Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
25 Seiten: ««<1213141516>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Thergana |
Geschrieben am: 27 Jan 2005, 21:45
|
PC-Heilerin ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.291 Mitgliedsnummer.: 751 Mitglied seit: 16 Jan 2004 ![]() |
Hallo yvie,
die heutige Pause ist genehmigt, mach mal nen stressfreien Abend, sonst hast Du statt Hirn bald nur noch Chips in Deinem Köpfchen :s Vom Prinzip ist genau das gleiche Spielchen dran, mit BIOS und FLOPPY usw., was wir gestern am Telefon erfolglos gemacht haben. Wenn dann hoffentlich mal der DOS-Prompt kommt, dann fdisk /mbr eingeben und dadurch den Master Boot Record löschen. Doch wir können das in aller Ruhe auch am Sonntag abend machen, wenn Du magst. Dann ist das Telefonieren eh kostenlos... :z Laß es Dir bis dahin ebenfalls gut gehen, und ärgere die Kinder bei der Kinderparty nicht so doll *hihi* Bis denne :winke Thergana |
yvie |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 20:17
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
hi!
thergie! ich hab alles auf diskette...hab im bios umgestellt...aber keine dos seite geht ...nur wenn ich hinter A: fdisk eingeb passiert was...was in dem falle aber ja nicht von nutzen war...nun ...das fdisk/mbr war ja dazu da das ich beim hochfahren nicht nach 3 bs gefragt werde..also hab ich die 2000 cd rein(nach dem ich sie noch mal schön mit scheuermilch gereinigt hab..damit sie auch super sauber läuft*grinz*) hab die fat partition auch gelöscht bekommen und hatte dann die die wahl zwischen 2 teilen...die beide unpartitioniert(nach dem formatieren) waren...(wo die kleine davon aber wieder nicht löschbar war) nahm ich also die große und diese dann auf ntfs gell?? alles klar so weit...me war weg mit samt der fat und denn 2 gb´s...auch die abfrage nach welchem bs beim booten..*schön mal was nettes gell* aber siehe da...blue screen.. okay ..also mit der diskette...nach biosumstellung ...in fdiks rein und die partition gelöscht...dann die abfrage ob die gbs zusammengelegt werden sollen..ich hüpfend auf ja geklickt und dann war eine da...mhm...also neuboot und me rein..das fragte mich noch ob ich allen speicherplatz nutzen mag...(jibbi..klar will ich das) aber dann...tz..auf der festplatte befinden sich nt datein..welche nicht genutzt werden können von me...tz..wasn nu..wie woher kommt das...wo doch die ganze c: formatiert wurde??(mein rechner und seine eigenheiten :B ) nun dann zog ich die sache weiter durch und als me wieder auf den 2 gbs war..tz..ab ins fdisk...format c: versucht..nee will ne! dann fdisk/mbr...nee mag es nich...fdisk ...und partition löschen...nee geht nicht...(muss dazu sagen hab alles probiert was ich so dachte und gehört hab von euch, egal ob ich nun me wieder lösch) wie genau ich das machen kann im fdisk mit den partitionen zusammen legen weiss ich gar nicht)aber es ging ja einmal...heute! war dann aber nicht aktuell verfügbar...(muss ich evtl was speichern? steht aber ja nur das "raus mit esc" warum fragt mich me nicht nach den fat partitionen..mhm...was nun ist...me ist auf den 2gbs..und unter fat 32...die andere partition hat keine bezeichnung... grüßchen...von der yvie die nun das bs neu machen mit links kann ..aber das 2000 sich nicht anfreundet mit ihr... ach ja...was kann ich im bios umstellen oder nachsehen ...das mein pc nicht in den schongang geht nach ner gewissen zeit...kann das denn nicht auch im zusammenhang mit dem bluescreen stehen? euch ein nettes we wünsch und thergie ich hab es nicht eilig also geniess die stunden mit deinen männersch´s... weiss ja nun wie ich wieder ins net komm egal was ich hier mit dem teil mache...die lösung ist immer harros me ...nummer..die groß am rechner klebt...hihi..danke...immer wieder.. :s ihr lieben |
yvie |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 22:33
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
Partitionierungsdaten anzeigen Aktuelle Festplatte: 1 Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung C: 1 A PRI DOS 2047 FAT32 11% 2 EXT DOS 17406 89% Speicherplatz auf Festplatte insgesamt: 19462 MB (1 MB = 1.048.576 Bytes) Die erweiterte DOS-Partition enthält logische DOS-Laufwerke. Angaben über logische Laufwerke anzeigen (J/N)................?[J] Drücken Sie ESC, um zu den FDISK-Optionen zurückzukehren. |
yvie |
Geschrieben am: 28 Jan 2005, 22:34
|
Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten DOS-Partition erstellen Keine logischen Laufwerke definiert Der gesamte verfügbare Speicherplatz in der erweiterten DOS-Partition ist logischen Laufwerken zugeordnet. Weiter mit ESC das kapier ich nicht.. |
Thergana |
Geschrieben am: 29 Jan 2005, 12:25
|
PC-Heilerin ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.291 Mitgliedsnummer.: 751 Mitglied seit: 16 Jan 2004 ![]() |
Wow! Ich bin geplättet. Liebe yvie, ich finde es superklasse, was Du jetzt mit dem bislang erlernten Wissen jetzt alles testweise angestellt hast. Du hast es sogar geschafft, die ehemalige FAT16-Partition in ne FAT32-Partition umzuwandeln. Hut ab vor dem Mädel! :klatscht
Jetzt ist es nur so, daß die erste, die kleine 2 GB-Partition immer noch 2 GB groß bzw. klein ist. Normalerweise gehört diese Partition mit fdisk komplett gelöscht. Wenn sich das komplette Löschen durch die Eigenheiten des Rechners nicht ausführen läßt, dann empfehle ich Dir, jetzt mit fdisk zu der kleinen Partition noch zusätzlich eine große Partition anzulegen, diese neue Partition zu einem neuen logischen Laufwerk (D:) zu deklarieren, und dieses neue logische Laufwerk D: dann ebenfalls mit FAT32 zu formatieren. Vielleicht sollte ich Dir das mal etwas näher erklären: 1. Auf einer Festplatte kannst Du verschiedene Partitionen anlegen (die Platte in virtuelle Teile schnippeln), max. bis zu 4 Stück 2. Diese virtuellen Teile kannst Du nach belieben zu einem logischen Laufwerk deklarieren (z.B: Laufwerk C: oder D:), oder auch nicht zu einem logischen Laufwerk deklarieren, sondern ungenutzt auf der Platte brach liegen lassen 3. Nur eine zu einem logischen Laufwerk deklarierte Partition kann auf dem PC von einem Betriebssystem auch genutzt werden. Dazu muß jedoch das logische Laufwerk in einem Dateisystem beschrieben sein (bei Windows: FAT16, FAT32 oder NTFS), welches das Betriebssystem auch lesen kann. Das heißt, wenn Du jetzt hergehst und diese 89% zu einer neuen Partition erstellst. Diese neue Partition zu einem logischen Laufwerk D: deklarierst, und hinterher im Explorer dann mit FAT32 formatierst, dann müßte die neue Partition mit dem WinME ansich fehlerfrei funktionieren. Ach ja, speichern mußt Du im fdisk nichts. Wenn er etwas ändert, dann ändert er das auch ohne speichern. Raus gehst Du mit ESC, danach solltest Du den PC sicherheitshalber neu booten, damit er die Änderungen auch übernimmt. Doch dann müßte er die Änderungen *normalerweise* übernommen haben. Doch bei dem Spezialisten von PC trau ich mich bald nicht mehr *normalerweise* zu sagen. Der Rechner macht sowieso, das was er will. Und niemals das, was er ansich soll :P Schönes Wochenende wünscht :winke Thergana |
yvie |
Geschrieben am: 30 Jan 2005, 12:43
|
hi!
thergie. ich hab ja auch gute ausbilder!! :D ja, dass mit dem fat32 hat mich auch gefreut! was mir klar ist was partitionen sind...im gedächtniss hab.. das ich beide zusammen legen sollte...war mir auch klar hab ja alles getüftelt was mir bekannt war was zu tun ist..aber da mein(e) süsse hier nie das macht...was sie soll...vondaher ging des nicht.. das festlegen der größen ungenutzten partition nun logischen Laufwerk deklarieren = bei yvies rechner.."kann nicht festgelegt werden da schon belegt" tz.. ich mach mal alles was ich tun kann und setzt des dann hier so rein wie es bei mir drin steht..evtl mach ich ja was falsch.. so...weiter tüfteln... liebe grüße und nen tollen sonntag.. ps..die kinder leben noch...aber ich nicht mehr..hihi.. wie wars mit deinen jungs..?? :s yvie |
yvie |
Geschrieben am: 30 Jan 2005, 12:58
|
Angaben über logische DOS-Laufwerke
Keine logischen Laufwerke definiert Gesamtgröße der erweiterten DOS-Partition: 17406 MB (1 MB = 1.048.576 Bytes) Weiter mit ESC Aktive Partition festlegen Aktuelle Festplatte: 1 Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung C: 1 PRI DOS 2047 FAT32 11% 2 A EXT DOS 17406 89% Speicherplatz auf Festplatte insgesamt: 19462 MB (1 MB = 1.048.576 Bytes) Partition 2 aktiviert Weiter mit ESC Erweiterte DOS-Partition erstellen Aktuelle Festplatte: 1 Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung C: 1 PRI DOS 2047 FAT32 11% 2 A EXT DOS 17406 89% Erweiterte DOS-Partition bereits vorhanden. Weiter mit ESC wie was kann ich hier nur machen...frag mich eben ob ich zu blöd bin oder was?? |
Thergana |
Geschrieben am: 30 Jan 2005, 13:18
|
||
Hallo yvie, das "Aktivieren" eine von mehreren Partitionen ist nur sinnvoll fürs Booten. Also könntest Du rein theoretisch auf der Partition 2 Dein Hauptbetriebssystem liegen haben, von dem Du aus arbeitest und auch bootest. Und die Partition 1 'nur' als Nebenpartition liegen haben, die Du z.B. als Auslagerungsplatte benutzt. Eine aktive Partition ist quasi also nur die Partition, die zur Bootpartition ernannt wurde. Deswegen pro Rechner auch nur eine aktive Partition und nicht mehrere. Zu Deiner Frage, was Du hier machen kannst:
Da eine erweiterte DOS-Partition für den fdisk bereits vorhanden ist, solltest Du jetzt als nächstes in dieser erweiterten DOS-Partition ein logisches Laufwerk erstellen. Wenn das logische Laufwerk erstellt ist, dann kannst Du normal über den Windows Explorer dieses neuerschaffene Laufwerk in FAT32 formatieren. Die aktive Partition bitte für jene Partition festlegen, auf der Dein Betriebssystem liegt (das war bislang die 1. Partition, bei Dir Laufwerk C:), damit er das Betriebssystem auch beim PC-Start auch bootet :z Momentan sind meine Jungs mit ihrem Lieblingsonkel beschäftigt, der sie grad in ein Jump-and-Run-Spiel unter Knoppix einweist. Solltest die drei Jungs mal jodeln hören... *hihi* Bis später denn :winke Thergana |
||
yvie |
Geschrieben am: 30 Jan 2005, 13:32
|
Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten DOS-Partition erstellen Keine logischen Laufwerke definiert Der gesamte verfügbare Speicherplatz in der erweiterten DOS-Partition ist logischen Laufwerken zugeordnet. Weiter mit ESC warum steht das da so.... eben nicht klar denken kann.. bei mir sind noch die mädels und denen macht es spass im ganzen haus hund ..pferd oder familie zu spielen... dann noch viel spass mit deinen 3 männern..hihi...i h kenn das auch wenn freunde von meinem sohn da sind und vom pappa die ps spiele ankämpfen und der paapa dann nicht weit entfernt is..frag mich dann immer wie viele kinder ich eigentlich habe..hihi |
Thergana |
Geschrieben am: 30 Jan 2005, 15:07
|
||
Tja, das ist wieder die PC-eigene Logik, die ich selbst nicht verstehen kann. (Noch) Keine logische Laufwerke definiert. Okay, logo. Doch: der gesamte verfügbare Speicherplatz in der erweiterten DOS-Partition ist logischen Laufwerken zugeordnet, das ist eindeutig unlogisch, und sollte wg. Unlogik da ansich gar nicht stehen... :B Ich sags ja, mit dem Rechner lernst Du ansich nichts. Du lernst zwar, wie Du es normalerweise machen müßtest. Doch lernst Du es nicht, wie man es auch umsetzt, weil Deine Kiste alles verweigert, was irgendwie mit Logik oder PC-Technik auch nur im Ansatz zu tun haben könnte..... :roll Danke yvie, hab Du auch noch Spaß mit allen Mädels bei Dir im Haus :winke Thergana |
||
![]() |
![]() ![]() |