Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

25 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ebay und msn, noch mal ich
Thergana
Geschrieben am: 18 Jan 2005, 06:42

PC-Heilerin

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 751

Hallo yvie,

Warnung SU0015
Auf der Festplatte wurde eine OS/2 oder eine Windows -NT-Partition gefunden. Die Datein auf dieser Partition sind bei der Arbeit mit Windowas Mellennium Edition nicht verfügbar.

so wie ich das jetzt lese, hattest Du seinerzeit bei der ME-Installation von der gesamten Festplattengröße, die Dir zur Verfügung steht, nur einen kleinen Teil formatiert. Wenn Du WinME installierst, dann ist das in aller Regel das Dateisystem FAT32. Deswegen hast Du jetzt auf dem funktionsfähigen Teil der Platte (vermutlich ca. 4 GB?) FAT32, und darauf läuft Dein WinME. Der Rest der Festplatte das Dateisystem NTFS, welches eine NT- (bzw. Win2000-) Partition ist. Also Restbestände von Win2000. Auf den NTFS-Rest der Platte kann Dein WinME jedoch leider nicht zugreifen (deswegen: "..sind nicht verfügbar..."). Das liegt unbrauchbar brach. Deswegen macht es sehr viel Sinn, wenn Du bei der nächsten Neuinstallation erstmal die komplette Platte in einem Dateisystem formatierst, welches Dein WinME auch nutzen kann. Damit hast Du dann eine wesentlich größere Festplattenkapazität zur Verfügung.

Da eine Partition der Festplatte in FAT32 vorhanden ist, der Rest jedoch in NTFS, kann es natürlich die Ursache sein, daß der Internet Explorer bzw. Firefox nicht mehr so funktioniert hat, wie er funktionieren sollte. Wenn die momentan bentutze Partition der Festplatte Platzprobleme hat, dann mag er nicht mehr. Und das Installieren weiterer Programme wäre dann irgendwann auch nicht mehr gegangen. Deswegen macht es sehr viel Sinn, wie Harro es schreibt, jetzt erstmal die gesamte Platte einheitlich zu formatieren. Zur Not auch manuell, also nicht automatisch beim Installieren. Obwohl bei der Neuinstallation glaub ich eine Abfrage kommt, wie viele Gigabytes Du formatiert haben möchtest (ich glaub, das ist ne JA-NEIN-Abfrage - habe jedoch schon lange kein ME mehr installiert).

DOS fenster...öhm...dumm guck wo is denn das?

Angefügtes Bild

Das im Bild ist ein DOS-Fenster, auch DOS-Box genannt. Du kannst das unter ME aufrufen, indem Du auf START klickst, und danach auf AUSFÜHREN. Dann öffnet sich die Kommandozeile, auf der vorne ÖFFNEN: steht. Und dort die in die Kommandozeile eintippst:
command
und danach mit enter bestätigst. Raus kommst Du mit dem Eintippen der 4 Buchstaben
exit
und danach drückst Du enter

Also ganz einfach. Kannst es ruhig mal ausprobieren. :z

Liebe Grüße
Thergana
PM
yvie
Geschrieben am: 18 Jan 2005, 15:18

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

jup, dass dos fenster hab ich ...da steht nun drin..

C:\WINDOWS\Desktop>

was mach ich denn dann da um ein format c: zu machen?

es wundert mich schon das noch was drauf ist vom 2000 aber das hlt nun dem harro seine vermutung wieder hoch gell!?

also wenn ich manuell konfiguriere...dann..ist mit sicherheit alles weg?

wie is das mit dem dazugewonnenen speicher? das hab ich immer noch nicht gerallt.?
hab ich ein format c: gemacht...dann ist nur das BIOS drauf und ich kann ein betriebsystem meiner wahl draufspielen...also wenn der rechner mit cd rom bootet...okay..das ist richtig gell..

gesichert hab ich alles und antivir hol ich mir wieder aus dem netz...nun...dann kann es ja losgehen...

ach ja...thergana...ich bin mir sicher das ich 100%ig auf NTFS geachtet habe...denn das war mir wichtig..wie kommt dann also was auf fat32? mhm...oder ist das noch von ´meinem " fachmann"
wenn das das problem wegen ebay und co lösen würde hey das wär ja toll..
mhm...gespannt bin..und warten muss bis kinderchens im bettchen sind und arbeit fertig hab..

also heut abend...hui...

harro was machst du denn für sachen?
PMYahoo
Thergana
Geschrieben am: 18 Jan 2005, 15:44

PC-Heilerin

Hallo yvie,

jup, dass dos fenster hab ich ...da steht nun drin..

C:\WINDOWS\Desktop>

was mach ich denn dann da um ein format c: zu machen?

Du tippst dann hinter dem > (DOS-Prompt) einfach anstatt exit nur format c: und danach drückst Du enter. Es kommt eine Warnmeldung, daß Du damit alle Dateien auf dem Laufwerk C löschst. Und er fragt Dich, ob er tatsächlich fortfahren soll. Und wenn Du da mit JA bestätigst, dann rödelt er unaufhaltsam los. :z

hab ich ein format c: gemacht...dann ist nur das BIOS drauf und ich kann ein betriebsystem meiner wahl draufspielen...also wenn der rechner mit cd rom bootet...okay..das ist richtig gell..

Genau! Allerdings ist dann die Platte für ein Windows-Betriebssystem (das Format heißt dann FAT) vorbereitet. Falls Du z.B. Linux draufmachen wolltest, dann müßtest Du die Platte in einem Dateisystem für Linux formatieren :D

ach ja...thergana...ich bin mir sicher das ich 100%ig auf NTFS geachtet habe...denn das war mir wichtig..wie kommt dann also was auf fat32? mhm...oder ist das noch von ´meinem " fachmann"

NTFS ist das Dateisystem, das Du damals bei Windows2000 gebraucht hast. Die Platte wurde seinerzeit mit NTFS automatisch formatiert, als Windows2000 draufgekommen ist. Bei WinME brauchst Du kein NTFS mehr, weil dieses Betriebssystem eine NTFS-Partition nicht lesen kann.

Liebe Grüße
Doris
PM
yvie
Geschrieben am: 18 Jan 2005, 17:05

*wirrwarrschreibelli*

gut,

alles verstanden!

nun aber eine frage hab ich dann doch noch..

wenn ich me drauf mach...gell...dann muss ich nicht angeben das ich ntfs haben mag...öhm..was denn dann?

oder macht das das allein...hab ich vergessen wie das war bei me wegen dem rauf und runter von 2000 und me...tz..

bis dann...hihi...dehm schon mal den hörer in die hand heut abend...grinz...
PMYahoo
Thergana
Geschrieben am: 18 Jan 2005, 22:21

PC-Heilerin

nun aber eine frage hab ich dann doch noch..

hihi, eine Frage. Liebe Frau yvie, sind Sie sich da vollkommen sicher? Bitte klicken Sie hier: **JA** **NEIN** **ABBRECHEN**

wenn ich me drauf mach...gell...dann muss ich nicht angeben das ich ntfs haben mag...öhm..was denn dann?

Da müßte ne Abfrage kommen, ob Du NTFS, FAT oder FAT32 haben möchtest. Wenn FAT32 zur Auswahl steht, dann nimm unbedingt das. Falls es das nicht gibt, dann nimm FAT. Auf keinen Fall NTFS nehmen.

oder macht das das allein...

Ich habs geahnt. Jeder letzten Frage folgt eine weitere letzte Frage... :D

Deswegen die letzte Antwort - zumindest für heute: Normal macht er es nicht allein. Er fragt normalerweise nach. Betonung auf "normalerweise". Nur sag ich bei Deinem PC nix mehr ohne meine Anwältin :P

Ups, hoffentlich hast Du noch nicht angerufen. War heute Abend ausser Haus...

Vieeeeel Glück zur Installation und liebe Grüßchens :winke
Thergana
PM
yvie
Geschrieben am: 19 Jan 2005, 08:37

*wirrwarrschreibelli*

hihi....hab das abrechen angeklickt...denn erst mal hab ich keine fragen..

nein doris...hab nich angerufen...lag auf dem sofa...dank film und na was wohl...aua...tz...

steh aber in den startlöschern...aber ich kann wenn dann so was nur abend machen wenn die kinder im bett sind und ich alles geschafft hab vom tag..

wünsch euch einen netten tag..

yvie :winke
PMYahoo
yvie
Geschrieben am: 19 Jan 2005, 19:07

*wirrwarrschreibelli*

oh neee!

wollte eben format c machen und was muss ich sehen...

und von euch wissen warum das nun wieder so ist?

ich also das DOS fenster auf und schreib rein

format c: >> enter

steht dann die frage von wegen löschen und so..ich also

J >>> enter

was kommt dann

Laufwerk C: wird gerade von einem anderen Prozess verwendet.Formatierung wird abgebrochen..

warum denn das...ich hab alles zu nix offen..die cam weg ...canon ab...kein programm läuft...neustart hab ich auch gemacht und alles noch mal...nee kommt immer wieder das selbe...aber warum...grübel..

bin nun echt gespannt was ihr mir dazu sagt...

:rolleyes: yvie hihi...
PMYahoo
Harro
Geschrieben am: 19 Jan 2005, 19:34

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

oo, Yvie,
im Dos Fenster geht nur die 2 Partion der Festplatte.
Die erste wird doch von Windoofs belegt und so doof ist noch nicht mal Win das es sich das Wasser buchstäblich abgraben lässt.
Falls du eine 2 Partion hast mach es aber trotzdem in dem Dos-Fenster, dann hast du wenigstens Fat 32 auf der 2ten.
Hilft nur eins, von CD booten und beten. :P

Harro :smoke
PMUsers Website
yvie
Geschrieben am: 19 Jan 2005, 19:44

*wirrwarrschreibelli*

hää...so nun is es wieder mal so weit das ich deine zeilen lass und kein wort verstanden habe..

was ist los...

ist das nun blöd oder wie!
kommt sonst nicht vor?
wie was wo..hää..

wie soll ich es denn machen im dos fenster wenn es gar nicht geht...*grübel*
harro...nun mla für blondis...öhm...

ach mensch ich dacht es is einfach...
PMYahoo
Harro
Geschrieben am: 19 Jan 2005, 19:58

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Yvie, im Prinzip ist es auch einfach.
Du kannst im DOS- Fenster nur die 2te Festplatte formatieren, niemals die 1ste, also Laufwerk c:, da hat Win nämlich sein Betriebssystem drauf.
Und da hat Microdoof mittlerweile eine Sicherheitssperre einbauen lassen, damit versehentliche formatierungen durch XXX´x nicht mehr passieren können* :z

Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options 25 Seiten: ««<34567>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.4262 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version