Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Angst vor Zukunft, Wirbelsäulenschaden und Versicherung
Hansi
Geschrieben am: 23 Feb 2003, 17:25

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Bandis!
Bin Neu bei Euch und ein Universaltrottel im Bereich Internet!
Verzeiht mir also eventuelle Fehler!
Habe, so wie es aussieht ernsthafte Probleme mit meinem Rücken.
Lese jetzt in meinen Versicherungsunterlagen:
Degenerative Erkrankungen der Brust- und Lendenwirbelsäule sowie die dadurch verursachten Folgen berühren keinen Anspruch aus der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Sie bleiben bei der Feststellung des Grades einer Berufsunfähigkeit unberücksichtigt. Wer kann mir sagen, was dies genau bedeutet?
PM
Ralf
Geschrieben am: 23 Feb 2003, 17:54

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Hansi,

zunächst ein herzliches Willkommen hier!

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Du eine Zusatzversicherung Berufsunfähigkeit hast und diese nun die Leistungen nicht bezahlen wollen?

Erzähle doch mal, was Du genau hast, welche Diagnosen gestellt worden sind.

Tja, was es bedeutet...... sie wollen nicht zahlen  :D

Gruß

Ralf
PMUsers Website
Zicke
Geschrieben am: 23 Feb 2003, 17:55

Unregistered

Hallo Hansi,

Zitat
Degenerative Erkrankungen der Brust- und Lendenwirbelsäule sowie die dadurch verursachten Folgen berühren keinen Anspruch aus der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Sie bleiben bei der Feststellung des Grades einer Berufsunfähigkeit unberücksichtigt.

Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber für mich heißt das schlicht und einfach, daß Wirbelsäulenerkrankungen bei Deiner Versicherung im Vertrag ausgeschlossen sind. Entweder, weil Du damit schon bei Abschluß der Versicherungl Probleme hattest, oder weil Versicherungen das möglicherweise inzwischen schon von vornherein ausschließen, weil Ihnen das Risiko zu hoch ist. Es gibt eben leider zu viele Rückengeschädigte.

Korrigiert mich Leute, wenn ich das falsch sehe.

Liebe Grüsse
Gabi
Heidi
Geschrieben am: 23 Feb 2003, 17:59

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Gabi,

ich sehe das so, dass es darauf an kommt, ob diese Erkrankung zur Berufsunfähigkeit
führt oder nicht, wenn ja, dann müßte die Versicherung auch eine Berufsunfähigkeitsrente zahlen,
wenn dies mit versichert ist.

Hansi, schreib doch mal bitte genauer Deine Probleme.

Liebe Grüße

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Hansi
  Geschrieben am: 23 Feb 2003, 21:38

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Leute,
ich finde es ganz toll, dass Ihr so prompt und nett antwortet.
Als selbstfahrender Omnibusunternehmer mit zwei Angestellten
bin ich zu 100 % ausgelastet. Werkstatt, Fahren, Büro. Arzt und Freizeit sind leider fast Fremdworte. Bin fast 53 Jahre und habe schon recht lange Rückenprobleme. Untersucht wurde nie richtig. Zwischen Sizilien und Blumenriviera mal kurz zum Arzt, Spritze abgeholt und tschüsss. Jetz habe ich nur noch Dauerschmerz. Diesmal etws länger zum Arzt. Zum ersten Mal Röntgenaufnahme gemacht worden. Komme mit medizinischen Fachausdrücken und etwas dürftiger Erklärung meines Arztes nicht klar. Auf meine direkte Frage wo ich stehe, sagt er an der Berufsunfähigkeit. Als Diagnose konnte ich im Vorfeld lesen:Discopathie, leichte Retrolisthesis bei L5/S1 Spondilathrose L5/S1. Muss zu einem anderen Arzt, welcher mir auch erklärt was Sache ist. Der jetzige Arzt verordnete mir 9 x PST und jagt mir eine Spritze nach der anderen rein.Kümmert sich auch momentan nur um diesen Bereich obwohl der momentane Hauptschmerz etwa in der Mitte der Wirbelsäule sitzt und von da recht schmerzhaft nach oben abstrahlt. Zusätzlich habe ich eine Knochendichte welche im roten Bereich liegt(Nebenschilddrüsen-OP vor etwa 9 Jahren)Jetzt habe ich im Vorfeld nur Angst, daß ich im Extremfall nicht mehr voll arbeiten kann und dass was ich mir im Leben aufgebaut habe zum Teufel geht, da ein weiterer Angestellter meinen finanziellen Rahmen sprengt. Was muss ich außer einem anderen Arzt aufzusuchen,  machen lassen um zu wissen wie ernst es ist?
PM
Ralf
Geschrieben am: 24 Feb 2003, 00:02

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Hansi,

so wie Du es beschreibst, denke ich, kommen Deine Schmerzen mehr aus der BWS, geröntgt? wurde jedoch die LWS. Bestehe auf eine MRT und lass die BWS untersuchen. Leider mußt Du zur genauen Klärung auch ein MRT von der LWS machen lassen, wenn in diesem Bereich nur geröntgt wurde. Beide MRT´s werden nicht auf einmal durchgeführt. Eine rückwärtige Wirbelverschiebung ist zwar auch auf einem Röntgenbild sehr gut zu erkennen, jedoch gibt die Aufnahme keinen Aufschluss über den Zustand der Bandscheiben. Die Discopathie kann durch blosses Röntgen überhaupt nich festgestellt werden (wäre zur Diagnose absolut quatsch).

Wie man nun einen verschobenen Wirbel wieder in die richtige Bahn bekommt und ob das möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen, nur da du schreibst, daß Du selber fährst, kommt mir nur eine Idee. Versuche es mal mit einem Lordosekissen im Kreuz. Ausserdem solltest Du mal einen Osteopathen aufsuchen und Dich mit Ihm über den Befund unterhalten. Leider ist alles sehr zeitaufwändig, aber besser jetzt Zeit investieren, als hinterher nur noch Zeit zu haben.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Ralf
PMUsers Website
Rena
Geschrieben am: 24 Feb 2003, 00:04

Unregistered

Hallo Hansi,
vielleicht solltest Du Dir von deinem Arzt mal eine Überweisung zu einem MRT (Magnetresonanztomographie) geben lassen. Danach können schon einmal genauere diagnostische Aussagen getroffen werden. Außerdem Krankengymnastik z.B.
nach Brügger oder etwas was Du auch gut zusätzlich selbst machen kannst. Eigentlich sollten die Probleme (bei gleichz. Medikamentengabe - und schön auf einen entsprechenden "Magenschutz" achten) max. in 3 - 4 Monaten in den Griff zubekommen sein. Danach müsste nach den entspr. neueren wiss. Erkenntn. eine umfangreichere Schmerztherapie erfolgen. Da Du ja offensichtlich schon sehr lange Probleme hast, solltest Du Deinen Arzt nach einer entsprechenden Überweisung fragen... Und bei allem viel Geduld aufbringen und möglichst immer "in Bewegung" bleiben.

Und "Humor ist wenn man lacht, wenn einem zum Heulen ist" --frei nach Werner Finck...

Liebe Grüsse Rena
Hansi
  Geschrieben am: 24 Feb 2003, 08:32

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

:D Hallo Rena, Hallo Ralf!
Ob Ihr es glaubt oder nicht, Ihr habt mir beide sehr geholfen. Ich glaube mein nervlicher Zustand war gestern noch schlimmer als mein Rücken. Ein Freund hat eine Tour von mir übernommen und ich war bereits eben bei einem anderen Arzt.
Er bestätigt teilweise Eure Meinung und hat bereits einen Termin, zuerst einmal für eine CT vereinbart. Er will es langsam aber sicher aufbauen. Bin trotzdem schon wieder auf dem Sprung - "Sprung" klingt gut, "Kriech" wäre besser ausgedrückt! Melde mich bei Euch noch direkt. Habe interessantes über Arzt erfahren!
Herzlichen Dank!
Hansi :sonne
PM
Hansel
Geschrieben am: 24 Feb 2003, 21:07

Hansel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 44

Hallo Hansi, willkommen im Club  :D

Das mit den Schmerzen auch die Panik einhergeht ist ganz normal. Du wirst hier sicher viel Hilfe bekommen, da wir Bandis alle unser Kreuz zu tragen haben, und mittlerweile sehr erfahren sind (Du hast es ja bereits bemerkt).

Ich drücke Dir für alle weiteren Untersuchungen erstmal die Daumen und warte gespannt auf Deinen Bericht

:winke
PM
Hansi
  Geschrieben am: 24 Feb 2003, 22:28

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hi, Bandihansel  :D

Danke für Deine Aufmunterung. Kann Dir bestätigen, dass Ihr im Gegensatz zu mir schon jede Menge Ahnung von den
diversen Baustellen im Rücken habt! Mittwoch gibt es jetzt erst einmal Kernspin. Durch Euer Forum und die Mails habe ich zumindest begriffen, dass alles den Bach runtergehen kann,
aber die Gesundheit geht ab sofort vor! Melde mich mit Ergebnissen wieder! So lange wünsche ich jedem einzelnen von Euch eine gute Zeit und so viel als möglich Besserung!
Danke und tschüsssss!  
Hansi    :winke
PM

Topic Options 6 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1828 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version