Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

25 Seiten: ««<678910>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ebay und msn, noch mal ich
Harro
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 17:22

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Tja Yvie,
am besten wäre es, du würdest beide Partitionen löschen, im Win 2000 Setup.
Und dann eine NEUE machen, mit den gesamten 19462 MB, so gross ist die ja nun mal nicht. :P
Wie das geht, steht ja auf der Page die ich dir als Link gegeben habe.

Ach noch was, wenn du die Neue machst, nimm Fat 32, dann gibt es auch keine Probleme.

Harro :smoke
PMUsers Website
Thergana
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 17:28

PC-Heilerin

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 751

Hallo yvie,

die Daten sind perfekt! Die helfen mir sehr viel weiter :z

Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung
C: 1 A PRI DOS 2047 FAT 16 11%
2 EXT DOS 17406 89%

Speicherplatz auf festplatte insgesamt:19462 MB

keine logischen laufwerke definiert...

gesamtgröße der erweiterten dos-partition :17406 MB

Das bedeutet, daß Du ne 19 GB-Festplatte hast. Du hast momentan eine primäre DOS-Partition, die mit FAT16 (= FAT) formatiert wurde. Und eine zweite sekundäre Partition (EXT DOS) mit rund 17 GB, die bislang noch ungenutzt brach liegt. Diese zweite Partition wollen wir jetzt versuchen, mit FAT32 als Laufwerk D: einzubinden.

Momentan schaut es so aus, als wäre die zweite Partition, die hier mit EXT DOS beschrieben ist, nicht mit NTFS formatiert. Wenn dem so sein sollte, dann wäre der weitere Schritt recht einfach. Falls nicht, dann gehts auch, jedoch über kleine Umwege. Doch zuerst probieren wir erstmal das naheliegendste :D

Also...

- wieder rein in die DOS-BOX und fdisk aufrufen (wie gehabt)

- Frage "Unterstützung großer Laufwerke" mit JA bestätigen (wie gehabt)

- im fdisk-Hauptmenü jetzt den Punkt 1 anwählen (DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen)

- dann Punkt 3 anwählen (Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition erstellen), siehe Bild:
Angefügtes Bild

Hier kann es sein, daß fdisk ein Weitermachen verhindert, falls eine NTFS-Partition da drunter ist. Dann breche lieber mit ESC ab. Falls alles sauber läuft, dann mache wie folgt weiter:

- drücke die Enter-Taste um die Eingabe zu bestätigen und es wird die Laufwerkintegrität geprüft. Dann erscheint ein Bild, was ungefähr so ausschaut:
Angefügtes Bild

- hier gibst Du ein, wieviel % der Bytes Du für das neu erschaffene Laufwerk D: nutzen möchtest. 100% wäre sinnvoll :z

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann kommt zum Schluß ungefähr dieses Bild:

Angefügtes Bild

Danach neu booten. Nach dem neu booten kannst Du zum Formatieren in den Explorer reingehen. Dort müßte die neue Partition D: erstmals jungfräulich erscheinen. Diese Partition D: sollte danach jedoch noch mit FAT32 formatiert werden, bevor Du dort Daten ablegen kannst oder Programme installierst. Doch das geht dann vollends einfach:

- im Explorer rechtsklick auf das Laufwerk D: und die Option "formatieren" anklicken

- warten... rödeln lassen... warten... fertig!

Das wars schon :D

Liebe Grüße
"Thergiene" *lol*

PM
yvie
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 18:30

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

hi !

alles so weit klar...nur kommt bei mir wenn im fenster steht

-Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition erstellen

nur

-keine logischen laufwerke definiert

-Der gesamte verfügbare speicherplatz in der erweiterten dos-partition ist logischen laufwerken zugeordnet

weiter mit Esc

was muss ich da machen..

weswegen steht da nix da? weil es schon ein NTFS ist...oder?

mhm...

doris...muss noch mal blöd fragen...wozu mach ich das denn überhaupt..weil ich dann nur die 2. partition benutze und die andere links liegen lass oder weil ich dann die 1. formatieren kann...

du bist ein schatz und warum kannst du das nur so gut erklären...

*der doris mal eine auszeichnung in gedult,beschreibung und kundendienst geb*

*den harro..aber auch auf die bühne hohl*

:klatscht
PMYahoo
yvie
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 18:34

*wirrwarrschreibelli*

@harro...ich partitioniere ja im ME und bei 2000 ist es bissi anders ...

aber sonsten wäre die seite echt gut..

PMYahoo
Harro
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 18:35

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Ööh, da war doch noch was.
Muss man die bestehende erweiterte Partion nicht erst mal löschen?

Harro, der nich mer so Firm ist im DOS, ist irgendwo im Nirvana der grauen Zellen verbuddelt :roll
PMUsers Website
yvie
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 18:48

*wirrwarrschreibelli*

ja, dass scheint mir auch so...oder besser ganz anders..

aber wie geht denn das mit der bootfähigen disk...

nun..ich warte erst mal was thergie dazu sagt...

sie hat immer eine lösung...

aber ich versteh nicht was ich davon hab...was hat das mit 2000 zu tun und bekomm ich dann denn mal die komplette festplatte lehr...wenn ich das hier alles mach?

*grübel*

und das fand ich im net...

Festplatte partitionieren unter Win ME

wie kann ich unter win me meine festplatte partitionieren. mit programmen wie partitionmagic5 geht das leider nicht, da diese auf dos bestandteile zugreifen, die bei windows me nicht vorhanden sind.

Antwort 1 von pit vom 11.10.2000, 07:26 [--] [++] IIIIIIIII

man nehme eine bootfähige win-me cd oder auch win98-cd und starte mit cdrom unterstützung. danach kannste fdisk von cd starten.

Antwort 2 von Patrick vom 12.10.2000, 08:48 [--] [++] IIIIIIIII

ja leider pech gehabt
das funktioniert so nicht , den ME hat sein eigenes deinstallationsprogramm-
du kannst auch nicht einfach formatieren- musst du vorher mir fdisk machen - ist auch besser und effektvoller- tschau
>>kommt mir sehr bekannt vor

Antwort 3 von Wagner vom 18.10.2000, 12:09 [--] [++] IIIIIIIII

Hallo,
1.Startdiskette von Win-ME einlegen,
2.System mit cd-rom Unterstützung( DOS)
3.von a: nach c:
4.fdisk und partionieren/primär. oder erw. Dos-LW
5. ggf.formatieren, bei Win-ME leider nur Fat16
6. Program "pgmagic" unter Dos
von FAT16 nach FAt32

Antwort 4 von Matthias vom 19.10.2000, 15:43 [--] [++] IIIIIIIII

Klar geht das !!
Mit Part Magic 5.0 die Rettungsdisketten erstellen,mit ihnen Booten und ab geht´s mit Partition Magic 5.0 unter Dos.
Greetz

PMYahoo
Thergana
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 20:11

PC-Heilerin

Hallo in die PC-Bastelrunde! :winke

Okay, die Frage nach dem Warum wir das überhaupt machen ist sehr berechtigt... :D
Folgendes hab ich mir vorgestellt: wir versuchen, die bislang brach liegenden 17 GB auf der Festplatte fürs Betriebssystem lauffähig zu bekommen. Damit hast Du dann 19 GB (2 GB bisher + 17 GB neu) an Gesamtplatz zur Verfügung. Du erhältst dadurch mehr Platz, den Dein Betriebssystem wg. Überfüllung des bisherigen Laufwerkes C: auch dringend braucht.

Da wir jetzt rausgefunden haben, daß zwar bislang kein weiteres logisches Laufwerk definiert ist, jedoch aller Anschein nach die Zuordnung zu einem logischen Laufwerk verweigert wird, müssen wir die zweite (NTFS-)Partition tatsächlich erstmal löschen. Und danach neu erstellen, um dann erfolgreich einen neuen Laufwerksbuchstaben zu bekommmen. Hoffentlich geht das überhaupt, nicht daß er das Löschen ebenso verweigert, weil er kein logisches Laufwerk findet... *PCs und Logik... tse!*

Aaaalso...

- alle Schritte bis zum fdisk-Hauptmenü, wie gehabt. Nicht vergessen: "Unterstützung für große Laufwerke" auswählen.

- im Hauptmenü Punkt 3 auswählen (Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen)

- dort im Untermenü Punkt 4 auswählen (Nicht-DOS-Partition löschen)

Angefügtes Bild

Falls das mit Punkt 4 nicht funktionieren sollte:

- Punkt 2 wählen: (erweiterte DOS-Partition löschen)

Eine Sicherheitsabfrage erscheint, daß alle Daten auf der erweiterten Partition gelöscht werden nun gelöscht werden. Dort gibst Du alle Felder so ein, wie sie abgefragt werden (evtl. Datenträgerbezeichnung eingeben, ansonsten leer lassen).

Danach mit ESC wieder zurück ins Hauptmenü und eine erweiterte DOS-Partition erstellen. Die primäre DOS-Partition gibts ja schon, das ist Dein Laufwerk C: mit dem Betriebssystem drauf.

- Punkt 1 auswählen (DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen)

- Punkt 2 auswählen (erweiterte DOS-Partition erstellen)
Angefügtes Bild

Und damit kommt dann hoffentlich

- "die Laufwerkintegrität wird geprüft" (dauert ein paar Sekunden...)

Ist die Prüfung beendet, wird Dir der verfügbare Speicherplatz für die erweiterte Partition angezeigt. Diese übernimmst Du komplett mit Druck auf die Enter-Taste. Jetzt hast Du 2 Partitionen. Und da Du für die zweite Partition alle vorhandenen Bytes nimmst, wird der neue Laufwerksbuchstabe (D:) hoffentlich angezeigt...! *wehe wenn nicht*

Danach den PC neu booten und im Windows Explorer die neu erschaffene Festplatte D: formatieren. *schwitz*

So, jetzt hoff ich, daß es klappt. Ansonsten muß ich mir was neues ausdenken. Ich hab hier noch "Partition Magic". Damit ginge das Partitionieren dann ganz easy. Dazu bräuchte yvie jedoch zwei leere Disketten... und rund 1,5 MB Platz für ne Email... :kinn

Liebe Grüße
Doris
PM
yvie
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 20:56

*wirrwarrschreibelli*

okay...war wohl nix!

tut mir leid..

(mist nun hab ich nen abstutz gehabt und muss alles neu schreiben..)

bei
nicht dos partition löschen

steht nach enter

-gewählte partition ist keine nicht dos partition

bei

-erweiterte dos partition löschen

steht

erweiterte dos partition mit logischem laufwerk ist nicht löschbar

mhm..

was nun..

diskette hab ich zwar welche aber auf allen is was drauf...brauch ja sonst kein mensch mehr dank brenner und cd´s..

disketten kann man nicht überschreiben gell..
kann man sie löschen..nee gell...
sonst muss ich mir welche besorgen morgen...grr..

was meint man denn mit der me startdisk...hab ich die denn nicht??
hab 2 cd´s und so ne komische diskette irgendwas mit setup disk?

naja...immerhin dachte ich in sachen 2 parttion dazu bekommen schon mal halbwegs richtig danke das du es bestätigt hast und ich nun kämpfe um mehr platz zu bekommen...denn dann müsste ich logischer weisse nicht mehr formatieren..gell..
aber was komisch ist wenn ich ins dos geh und fdisk eingeb...dann kommt doch die frage ...aber komisch is dann

die kapazität dieses computers übersteigt 512 MB.blaallbalall

und das mit den nicht fat 32 und den alten system...das gab mir zu denken...
zu mal du schreibst...
Unterstützung für große Laufwerke nicht vergessen mit ja...gell..(schon klar aber)
aber das was dazu steht macht mir gedanken..mhm..

nun mal wieder eine zusatzfrage...

DOS...gehört zum betriebsystem..sehe ich das richtig...anders als das bios hat man dos erst wenn man das bs installiert hat..gell..
also ist es immer weg wenn man formatiert hat..

nun..deswegen haut es 2000 in den bluescreen..weil die 2gbs nicht reichen..kann ich dann die neuen 17 gb´s formatieren und 2000 drauf hauen oder geht das nicht..

mhm...warum hat sich denn me so affig wenn man es formatieren will oder ne neue partition dazu machen mag..tz..bei 2000 scheint das ja voll einfach zu sein..oder ist das wieder mal mein(e) pc(frau)
mhm..
schade das ich fast nie bis zum ende deiner messagen ausführen kann..is alles so spanndend und ich komm nicht zum ergebniss...tz.. :r

yvie<<<die das schaffen mag... :up

PMYahoo
Thergana
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 22:47

PC-Heilerin

Huhu yvie,

Thomas Edison sagte mal nen schönen Spruch "Für jedes Problem, das Gott geschaffen hat, gibt es auch eine dazugehörige Lösung." Insofern brauchst Du keine Bange haben, das kriegen wir irgendwie hin, auch wenn wir dazu das Betriebssystem nochmal komplett aufziehen. Doch bis dahin gibts noch ein paar schöne "Tools", die wir alle nochmal probieren können. Doch jetzt schlafe erstmal, morgen mit 2 leeren Disketten folgt dann mehr :D

disketten kann man nicht überschreiben gell.. kann man sie löschen..nee gell...

Ja aber freilich kann man die Disketten löschen. Dazu schiebst Du die Diskette in Dein Diskettenlaufwerk und formatierst sie. Unter Windows im Explorer ist das ganz einfach: Diskette reinschieben, Explorer aufrufen, mit der Maus auf Laufwerk A: klicken. Und dann mit der rechten Maustaste die Option "formatieren" wählen. Dann laß ihn rödeln, und nach ca. 1-2 Minuten hast Du eine funkelnagelneue leere Diskette. So einfach ist das. :z

DOS...gehört zum betriebsystem..sehe ich das richtig...anders als das bios hat man dos erst wenn man das bs installiert hat..gell.. also ist es immer weg wenn man formatiert hat..

Genau.

nun..deswegen haut es 2000 in den bluescreen..weil die 2gbs nicht reichen..kann ich dann die neuen 17 gb´s formatieren und 2000 drauf hauen oder geht das nicht..

Das würde funktionieren, wenn bei einer Neuinstallation von Win2000 bei den ersten paar Parametern (leider englisch) genau das richtige eingegeben wird. Mit diesen Parametern wird dann automatisch richtig partitioniert und auch richtig formatiert. Das könnten wir durchaus machen. Falls Du das so machen möchtest, dann würde ich vorschlagen, daß Du mir am Telefon jeweils den englischen Text vorliest, und ich Dir dann jeweils sage, was für ein Parameter an welcher Stelle sinnvollerweise gewählt werden soll. Und dann klappt auch die Win2000-Installation sicher fehlerfrei. :z

mhm...warum hat sich denn me so affig wenn man es formatieren will oder ne neue partition dazu machen mag..tz..bei 2000 scheint das ja voll einfach zu sein..oder ist das wieder mal mein(e) pc(frau)

Das mit den Partitionen ist nur jetzt ein Problem, weil bereits Partitionen angelegt sind und obendrauf ein Betriebssystem drauf ist. Wenn die Festplatte jungfräulich ist, ist das ganze fast kein Thema. Win2000 ist ansich sehr installationsfreundlich, dämlich ist halt für Dich, das es auf englisch statt auf deutsch ist. Und da vermute ich das Problem: daß hier bei der letzten Installation anfangs nicht die richtigen Parameter gegeben wurden. Dadurch hat er die erste Partition mit 2 GB angelegt, das restliche waren nur Folgeprobleme...

Aber jetzt hab mal erstmal ne ruhige Nacht. Morgen basteln wir mit zwei leeren Disketten und "Partition Magic" weiter. Das funzt dann garantiert. Zur Not helf ich Dir am Telefon. Das Erfolgserlebnis bekommst Du :up Sag dann einfach bescheid, sobald Du zwei frisch formatierte leere Disketten bereitliegen hast.

Liebe Grüße :winke
Thergana
PM
yvie
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 23:19

*wirrwarrschreibelli*

geht klar...denn heut bin ich nich mehr tauglich dank teblettenersatz ..ne flasche schaumwein..hicks...und ..männe da..grinz..

aber ich freu mich auf die aktion..

du bist ein schatz..

*winke*
PMYahoo

Topic Options 25 Seiten: ««<678910>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2583 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version