Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Viola |
Geschrieben am: 14 Jan 2005, 14:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 430 Mitgliedsnummer.: 1.801 Mitglied seit: 16 Dez 2004 ![]() |
Hallo an alle,
hier mal der Titel eines fundierten Buches über Schmerzen: Liliane Juchli, "Wohin mit meinem Schmerz?" (Untertitel: Hilfe und Selbsthilfe bei seelischem und körperlichem Leiden), Herder-Verlag, Freiburg im Breisgau, 1999 (Taschenbuch) Zugegeben, der Untertitel klingt arg nach Psychogelaber. Es wird aber in dem Buch wirklich ausführlich auf körperliche Schmerzen, ihre Entstehung, Medikamente (werden sehr gut erklärt und mit so manchem Vorurteil aufgeräumt), alternative Behandlungmethoden und natürlich auch Zusammenhänge mir der Psyche und Selbsthilfe eingegangen. Kapitel: Schmerz - Erfahrungen und Einsichten; Definitionen und Theorien; Einrichtungen und Therapien; Mit Schmerzen leben - Ein Selbst-Trainings-Modell; Schmerz - und die Frage nach dem Sinn :winke Viola |
parvus |
Geschrieben am: 14 Jan 2005, 17:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Viola
Danke für den Buchtipp :klatscht Wenn ich in Freiburg bei Herder bin, werde ich es mir mal anschauen. Schönen Abend wünscht :winke parvus |
focki |
Geschrieben am: 25 Jan 2005, 15:04
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hi Viola :winke
Habe hier zwei der Bücher gefunden, welches ist das was Du meinst?? 1. Wohin mit meinem Schmerz? von Liliane Juchli Herder, Freibg. (1996) Broschiert Preis 4.20 € 2. Wohin mit meinem Schmerz? von Liliane Juchli Herder, Freiburg (September 2002) Broschiert Preis 6,07 € |
Viola |
Geschrieben am: 27 Jan 2005, 13:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 430 Mitgliedsnummer.: 1.801 Mitglied seit: 16 Dez 2004 ![]() |
Hallo Regina,
also, ich habe das zweite Buch. Ich nehme an, das erste ich eine ältere Ausgabe (vgl. Jahreszahl), das dann aktualisiert wurde. :winke Viola |
focki |
Geschrieben am: 27 Jan 2005, 13:29
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Danke Viola,
für Deinen Tip. :s |
![]() |
![]() ![]() |