Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen, erst links jetzt rechts - das kann doch
Butterfly
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 04:35

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.700

Hallo, :winke

ich sitze wieder mal schlaflos vor dem PC.
Ihr wißt ja, ich habe "linksbetonte" Bandscheibenprotrusionen von L3/L4 bis L5/S1, wobei die beiden unteren die jeweils linken Nervenwurzeln tangieren. Die Lähmung im linken Bein ist fast weg, das kribbeln und stechen hat sich gebessert - und jetzt ist der rechte Oberschenkel "eingeschlafen". Es zieht sich von der Leiste nach außen und dann runter bis zum Knie, ein ganz scharf abgegrenztes Band - voller Nadelstiche und dem Gefühl von HEISS. Seit heute Mittag, und es hört einfach nicht auf, egal, wie ich mich hinlege oder hinsetze.

Die Physio sagte, das "kann nicht sein, wenn Nerven links betroffen sind, kann die Vorwölbung nicht gleichzeitig rechts was abklemmen", aber sie spürt, dass da was im rechten Bein nicht stimmt, es wäre dort ganz hart. (und es tat sehr weh, als sie da rumdrückte) Und ich soll das beobachten. :sch

Die Schmerzen, die ich seit 10 Tagen in der linken Fußsohle hatte, sind nach Auskunft der Ärztin aus der Reha etwas, "was der L5/S1 macht", prima, aber warum fing das heute abend an der rechten Fußsohle auch an, genau so weh zu tun, wo doch nur die Nerven links von der Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen sind?

Bitte, bitte, sagt mir, daß sich die Nerven kreuzen können, oder daß man so ein stechen auch aus anderen Gründen haben kann - ich hab Angst, daß jetzt nochwas kaputtgegangen ist und alles wieder von vorne anfängt.

Aber - müßte ich es nicht spüren, in der Wirbelsäule, wenn jetzt noch irgendwas passiert ist, das jetzt z.B. die oberste Vorwölbung, die ja bisher brav war, nun auf den rechten Nerv drückt? müßte das nicht dort sehr weh tun? (und dürfte in der Fußsohle nicht wehtun, denn dafür ist ja der L5/S1 verantwortlich :frage ).
Im Oktober, als das alles anfing, hatte ich ja ganz schlimme Schmerzen in der WS . Ich hab mich aber jetzt nicht falsch bewegt oder was getragen oder sonst was. Und heute Mittag, als das anfing zu stechen, tat in der LWS nichts weh.

Die Ärztin hat mir gesagt, ich soll das Bextra absetzen, weil ich überall blaue Flecken bekommen habe, und sie hat mir ein anderes Schmerzmittel gegeben - und ich habe jetzt, nach 3 Tabletten, gar keine Schmerzen in den Füßen, nur dieses verdammte Nadelkissen im rechten Bein - und Angst. Ich sollte in 2 Wochen wieder arbeiten können, und ich dachte schon, ich hab jetzt das schlimmste überstanden :weinen

Butterfly
PMEmail PosterUsers Website
Heidi
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 08:03

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Butterfly,

ich habe auch alles links in der LWS und trotzdem habe ich auch öfters mal rechts
Probleme, da von meiner LWS keine neuen MRT's gemacht wurden, nehme ich mal
an, dass die Beschwerden wandern.

Ich glaube es gibt noch mehr Bandis, die dieses Phänomen auch kennen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und das das Nadelkissen im rechten Bein
bald nachläßt.

Liebe Grüße

Heidi :winke
PMEmail PosterUsers Website
Sandoma
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 08:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.633

Mensch butterbly, lass dich erstmal ganz lieb :streichel . du bist ja echt gebeutelt. ich kann dir auch nicht sagen, wo es genau dran liegt. hab es ja mit der hws und eindeutig links. allerdings habe ich es wohl auch mit der lws (kein befund - lohnt sich nicht sagt mein doc, ist wohl eh ne bandscheibe, bei meiner wirbelsäule kein wunder). der neurochirug hat auch entsprechende ausfälle linksseitig festgestellt, ich selbst habe aber mehr schmerzen und kribbeln im rechten bein, links ist nur der fuß betroffen.
irgendwie hängt das doch alles zusammen. bei mir ist auch der spinalkanal eingeengt und da kann der schmerz laut doc schon mal wandern.
wie siehts denn mit deinem spinalkanal aus?
hoffe für dich, das es besser wird und nichts schlimmes ist
silke

p.s. du willst wirklich in zwei wochen wieder arbeiten? was machst du denn beruflich?
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 08:26

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Butterfly :winke
lass Dich erst einmal :streichel

Bei mir ist auch alles links in der LWS,
der BSV und auch die Vorwölbung.
Trotzdem hatte ich auch öfters mal rechts Schmerzen.
Mein Arzt meinte das der Nerv ausstrahlt.
Regina :sonne
PM
goli
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 08:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.707

Hallo Butterfly,

auch ich will Dich erst einmal :streichel

Das ist eine blöde Sache wenn man so etwas hat und versuchen soll, das nun auch noch zu erklären :hair
Aber bedenke, was jeder Arzt oft und gerne vergißt...ein Mensch gleicht nicht immer einem anderen und wir sind nun mal kein wandelnder Anatomieatlas :kinn

Gehe doch noch einmal zu Deinem Orthopäden, zumal das doch jetzt akut aufgetreten ist und lasse notfalls auch noch einmal ein MRT machen!

Mit der Arbeitsaufnahme in Deiner Situation in zwei Wochen...na, ich weiß nicht, das würde ich mir aber auch nochmal schwer überlegen. Da muß ich der Silke absolut recht geben!
Es nutzt niemandem etwas, wenn Du dann in einigen Tagen oder vielleicht auch Wochen wieder oder noch schlimmer auf der Nase liegst!

Vielleicht hat aber jemand anders noch einen guten Rat!

Kopf hoch :trost

Liebe Grüße

Michael :winke
PMEmail Poster
R'Mark
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 08:58

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 700

Hallo Butterfly, :sonne

eine Protrusion ist ein ausgedehnter Faserring, der auch zurückgehen oder
sich verlagern kann oder später zum Prolaps wird :kinn
Kann es nicht sein, daß Du früher ein linker Seitenschläfer warst und jetzt
Rechts schläfst - weil Du es anders nicht mehr ausgehalten hast :frage
Es kann sich auch um eine breitbasige Vorwöblung handelt z.B.Rückenschlaf ?

Deine Physio hat schon recht mit Ihrer Bemerkung, aber eine Verlagerung
heißt noch lange nicht, daß plötzlich der Linke Ischias-Nerv ruhe gibt.
Er beruhigt sich 1 mm pro Tag - haste also noch länger auch links was davon -
wenn das stimmt mit einer Verlagerung.

Ich wünsch Dir baldige Besserung alles Gute, der
daumendrückende, ursachensuchende R'Mark :up
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 09:19

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Guten morgen Butterfly.
habe meine ganzen BSV nach links betont und habe sehr oft Schwierigkeiten mit dem rechtem Bein. Es ist sehr verspannt und knüppelhart. Es brennt und es sind tausend Stecknadeln drin. Ich bin der Meinung, dass sich das schon verlagert oder manchmal auch verhakt. Mache Dehnungsübungen mit den Beinen und meine Schaukelei. Du legst Dich auf den Rücken, ziehst beide Beine an, umfasst die Knie mit beiden Armen und schaukelst ganz leicht nach links und nach rechts. Es ist zwar kein Wundermittel, aber mir hat es schon sehr oft geholfen. Es ist vielleicht eine kleine Linderung. Laß Dich trotz allem nicht unterkriegen und hol Dir eine zweite Meinung.
Liebe Grüße und ein Bussi :boxen
Topsy
PMEmail Poster
congailona
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 10:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.553

Hallo butterfly,
ich habe eine HWS-Vorwölbung. Rechtsseitig lt. MRT-Bericht. Aber meine Schmerzen, das Kribbeln, das Taubheitsgefühl etc, alles habe ich im linken Arm, in der linken Hand gespürt. Mein OP-Arzt, der mich für die bevorstehende OP untersuchte, sich die MRT-Bilder ansah, bemerkte da auch nur: "Vorwölbung ist rechtsseitig - hmmm. Na ja, dann ist es in diesem Fall eben so, dass die Schmerzen und Beschwerden mal auf der anderen Seite sind. Lassen wir es dabei".

also, es scheint recht "normal" zu sein, dass man Beschwerden auf der anderen Seite hat, als die Bilder anzeigen. Und, es scheint nicht nur Dir so zu gehen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen, recht schmerzfreien, -armen Tag
Ilona :winke
PMEmail PosterICQ
parvus
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 11:03

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Butterfly,

auch ich habe beidseitige Probs, wobei eigentlich rechtsbetont meine Schwächen liegen.

Dadurch wird meistens eine Schonhaltung auf der besagten Seite eingenommen und die muskuläre Dysbalance ist wohl auf der anderen Seite dann doch sehr stark .

Ich würde mich da nicht von tangieren lassen, was ein Lehrbuch aussagt, sondern von Deinem Gespür und das besagt: "Schmerzen auch auf der linken Seite".

Hier heißt es nun Ursachenforschung betreiben, also herkommend von der BS oder aber muskulär.

Auch ich habe den Neuros mitgeteilt, dass ich seit dem vergangenen Sommer eine Veränderung bemerke und die haben da aber keine blöden Kommentare abgegeben sondern auch da gezielt ihre Tests gemacht.

Auch mein Physio behandelt rechts wie links und hat den erhöhten Muskeltonus auch bemerkt.

Bitte den Physio Dich auch dort eingehend zu behandeln.

Alles Gute
:streichel parvus
PM
R'Mark
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 11:06

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 700

Hallo Ilona, :sonne

es kann ja ohne weiteres so sein, den bei einem rechtseitigen Prolaps
hast Du ja auch eine linksseitige Wirbelkanal-Verengung, was auch
zusätzlich zur Bedrängung führt. :kinn
Auch eine BS-Abnützung führt zur WK-Verengung was zur Bedrängung
von Nervenbündel und Rückenmark führen kann.
Zu meiner obigen Schilderung möchte ich sagen, daß ich mich ursprünglich
verschrieben hatte,
weil ich die HWS in Visier hatte.
Bei der HWS ist es in der Regel genau umgekehrt.
In deinem Fall würde mich interessieren - bist Du Linksschläfer und hast Du
ein Hohes oder niedriges Kissen :frage

Auch Dir gute Besserung und Gesundheit für 2005
der ursachensuchend, daumendrückende :up R'Mark
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1866 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version