abzulenken, am PC zu sitzen usw. Ich selber habe jetzt immer wieder mal solche Phasen, nachdem ich lange Zeit auch ständig nachts wach war. In solchen Phasen schlafe ich dann etappenweise und das natürlich auch tagsüber, mehr oder eine andere Lösung habe ich da leider noch nicht gefunden. Ach ja, was mir so ein bisserl hilft, das ist dann manchmal, wenn ich nachts (und nur nachts) ne Halskrause trage. Das wurde mir vom Ortho mal gesagt und manchmal hilft es wirklich, ich kann dann besser liegen, meine Hände/Arme sind dann nicht ganz so taub morgends und auch das Kopfweh hält sich dann manchmal in Grenzen. Übrigens kann ich Deine Angst vor "neuen" Diagnosen seeeehr gut verstehen. Auch ich gehöre da wohl eher in die Kategorie "was ich nicht weiss....", obwohl ich mich da manchmal schon selber :tritt könnte. Und meinen Doc habe ich da auch schon manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht :rolleyes: Ach ja, noch was: Dein Bericht war keineswegs zu lang! Es ist erstens mal leichter auf einen ausführlichen Bericht zu antworten und zweitens tut es Dir doch auch gut, wenn Du Dir einfach mal alles ein bißchen von der Seele schreiben kannst. Also hau ruhig weiter rein in die Tastatur. Liebe Grüße :winke Inka |
Harro |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 11:53
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Tine, da jeder Bandi die Probleme hat, bin ich vor Jahren mal auf einen bemerkenswerten Tipp gestossen, natürlich im Internet. :P Ich habs dann ausprobiert und siehe da es funktioniert nach einer Eingewöhnungsphase, es nennt sich die Embryolage. Geht aber nur mit einem guten Nackenkissen. Lies mal und probier es aus:
Die reine Seitenlage mit gestreckten Beinen geht nich, denn dann meckert mein ISG. In diesem Sinne Harro PS. Aus dem Buch, Ich spür´mein Kreuz, „Die besten 100 Tips für einen gesunden Rücken“ Orthopäde Dr. Jürgen Fischer |
||
Hansi |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 12:19
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
:D
Hallo tine, oder soll ich besser Vogel Strauß schreiben. Der steckt auch den Kopf in den Sand und ist der Meinung er wird dann nicht mehr gesehen. Das Denken begint im Kopf sagt man. Dann denke mal, es wird Zeit für ein MRT. Überlege einmal wieviel von uns Probleme haben, das zu bekomen was Dir angeboten wird. Ein MRT nämlich. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass wenn ein Arzt von sich aus das MRT anbietet, dass Du dann die Beine in die Hand nehmen solltest und hingehen. Man kann sich selbst geistig beeinflussen, dass einem das was man hört über sich selbst, nicht so tief in die Eingeweide fährt. Ein MRT bedeutet nicht, dass Du operiert werden musst. Darauf hat ein MRT nur indirekt Auswirkungen. Und wenn nach dem MRT Befund eine OP angeraten wird entscheidest immer noch Du selbst darüber, ob sie nun stattfindet oder nicht! Aber Du willst doch dass es Dir besser geht. Dann gib den Ärzten auch Einblick in Deinen Körper!! Wie sollen sie Dir sonst helfen. Im Übrigen wie Harro auch schon bemerkte gibt es zwischen Bauchlage und Rückenlage noch etwas! Ich wünsche Dir :angel , dass es da aber auch nicht klappt. Vielleicht bist Du dann bereit zu einem MRT zu gehen. Lass Di doch bitte helfen, wenn Du es schon auf dem Silbertablett serviert bekommst. Und nimm notfalls die Hilfe eines Psychologen in Anspruch welcher Dir bei Deiner Problematik in Bezug auf "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", helfen kann. Ich hoffe, das ich dich nicht allzu sehr geschockt habe, aber ich denke es wird Zeit, das Du umdenkst! Liebe Grüße Hansi :winke :sonne :s < Bandimäßig |
frettchen |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 20:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 568 Mitgliedsnummer.: 992 Mitglied seit: 16 Apr 2004 ![]() |
hallo tine,
ich kann auf hansis ausführungen nur noch eins draufsetzen. selbst wenn das mrt so schlimm ausfällt, das eine op umbedingt notwenig ist, dann nehme zum beispiel meine geschichte mit auf den weg. ich bin an zwei etagen der hws operiert (3/4 und 4/5 zwei künstliche bandscheiben) und vollstens zufrieden damit. der eingriff war nicht schlimm und selbst die beiden etagen darunter, mit zwei protrusionen haben sich beruhigt. ich denke gerade bei der hws ,mit der geringsten last der wirbelsäule, sind die erfolgsaussichten gut. viel mut zur wahrheit wünscht dir frettchen |
Höckibär |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 21:11
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 683 Mitgliedsnummer.: 1.785 Mitglied seit: 12 Dez 2004 ![]() |
Hallo Tine,
auch wenn du noch so sehr zu den Dissimulanten gehörst, so solltest du wirklich die Chance des MRT wahrnehmen und -wie du ja selbst schreibst - den Tatsachen ins Auge schauen. Wenn eine genaue Diagnose vorliegt, dann kann natürlich auch zielgerichteter behandelt werden! Als HWS-Bandi sind mir die eingeschlafenen Arme beim Aufwachen am Morgen nicht unbekannt. Seitdem ich sowohl ein Nackenkissen als auch ein Seitenschläferkissen benutze, kommt dies aber nur noch ganz selten vor. Mein Bett ist damit zwar vollgestopft mit allem möglichen Zeugs, aber ich sage immer: wenn`s mir hilft und damit besser geht, dann kann da gar nicht genug Zeug liegen! :D Ich wünsche dir alles Gute und vorallem den Mut, das MRT machen zu lassen! Liebe Grüße Herb :winke |
parvus |
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 06:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu Tine,
ist ja schon einiges geschrieben worden, dem ich mich hier anschließen kann. Also auf jedenfall das MRT in Angriff nehmen, denn immer ein "Wenn und Aber" im Hinterkopf zu haben ist nicht vernünftig. Klarheit sollte dabei rauskommen, denn dann gibt es wieder Lösungen. :klatscht Ja und den besagten "Nachtmarathon", also ich bin wie immer mit von der Partie. So manche Nacht habe ich hier mit Bandis verbracht :z und das Schlafdefizit muss dann einfach anderweitig ausgeglichen werden. Aber so ein/zwei Stündchen in der Nacht am PC ist fast schon gang und gäbe und macht auch den Kopf frei, der bei dem im Bett-liegenbleiben doch nur die Gedanken routieren lässt. Schlafpositionen wie die Embryolage sind wirklich zu versuchen, das kann ich als Seitenschläfer doch bestätigen. Wünsche Dir viel Erfgolg bei Deiner Ursachenforschung und packe es tatkräftig an, manchmal kommen auch positive Sachen dabei raus :z Alles Gute :sonne parvus |
Tine |
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 09:01
|
||||||||||
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 554 Mitgliedsnummer.: 159 Mitglied seit: 22 Feb 2003 ![]() |
Hallo Ihr alle, ..... ich kann nur sagen: „Ihr habe mit allem Recht was Ihr sagt“ und eigentlich weis ich es ja selber. @Inka:
Habe ich noch nicht mitbekommen. Bin halt sehr selten zu Hause am PC. Ihr werdet mich aber jetzt öfters begrüssen können. Eine Superidee.
Mein Doc ist manchmal soweit, dass er mir den Hals umdrehen könnte im wahrsten Sinne desWortes. Der Orthopäde hat mich oft nur zu MRTs oder auch letztes Jahr mit der Reha gebracht als er mir "gedroht" hat und gemeint hat er weißt mich gleich ins Krankenhaus ein. So könne er mich nicht gehen. Nur so war ich dann zu überzeugen.
auch damit hast Du Recht. @Hansi: ....nein Du hast mich nicht geschockt!!!!!
Mir ist ja klar, wenn er sagt die Bandscheiben wären nicht mehr einsehbar, dass da was sein muß und wenn er mir helfen will er wissen muß was dort ist. Logisch. Wer bekommt denn heute noch ein MRT angeboten?
Bei einer Psychologin bin ich ja schon sein 1 1/2 Jahren. Ich bin ja schon dabei umzudenken. Bin ja auch von mir aus zum Orthopäden :klatscht Es ist schon arg wenn man sich ändern soll. Es gehört einem oft in den :tritt @Harro: Ich kann nicht auf der Seite liegen. Ich habe es versucht. Das ist noch weniger möglich als auf dem Rücken. Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht auf der Seite gelegen. Wenn ich das jetzt versuche, bekomme ich wahnsinnige Schmerzen in den Schultern. Ich kann mich dann gar nicht mehr drehen. Also es ist nicht so einfach. Auf dem Rücken was ja für die HWS und auch LWS am Besten wäre , dafür müßte man mich fixieren, weil ich mich automatisch umdrehe. Ich habe es heute nacht mal mit der Stufenbettlagerung versucht. Es ging einigermaßen und ich habe mich auch nicht umgedreht. Obwohl das auch nicht das optimale ist. Ein HWS Kissen bzw. 5 Stück (bis ich das hattte was zu mir passte - habe die ganze Familie damit versorgt) habe ich schon. @frettchen: Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt und ich glaube auch nicht, wenn es irgendwie anderst geht ich mich operieren lasse. Die beiden OPs LWS reichen mir und die irgenwann bevorstehende dritte. Nee, so scharf bin ich nicht darauf, dass ich mich unbedingt unters Messer legen will. Man kann sich ja auch krank operieren lassen. Ist aber schön von Dir zu hören, dass es Dir super geht. Das macht ja dann auch Hoffnung. @Höckibär und Parvus. Ich werde Ursachenforschung betreiben, dafür sorgt ja mein Arzt, meine Psychologin und auch ihr. Es ist schon ganz gut wenn einem mal wirklich in den Hintern getreten wird. Ich bin auch mit dieser Art ""Was ich nicht weis macht mich nicht heiß" nicht zufrieden. Somit mache ich manche Dinge viel schlimmer als wenn ich früher zum Arzt gegangen wäre. Wäre ich vor 1 Jahr schon zum MRT wäre es vielleicht auch gar nicht so schlimm geworden. Dann gibt es wieder die anderen, mit dem anderen Extrem, die am liebsten gar nicht mehr aus der Röhre gingen und Ärzteshopping machen (das kann ich auch nicht verstehen) und die wenn der Arzt sagt o.B. oder wenn die Diagnose nicht ausreicht zum nächsten gehen (kenne ich jemanden). Gibts den noch welche dazwischen? So das war mein Beitrag zum psychologischen :total :total Jetzt warte ich ab und werden am 12. zum MRT gehten! Versprochen. Dann werde ich weiter sehen. Vorher kann ich ja eh nur Vermutungen anstellen. Es sieht so aus als wäre ich doch noch lernfähig!! :total Liebe Grüße |
||||||||||
Tine |
Geschrieben am: 31 Jan 2005, 13:55
|
Hallo,
"also vor einigen Monaten hatten wir hier im Stammtisch mal den sogenannten "Nachtmarathon" gegründet. Da haben wir "Nicht-Schlaf-Bandis" uns fast regelmäßig zu allen (un)möglichen Nachtzeiten getroffen" Meine Frage: Trefft Ihr Euch noch immer??? Heute nacht hätte ich einige Nicht-Schlaf-Bandis gebraucht um die Zeit rumzukriegen. Bin um 1.00 Uhr freiwillig aufgestanden, aber um 4.30 als der Wecker geklingelt hat hätte ich weiterschlafen können, aber das kennt Ihr ja alle bestimmt. Jetzt bin ich doch froh, dass ich das MRT machen lasse und dann vielleicht endlich doch eine adäquate Hilfe bekomme. Ihr habt als gute Überzeugungsarbeit geleistet. Viele Grüße |
![]() |
![]() ![]() |