Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS / Neu hier, Diagnose Bandscheibenvorfall HWS
Philippi
Geschrieben am: 20 Jan 2005, 19:30

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.836

Hallo!

Ich habe keinen BSV, aber auch starke massive Muskelverspannungen (Hinterkopf/Schulter- und Nackenbereich) mit Kribbeln in beiden Unterarmen, Finger rechte Hand und manchmal auch beide Unterschenkel und Zehen, Ohrensausen und Schwindel.

Ich kann auch wie die anderen hier ein gutes Nackenkissen empfehlen, gehe 2 x pro Woche zur Massage und Fango (zahle ich selbst), und KG (13 x), die letzten 3 mit Elektrotherapie. War auch schon 4 x beim Osteopathen und bei der Ohrakupunktur und 2 x Yoga, natürlich auch heiße Wannenbäder, Sauna und warmes Kirschkernkissen.
Aber ich muß sagen der Zeitaufwand lohnt sich und ich merke langsam Erfolge, es wird von Woche zu Woche besser mit den Verspannungen und mit dem Kribbeln.

9 Wochen habe ich auch Mydocalm (Muskelentspanner) bekommen, nehme es aber nun nicht mehr, weil der Schwindel dadurch noch schlimmer geworden ist.

Gruss
PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 20 Jan 2005, 22:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches willkommen bei den Bandis.

Die andern haben dir ja schon einiges geschrieben und ich kann mich als op. Hwslerin nur anschliessen, schaff dir ein gutes Nackenstüzkissen an. Gerade Nachts rutscht man schnell in falsche Haltung und die Muskeln reagieren heftigst darauf.
Physiotherapie mache ich schon seit 14J. ohne unterbrechung und ich brauchte sehr viel Gedult bis mir die Therapie überhaupt Linderung gebracht hat.

Deshalb wünsche ich dir viel Gedult und nicht soviel Schmerz und Kribbeln.

Liebe Grüße Angelika :winke
PM
congailona
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 15:25

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.553

Hallo Dieter,
auch ich bin eine HWSlerin und kenne somit Deine Beschwerden als die meinigen wieder.
Ein Nackenkissen ist wirklich gold wert. Und all die anderen Tipps und Ratschläge der ganzen Bandis, die Dir schon schrieben - da kann ich mich nur anschließen.

Ein Wort hören und lesen wir hier ständig. Ein Wort, welches gerade wir Bandis wohl sehr wenig mögen: G E D U L D !!

Ist sehr schwer, besonders, wenn man im Arbeitsleben steht bzw. Angst vor Arbeitsplatzverlust hat. Aber anders ist der Bandscheibe nicht beizukommen. Leider.

So wünsche ich Dir sehr viel von diesem Bandi-Unwort und dass Deine Schmerzen bald ganz weg sind.

Alles Gute für Dich
Ilona :winke
PMEmail PosterICQ
Dieter43
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 18:19

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 1.938

Hallo Zusammen,

Vielen Dank fuer Euere Antworten. Hilft echt wenn man nicht ganz alleine ist.
Habe mir gestern ein Tempur Millenium Kissen (in 2 Groessen zum ausprobieren bestellt). Wenn ichs habe werde ich hier berichten.

Frage kann einer von Euch meinen medizinischen Befund richtig deuten und uebersetzen. Ein Teil drueckt ja auch aufs Rueckenmark.
Mein Ortopaede meinte da jeder Mensch unterschiedlich ist kein Grund zur Panik, da ist vielleicht noch Platz dazwischen?
Kann das nicht noch weiter vorruecken und blitzartig alles abklemmen?
Mein Hausarzt meinte ich sollte sofort zu einer Neurochirugischen Ambulanz, die waeren die richtigen Ansprechpartner. Es koennte naemlich sein, dass wenn es erstmal zu Laehmungen kommt schon alles zu spaet ist.
Was meint Ihr?

Gruss
Dieter
PMEmail Poster
Sandoma
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 19:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.633

hallo dieter,
also bei mir sieht es ja wohl ähnlich aus wie bei dir und der neurochirug meinte: bei lähmungen und andauernden ausfallerscheinungen sollte ich mich selbst umgehend bei ihm einliefern. er häte ja jetzt meine akte und dann ginge alles ganz schnell.
auf die frage: wann das denn seiner meinung nach soweit wäre, wollte er sich nicht äußern, allerdings wies er mich zurecht darauf hin, das jeder mensch jeder zeit einen schweren BSV bekommen könne, der dann umgehend zu lähmungen führt. bei uns wär das risiko vielleicht größer, aber die statistik trifft nie auf den einzelfall zu.
also nicht verzagen
silke
PMEmail Poster
Cordula2
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 20:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.648

Hallo Dieter,

Kann das nicht noch weiter vorruecken und blitzartig alles abklemmen?

Das kann wohl bei jedem und immer passieren.

Sieht man denn bei dir auf dem MRT nur die Eindellung des Rückenmarks, das Rückenmark selbst ist aber dunkel (= durchblutet) oder ist es an der eingedrückten Stelle weiss (= Durchblutungsstörung) - und wenn ja wie gross ist denn der weisse Bereich?
Denn wie gesagt, das war bei mir (sowohl nach Orthopädenmeinung und lt. Neurochirurg) die OP-Indikation.

Liebe Grüsse, Cordula
PMEmail Poster
Dieter43
Geschrieben am: 26 Jan 2005, 12:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 1.938

Hallo Zusammen,

war heute als beim Neurologen nach dem er meinen obigen Befund gelesen hat, machte er ein sorgenvolles Gesicht und sagte ich sein ja wohl ein schwer krnaker Mann. Hat mich dann komplette untersucht (Stroeme ueber die Nervenbahen geschickt, mit dem Hammer hierhin und dahin geklopft etc.)
Ergebnis, dass Kribbel in den Fingern kommt von einem gereizten Nerv am Ellenbogen (hat nichts mit der BS zu tun), Rest ist Verspannungen.
Er meint ich haette keinerlei Beschwerden welche mit dem BWS in Zusammenhang staenden.
Es koennte sogar sein, dass ich den Vorfall schon einige Jahre haette und nur durch die MRT aufgedeckt wurde.
Machen soll ich erstmal nichts, wenn sich was verschlimmert dann OP allerdings muessten dann 2 Wirbel versteift werden.
D.h. ich lebe jetzt immer mit der Angst, dass im naechsten Moment sich was verschlimmert und dann eine Not-OP gemacht werden muss (Gefahren OP an der HWS brucht ich euch ja nicht zu schildern.
Hat einer von euch noch ein paar Ratschlaege fuer mich?
Danke schon mal!!!
PMEmail Poster
Sandoma
Geschrieben am: 26 Jan 2005, 13:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.633

Hallo Dieter,
auch wenn sich das alles erstmal schlimm anhört: mach dich nicht noch verrückt.

also ich denke schon, dass es einen zusammenhang zwischen deinen beschwerden und den probs in der hws gibt - aber zusammenhänge zwischen rückenmark, nerven und muskeln sind furchtbar komplex und nicht immer eindeutig.

ich glaube, du brauchst wirklich keine angst haben, dass es von einem zum anderen tag zu einer not-op kommt. das ist der absolute ausnahmefall und wie schon geschrieben: ein schwerer vorfall kann jeden jederzeit treffen. natürlich ist bei unseren vorgeschädigten bandscheiben das risiko höher, aber grundsätzlich nie auszuschließn.
sieh zu, dass du kg bekommst, evtl. auch schmerzmittel und mittel zur muskelentspannung. wenn du kannst, besuch eine gute rückenschule und achte auf die signale deines körpers - aber hör nicht ständig in dich hinein.

liebe grüße und glaub mir, mit der zeit gewöhnt man sich dran :B
silke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2225 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version