Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Das "Durchbrechsyndrom", Schon mal gehabt?
Geli
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 00:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.889

Hallo ihr alle!
War wegen Deblockierung des ISG zum dritten Mal beim einem neuen Physio.
Die ersten Male sind gut verlaufen, haben Erleichterung geschaffen.
Er drückt immer durch den Bauch auf den Darmbeinmuskel.
Beim dritten Mal: ISG deblockiert!Ich glücklich nach Hause. Nach ca.2 Stunden heftiges Ziehen in der
linkenPobacke, kann nicht mehr sitzen.
Am nächsten Tag heftige Schmerzen beim Strecken oder Anwinkeln des linken Beines.
Seit dem dritten Tag kann ich mich nicht mehr aufrichten.
NUR NOCH auf allen vieren KRIECHEN! 3 X täglich zwischen Bett und Klo hin und her.
Das Aufrichten auf der Toilette ist die Hölle.
Komme nicht an Eßtisch und Kühlschrank.
Ortho sagt (telefonisch) "Oh, das Durchbrechsyndrom!
SAGT DAS JEMAND WAS?

Physio - sehr betroffen - war da, sagt: Dicke Entzündung des Nervs S1 = Krankenhaus.
Lähmungserscheinungen habe ich nicht, das Krabbeln klappt gut. :braue
Hocke jetzt auf allen Vieren vorm PC. Nehme Tramal und Arcoxia.

Dasichsokomischschreibe,istnichtumEuchzuärgern.SeitdreiTagenistmeine
Freizeichentasteoffenbarblockiert.-Na,betrachtenwir'smalalsdenpassendenoriginellen
StilfürKnierutscherinnen. :weinen

Grüßchen,Geli

Habe Dir mal meine Leertaste geliehen Hansi :winke
PMEmail Poster
licecow
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 01:05

"Tastatur Guru"

Mitgliedsnummer.: 1.407

Hallo Geli,
ach Mensch, was machst du denn da Schreckliches mit?
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Komm, laß dich mal :trost
DasAufrichtenaufderToiletteistdieHölle.

Bist du denn mit diesen Beschwerden noch zu Hause?
Als es mir im August SO ging, wie du es beschreibst, habe ich meinen Sohn gebeten, den Krankenwagen für mich zu bestellen! Weil ich immer mit dem Handy jemanden anrufen mußte, damit ich aus dem Bett kam und zur Toilette, es war lächerlich, ging aber nicht anders (mein Mann war in Berlin).
Vom Durchbrechsyndrom habe ich noch nie was gehört, meine aber deine Schmerzen bestens zu kennen.
Willst du nicht doch lieber ins Krankenhaus fahren?
Liebe Geli, ich :streichel dich mal ganz vorsichtig und wünsche dir, daß es dir bald wieder besser geht.
:winke Thea
PMEmail Poster
tara
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 01:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 886

Hallo Geli,

vielleicht solltest Du doch ins Krankenhaus, wenn es
bin morgen nicht besser wird.
Ich bin auch schon so gekrabbelt.

Gute Besserung.

LG Tara
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 05:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Geli,

also von diesem Syndrom habe ich aber auch noch nichts gehört und ich habe doch schon so einige Bandijährchen, auch mit ISG-Blockaden etc., auf dem Buckel :kinn

Was sagt denn der Ortho ausserdem, wie will er so ein "Syndrom" behandeln?

Wie sprechen denn die Schmerzmittel an?

Der Physio sollte auch versuchen Dich mit dem Schlingentisch zu behandeln um sanft die Blockaden lösen zu können.

Ja Deine Schrift ist gewöhnungsbedürftig und ich hoffe Du wirst bald wieder Herr über Deine Tastatur :z

Alles Gute
:winke parvus

PM
Elke
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 11:07

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Geli,

also von einem Durchbrechsyndrom habe ich auch nichts gehört. Meine ISG-Blockaden wurden immer mit Spritze4 behandelt und nie von vorne rumgedrückt.
Mensch Du Arme :streichel , wie willst Du das denn durchhalten? Meinste nicht das damit ins KKH gehörst. Zumindestens könnten die da erst mal die heftige Blockkade lösen und dann die Entzündung. Ist ja kein schöner Zustand und die Schmerzen sind auch heftig.
Wünsch Dir gute Besserung.

Tschau :winke Elke
PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 12:31

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi Geli,

das "Durchbrechsyndrom",so sagte mir der Doc im letzten Sommer hatte ich auch,allerdings hatte es nichts mit dem ISG zu tun,was bei mir auch mehr oder weniger ständig blockiert sind,sondern mit den Facettengelenken-
-Durchbrechsyndrom daher,da der Patient mit erkrankten Facettengelenken fast immer den typischen Rückenschmerz(Kreuz bricht durch) hat...und daher versucht Positionen einzunehmen,die dem scheinbar entgegenwirken,einen Rundrücken machen etc...
...obs dies ist,kann man mit Infiltrationen an den Facettis herausfinden-sollte sich der Verdacht bestätigen besteht die Möglichkeit die schmerzauslösenden Nervchen an diesen kleinen Gelenken "auf Eis zu legen",Kryoverfahren/Vereisung.
Der Schmerz wird für die Dauer von ca. einem Jahr ausgeschaltet,man gewinnt dadurch Zeit um zum Beispiel ein geeignetes Rückentrainingsprogramm,ob nun KG oder Kieser o.ä. durchführen zu können,was ja zuvor meist aufgrund der starken Schmerzen meist gar nicht möglich ist.
Der Vorgang der Vereisung,übrigens mit überschaubarem Risiko verbunden und ambulant durchführbar,kann öfter wiederholt werden.

Vielleicht meint dein Doc eher sowas,
zumindest kenne ich den Begriff "Durchbrechsyndrom" nur hierdurch,
auf jeden Fall was es auch sein ,
gute Besserung und alles Gute für dich,

viele Grüße
hfee :winke
PM
Cinderella
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 13:42

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.329

Hallo Geli,

gute Idee, daß Du Deinen aktuellen Fall hier mal reingestellt hast. Hab´ich gar´nicht dran gedacht :kinn .

Ich wünsche Dir, daß Dein Wochenende erträglich ist und es mit Dir Berg auf geht. Falls nicht, würde ich mich hier den anderen Schreibern anschließen und sagen: "Ab ins Krankenhaus!" Wenn ich es vor meinem Eingriff noch schaffe, komm´ich Dich auch besuchen.

Erst mal noch ein :streichel und ein :trost (kann nicht schaden) und wie gesagt

ALLES GUTE!!!! Es kommem auch wieder bessere Zeiten.

Cinderella :winke
PMEmail Poster
Geli
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 22:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.889

Hallo Ihr alle Lieben,
ich danke Euch für Euren warmherzigen Zuspruch. Es baut einfach auf und man fühlt sich nicht so alleine!
Danke Dir Hansi, dass Du mir die Leertaste geliehen hast, um mich verständlicher zu machen, und auf das persönliche Treffen mit Dir, Cinderella, freue ich mich besonders.
Ich drück Dir alle Daumen für Deinen Eingriff!
Die Sache mit den Facettengelenken klingt so, als könnte sie zutreffen-diese ständigen Gegenhaltungen kenne ich.
Ich habe hier über Facettengelenke mehrfach was gelesen, aber ich weiß gar nicht was das ist.
Werde versuchen, mich schlau zu machen.
AB MONTAG JEDENFALLS BIN ICH, FEST VERSPROCHEN, MIT KRANKENWAGEN IN DER KLINIK.
(Bis dahin baue ich noch genug Widerspruchsgeist und Wissen auf,
dass sie nicht alles mit mir machen können. Aber Angst hab ich auch.)

Wünsch Euch allen einen schmerzfreien Sonntag,
ziemlich geh+sprachbehindert,
GELI

:winke
PMEmail Poster
Mandy
Geschrieben am: 15 Feb 2005, 01:33

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Hallo Geli,

bist Du noch immer in der Klinik oder wieder zu hause ?

Das Syndrom hatte und hab ich zeitweise auch, ich wirklich schlimm. Und das man dann nur noch mühsam auf allen Vieren ins Bad kriecht, ja, das ich wirklich schexxxe. ich kam nicht mal bis in die Küche, zum Glück hatte ich noch 2 Wasserflaschen am Bett.

Ich wünsche Dir das es Dir wieder gut geht. :trost

Mandy
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2041 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version