Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Psychotherapie und hilft sie gegen die Schmerzen?
goli
Geschrieben am: 13 Jan 2005, 22:47

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.707

:up Hallo Tanja,

Traudel hat ja die Geschicht mit den Endorphinen angesprochen. Das ist das, was ich in der PM vergessen habe weiterauszuführen :B
Antidepressiva sensibilisieren neben ihrer Wirkung auf die Psyche(was ja auch nicht schlimm ist, wenn man permanent von Schmerzen geplagt ist!)auch den Körper für Morphine, damit auch für körpereigenes Endorphin :up

Und die Psychotherapie halte ich grundsätzlich für chronisch Schmerzkranke für gut.
Sie reduziert natürlich nicht wirklich den Schmerz, schon gar nicht ursächlich, aber hilft beim Umgang und der Verarbeitung des Schmerzes! Das halte ich auch für einen wichtigen Punkt
PMEmail Poster
Pitti
Geschrieben am: 13 Jan 2005, 22:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.811

Hallo Tanja und alle Anderen,

die Beiträge zur Psychotherapie finde ich sehr interessant und da ist bestimmt auch etwas dran. Ich habe mal gehört "die Psyche, die auf den Rücken geht". Und kann da auch bei mir einiges feststellen. halte das Ganze mit Psychotherapie also für sehr sinnig (oh, was habe ich früher über so etwas gelästert .... ) - aber wie von anderen schon bemerkt: es nimmt sicherlich nicht grundsätzlich die Schmerzen.

Und von Deiner Orthopädin finde ich es einfach absolut unverschämt, mit solchem Argument zu kommen, sie hätte auch BSV und würde sich quasi "nicht so anstellen". Such Dir einen anderen Orthopäden! Das ist ja echt das Letzte. Mein Neurochirurg sagte mir, das es Leute mit BSV gibt, die es ihr ganzes Leben lang nicht merken, andere haben höllische Schmerzen .... manche treiben Sport und bekommen BSV, andere die keinen Sport treiben auch. Manche sind älter, aber manche bekommen einen BSV auch schon in jungem Alter. In der Reha habe ich eine 21-jährige Sportlerin kennen gelernt, die einen LWS-BSV hatte.

Dir alles Gute, und lass Dich nur nicht unterkriegen. Kenne das Gefühl .... man lässt sich noch einreden, dass mann sich a) nicht so anstellen soll b) selber schuld ist c) nicht genug vorher getan hat d) nicht genug nachher tut ...... usw usw usw
Und richtig verstehen kann es nur derjenige, dem es ähnlich geht...

Liebe Grüße
Pitti
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2210 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version