Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kann mir das jemand übersetzen?, 5 Jahre alter HWS-Befund
dermitdenSchmerzentanzt
Geschrieben am: 04 Feb 2005, 13:27

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.993

Hallo,
aufgrund meines gerade laborierenden LWS-BSV hab ich einen alten Befund (5 Jahre) eines MRT von meiner HWS wieder ausgegraben. Damals hieß es vom Arzt: BSV-gefährdet und Arthrose beginnend, ähnlich wie in der LWS.

Kann mir den Befund jemand ins Deutsche übersetzen? Das wär echt lieb von Euch. Vielleicht hilft das meinem Orthopäde in der jetzigen Problembewältigung auch ein wenig weiter:

Indikation: Hypästhesie D IV und V rechts. A. BSV, spinale Enge

3-planarer Localizer, sag. SE T1 gew. 4mm, sag FSE T2 gew. 4mm, axiale GRE T2 gew 3mm. Cor. 3mm SE T1-W. durch die obere Thoraxapertur.

Steilgestellte HWS. Normale Darstellung der WK und Wirbelbögen. Keine knöchernen Destruktionen. Gerine linkskonvexe Fehlhaltung. Die Bandscheibenräume der mittleren und unteren HWS mäßig höhengemindert. Im Segment C4/5 gerine links paramediane Vorwölbung von Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal hinein. Der Liquorraum ventral des Myelon noch erhalten. Das Myelon nicht verformt. Die Foramina ausreichend weit. Im Segment C5/6 geringe linksbetonte Vorwölbung von Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal hinein.
Kleine osteophytäre Randzacken. Der Liquorraum ventral des Myelon scheint hier aufgebraucht. Das Myelon selber nicht verformt und ohne Signalauffälligkeiten. Die Foramina ausreichend weit, im Segment C6/7 annähernd mediane breitfläche Vorwölbung von Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal hinein. Auch hier der Liquorraum ventral des myelon noch gerade eben erhalten. Mäßige Einengung des Foramen intervertebrale rechtsseitig durch unkarthrotische Kantenausziehungen. Die Weichteile im Bereich des cervicothorakalen Überganges und der oberen Thoraxapertur seitengleich und regelrecht. Die großen Gefäßstränge hier glatt abgrenzbar. Auch hier kein Nachweis einer Halsrippe. Entlang der jugulären Gefäßstränge bds. recht große, aber längsovale Lymphknoten erkennbar, mit einem Durchmesser bis zu 1,5cm. Auc hlinks supraclaviculär eine rundliche, eta 1,5cm große RF, die einem vergrößerten Lymphknoten entsprechen könnte.

Beurteilung:
Beginnende Osteochondrose der mittleren und unteren HWS mit mehreren breitflächigen Bandscheibenprotrusionen. Kein BSV. Keine sichere Wurzel- oder Myelonkompression. Einengung des Foramen intervertebrale C6/7 rechts durch unkarthrotische Kantenausziehungen. Kein Nachweis einer Halsrippe. Nebenbefundlich vergrößerte Lymphknoten entlang der jugulären Gefäßstränge, rechts mehr als links und V.a. einen weiteren Lymphknoten supraclaviculär links. Sonographische Kontrolle empfohlen.
PMEmail PosterAOL
Ralf
Geschrieben am: 04 Feb 2005, 22:45

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo dermitdenSchmerzentanzt

und ein herzliches Willkommen noch von mir hier im Forum.

Also, so recht weiß ich nicht, was ich da noch übersetzen soll, denn es steht ja schon alles ohne Umschweife da. :sch

Falls Dir einzelne Fachausdrücke nichts sagen, so schau mal in unser Lexikon, da sind die meisten Begriffe für Bandis erklärt.

Und da bekanntlich Bilder mehr als Worte sagen, schau doch auch gleich mal auf unsere Anatomieseite

Falls dann noch Unklarheiten zu beseitigen sind, melde Dich einfach wieder.

Liebe Grüße

Ralf :winke

PMUsers Website
dermitdenSchmerzentanzt
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 12:50

Öfter dabei
*

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis aufs Lexikon. Das hat mir tatsächlich schon weitergeholfen, für mein besseres Verständnis. Im Befund steht ja, "kein Nachweis von Halsrippe". Ist das bei einer HWS normal oder muß es im normalen menschlichen Körper in der HWS eine Halsrippe geben? :frage
Und über die Foramina konnt ich leider auch nichts finden, weißt Du was das ist?
Grüße,
Daniel

PMEmail PosterAOL
Wallaby
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 14:15

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.877

Hi,
jo, das mit der Halsrippe interessiert mich auch.
Und btw: Was ist denn eine Myleopathie (habe ich evtl. falsch geschrieben)?

Thx und Gruß,
Wallaby
PMEmail PosterICQ
Ralf
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 14:31

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Ihr,

also, das Neuroforamen ist das hier:

Angefügtes Bild

Eine Myelopathie ist eine Beschädigung des Rückenmarks (Einengung oder Verletzung) durch BSV oder Randzackenbildung an den Wirbelkörpern.

Eine Halsrippe ist eine Missbildung an einem Halswirbel (fragt mich jetzt bitte nicht, welcher, meine HWK 6) Hier kommt es wohl hin und wieder vor, daß sich eine unvollkommene Rippe bildet, welche dann Beschwerden verursacht.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
dermitdenSchmerzentanzt
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 17:43

Öfter dabei
*

he - danke, sowas hab ich mir fast gedacht, daß dass ne Mißbildung ist, zum Glück hab ichs nicht ;-)
PMEmail PosterAOL

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2734 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version