Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nachricht von Gartengnom, Simulantin mit 3 HWS-Vorfällen
congailona
Geschrieben am: 25 Jan 2005, 13:49

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.553

Hallo Ihr Lieben,
Sylvie (bekannt unter dem Nick Gartengnom) kann Euch im Moment leider nicht selbst kontakten, da ihr Rechner platt ist.
Aber sie bat mich, Euch zu informieren, dass sie heute ihren MRT-Bericht bekommen hat. Tja, die kleine Simulantin hat 3 ganze, satte Vorfälle. Die befinden sich von C4/5, C5/6 bis C6/7. Also ganze Arbeit.
Leider kann man nicht sagen, ob diese dazu gekommenen 2 Vorfälle durch die Behandlung des Neurologen ausgelöst wurden. Nur merkwürdig ist das schon.

Sylvie ist natürlich total geknickt - auch wenn sie sehr tapfer klingt und wir recht viel beim Telefonieren gelacht haben.

Nun hat Sylvie eine Frage an Euch: Könnt Ihr Euch vorstellen, wie die OP aussehen könnte? Eine OP wird auf jeden Fall gemacht, da sie ja sehr starke Ausfälle und Beschwerden hat. Werden die 3 Etagen auf einmal versteift? Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit mehren Vorfällen auf einmal - op-mäßig?

Aber Gartengnom denkt trotz ihrer eigenen Schmerzen und Beschwerden sehr an Lanu und wünscht ihr alles erdenklich gute.

So, ich hoffe auf rege Antworten, damit ich Sylvie bald wieder lachen hören kann.

Ganz supi liebe Grüße auch von mir
Ilona :winke
PMEmail PosterICQ
Christine
Geschrieben am: 25 Jan 2005, 14:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.300

Hallo Ilona, :winke

na, das ist ja ein "dickes Ding", da bin ich aber auch geplättet... :hair
Leider kann ich zur OP der HWS auf mehreren Etagen nichts sagen, bei mir ist ja erst C5/C6 versteift, den zweiten Vorfall bei C4/C5 lasse ich - noch - nicht machen.

Das Beste ist sicherlich, das Sylvie nun zu einem guten Neurochirurgen geht, auch eine zweite Meinung ist nicht verkehrt. Sylvie und ich hatten mal vor ein, zwei Wochen privat gemailt, da habe ich Ihr auch die Adresse von meinem Doc in Hannover genannt. Wenn es nicht zu weit für Sie ist, kann Sie dort ja auch einmal vorsprechen.

Richte Ihr bitte ganz liebe Grüße von mir aus und auch :trost

An Dich gehen natürlich viele Grüße
Christine
PMEmail Poster
ivi
Geschrieben am: 25 Jan 2005, 19:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.724

Hallo Ilona,
das ist so eine olle Botschaft die du uns da bringst. :weinen Bitte richte Sylvie die besten Genesungswünsche aus. Leider kann ich auch zu HWS OP nichts sagen, da ich selber noch am Anfang stehe mit diesem ganzen Mist.
Aber ich bin mir sicher, es werden sich noch die Profis melden, die echte Erfahrungen haben auch mit OP. Tschau sagt Ivi :winke
PMEmail Poster
ivi
Geschrieben am: 25 Jan 2005, 19:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.724

Sorry ich sehe gerade ist zwei mal abgeschickt der Beitrag. Bitte einmal löschen, na ich sollte Heute wohl doch besser die Kiste aus machen Ivi :winke
PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 25 Jan 2005, 20:28

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi Ilona,

richte Sylvie bitte ganz liebe Grüße aus...mit Erfahrungen oder Wissen um die angestrebte OP kann ich nicht dienen :sch ...aber ich drücke ihr ganz feste die Däumchen,dass sich ihr bald eine Möglichkeit bietet den Schmerzen auf Nimmerwiedersehen sagen zu können... :up

dir lieben Dank,dass du uns auf dem Laufenden hältst....

herzlichst
hfee :winke
PM
lina
Geschrieben am: 25 Jan 2005, 20:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.467

Hallo Ilona,
grüße bitte Sylvie auch ganz herzlich von mir , ich schick ihr auch viel :streichel und :trost für viel Kraft und Zuversicht .
Ich kann leider auch keine Anwort auf ihre Frage geben, sie soll nur wissen * sie ist nicht allein* und ich drück ihr fest die :up

Dir Ilona dankeschön für Deine Info. , wieder einmal zeigt sich wie die Bandis hier zueinanderstehen und sich helfen.
:s

Liebe Grüße
Lina :winke
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 26 Jan 2005, 10:33

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 432

Hallo Ilona!

Auch von mir herzliche Grüße und Genesungswünsche an Sylvie!
Bei mir wurde im August 03 C5/6 versteift. Die Bandscheibe lag im Spinalkanal und drückte aufs Rückenmark. Außerdem war dieses Segment so instabil, daß außer versteifen nichts mehr übrig blieb.

An Sylvies Stelle würde ich unabhängig voneinander mindesten 2 oder 3 Ärzte (Neurochirurgen oder evtl. operierende Orthopäden) fragen ggf. auch lieber 10,- Euro bezahlen, falls der Hausarzt nicht so viele Überweisungen schreiben will. Sicher ist sicher.

Ich würde mich auf jeden Fall über die Möglichkeit der Bandscheibenprothesen informieren. Ob versteift wird oder Prothese oder andere Verfahren muß der Operateur anhand der Gegebenheiten der HWS entscheiden. So lange eine Prothese möglich ist, würde ich persönlich diese vorziehen, weil die Beweglichkeit der betroffenen Segmente weitgehend erhalten bleibt. Da sie so schlimme Beschwerden hat und operiert werden muß, kann ich ihr nur Mut zusprechen. Mir geht es jetzt - 1,5 Jahre nach der HWS-OP sehr gut. Kein Vergleich zu vorher. Ich bin fest davon überzeugt, daß die OP eine Erleichterung für sie bringen wird.

Also liebe Grüße, alles Gute und toi-toi-toi :up

Kakadu

P.S.
Bandscheibenprothesen in der HWS gibt es in der
- HSK Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden (Neurochirurgie)
- Dres. Petermeise/ Manuelyan, Wiesbaden
- Wirbelsäulenzentrum am Josefshospital Wiesbaden
- (Ich glaube) in der Uniklinik Mainz

Ich weiß nicht, ob das für sie realisierbar ist. Aber Du kannst es ihr ja mal ausrichten. Wenn sie Fragen dazu hat, kann ich sie ihr gerne beantworten.

Bis denne und Alles Liebe von Kakadu :winke

PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 26 Jan 2005, 10:59

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Ilona :winke
bestelle bitte Sylvie ganz liebe Grüsse.

Ich wünsche Ihr...Angefügtes Bild

Ich rufe Dich nachher mal an.
PM
Frauke
Geschrieben am: 26 Jan 2005, 11:02

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Ilona!

Richte Sylvie bitte ganz liebe Grüße aus und ich hoffe, daß man ihr bald helfen kann!
Zu der evtl. OP kann ich auch leider nichts beitragen, da ich selber (eher) LWSlerin bin.

:winke Frauke
PM
TilliTulla
Geschrieben am: 26 Jan 2005, 16:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.452

hi ilona und hallo sylvie,

ich bin zwar (noch) nicht an der hws operiert, hatte aber erst kürzlich einen termin beim neurochirurgen deswegen.
ich hab selber zwei bandscheibenvorfälle an der hwas und dazu drei vertrocknete bandscheiben (black discs).
der neurochirurg riet mir von einer op ersteinmal ab, da ich den letzten vorfall erst vor drei monaten hatte und die ausfallerscheinungen relativ gering sind, die schmerzen waren nur das problem. aber egal.
jedenfalls sagte der mir, man müsste drei bandscheiben entfernen, das würde sich ja mit dem bei sylvie decken, und dann würde man die vier wirbel versteifen, da sonst die hws zu instabil wird. aus diesem grund ist es wohl auch zu riskant, drie übereinanderliegende prothesen einzusetzen.
es ist sowieso ein recht riskanter eingriff und die erfolgsrate liegt bei 65 %..sagte mir der doc..zumindest was die schmerzen angeht.
die bewegungsfreiheit soll nicht zu arg eingeschränkt sein, habe in der reha einen bandi kennengelernt, der hat drei wirbel versteift und bewegte sich wesentlich besser als ich. er meinte selber, das versteifen sei nicht soo das problem. man müsste halt nur ständig mit kg am ball bleiben, denn die restliche hws und auch die bws würden sonst leiden. drehbewegungen sind relativ unproblematisch, man nimmt halt etwas mehr aus der bws nud nicken..naja, welcher hws-bandi kann schon richtig nicken? ;-))

ich hätte mir aber auch - wenn ich mich zur op entschieden hätte, aber glücklicherweise komm ich mittlerweile ohne morphium aus - auf jeden fall auch noch mehrere meinungen eingeholt.

hoffe, das geschreibsel hilft etwas,
liebe grüße und gute besserung,
daniela
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3498 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version