Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ok jetzt stelle ich mich vor, schock
kournas
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 20:49

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 1.950

hallo,

ich heiße nadine und bin gestern 28 jahre geworden.
heute habe ich meinen befund vom röntgen abgeholt und muß sagen, dass habe ich nicht erwartet.

alles fing vor weihnachten mit schmerzen im po-bereich an. alle und ich auch tippten auf eine blockierung des ischiasnerves.

meine hausärtzin verschrieb mir behandlung bei der physiotherapie.
die schmerzen wurden im laufe der zeit immer schlimmer und ich konnte gar nicht mehr orten woher die schmerzen genau kamen. die schmerzen zogen sich bis in den unterschenkel und selbst beim atmen habe ich alles gemerkt.

diese angelegenheit teile ich meiner ärtzin mit, dir mir eine überweisung zum röntgen gab.

Hier mein Befund: Flachbogig lindskonvexe einstellung. leichte hyperlordosierung und einengung des zwischenwirbelraumes L5/S1. hinweise auf eine spondyllisthesis ergeben sich nicht. auffällig ist eine diskrete keilförmige deformierung der bwk 10,11,12 mit degenerativen veränderungen (ist ein m.scheuermann bekannt?). die dorn-und querforsätze der lws sind regelrecht. unauffällige bogenabgangsovale. stummelrippenbildung bei TH 12.

Ergebins: zeichen einer chondrosis intervertebralis mit offensichtlicher schädigung der bandscheibe bei L5/S1. verdacht auf zustand nach m. scheuermann im bereich der unteren anteile der bws soweit abgrenzbar.

Kann mir jemand sagen, was das alles zu bedeuten hat, bzw. hat jemand sowas ähnliches??

PMEmail Poster
traudel
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 22:10

BoardIngenieur

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 425

Hallo Nadine!

Leider bin ich HWSlerin, aber ich wollte Dir noch nachträglich zu Deinem Geburtstag gratulieren.
Angefügtes Bild

und natürlich herzlich Willkommen im Besten aller Foren.

Zu Deiner Diagnose werden Dir unsere erfahrenen LWS-Bandis sicher noch einiges zu sagen haben.

Liebe Grüße
:winke Traudel.
PM
Angel56
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 22:48

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Nadine,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum und nachträglich die besten Wünsche zum Geburstag. :sonne

Leider kann auch ich dir nicht weiter helfen da mein hauptproblem die HWS ist.

Liebe Grüße
Angelika :winke
PM
yvie
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 23:50

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

von mir auch ein herzlich willkommen und alles gute nachträglich zum geburtstag!

nun..deine diagnose..

zum Morbus Scheuermann:--- Wachstumstörung der Wirbelkörper (Keilwirbel), vornehmlich der Brustwirbelsäule, sog. Rundrücken, selten Lendenwirbelsäule

wurde dir doch sicherlich schon etwas gesagt oder??

nun röntgen ist bei der ws nicht ganz so aufschlussreich besser wäre ein mrt..(kerspinn) deine unterste bandscheibe scheint nicht okay zu sein..das bewirkt auch den schmerz im po und in den beinen...ischias ist genau richtig..

nun dann hoff ich für dich das du einen guten arzt...z.b.orthopäten hast und wünsche dir viel erfolg beim stöbern im forum...sowie eine schmerzfreiere zeit...

alles liebe dir

yvie :winke
PMYahoo
Höckibär
Geschrieben am: 22 Jan 2005, 00:34

BoardIngenieur

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.785

Hallo Nadine,

auch von mir ein Herzliches Willkommen in diesem wunderbaren Forum und nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag!

Angefügtes Bild

So eine Diagnose als Geburtstagsgeschenk ist ja nicht gerade schön! :streichel

Da meine Baustelle im HWS-Bereich liegt, kann ich dir leider auch nicht konkret weiterhelfen.

Ich bin mir aber sicher, dass sich einige "Spezialisten" melden werden, die dir bei der Übersetzung behilflich sein können.

Liebe Grüße
Herb :winke
PM
Heidi
Geschrieben am: 22 Jan 2005, 09:43

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Nadine,

ein herzliches Willkommen im Bandscheiben-Forum.

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Angefügtes Bild

Das mit Deiner Diagnose einen Tag danach, ist ja nicht so schön.

Ich hoffe mal das unsere Spezialisten Dir Deine Diagnose übersetzen werden.

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal gute Besserung.

Herzlich Willkommen

Heidi :winke
PMEmail PosterUsers Website
Ralf
Geschrieben am: 22 Jan 2005, 10:00

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier im Bandi-Club und nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Außer der Vermutung, daß Du bei L5/S1 einen Bandscheibenvorfall hast und eben halt einen Morbus Scheuermann in der Brustwirbelsäule, gibt der Befund nicht viel her. Das liegt aber nicht daran, daß Du nichts hast, sondern halt ganz einfach an der Untersuchung des Röntgens. Beim Röntgen kann man nur aufgrund der Stellung der Wirbelkörper Rückschlüsse ziehen, vieles kommt der Deutung im Kaffeesatz nahe :z

Daher würde ich Dir vorschlagen, daß Du Deine Ärztin mit Hinweis auf den Röntgenbefund bittest, diesen Befund doch durch ein CT oder MRT weiter abzuklären. Denn nur ein CT oder MRT gibt die Weichteile wie Nervenwurzeln, Bandscheiben etc. wieder.

Zur Not mußt Du schon ein wenig bestimmter werden, denn diese Untersuchungen werden oft aus Kostengründen nicht gemacht, sind aber zur genauen Diagnose und Behandlung erforderlich.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
focki
Geschrieben am: 22 Jan 2005, 13:50

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier im Bandi Forum und
nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Angefügtes Bild
PM
Charly
Geschrieben am: 22 Jan 2005, 14:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.357

Hallo Nadine,

herzlich willkommen :winke und auch von mir die besten Wünsche nachträglich zum Geburtstag. Zu Deiner Diagnose und dem weiteren Vorgehen haben die anderen ja schon einiges geschrieben. Ich wünsche Dir, daß Du bald eine Möglichkeit findest mit der Dir geholfen werden kann.

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster
licecow
Geschrieben am: 22 Jan 2005, 14:29

"Tastatur Guru"

Mitgliedsnummer.: 1.407

Hallo Nadine,
auch von mir herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und hoffe, daß es dir nicht am Tag danach so ergangen ist:
Angefügtes Bild
Ich wünsche dir gute Besserung und daß du gute, menschliche Ärzte findest!
:winke Thea
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2325 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version