Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
HWS77 |
![]() |
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 2.849 Mitglied seit: 23 Jul 2005 ![]() |
Hallo Zusammen! :;
Ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden, da mein Doc (mal wieder) seine Praxis für 2 Wochen geschlossen hat... Also: Ihr wisst ja, dass ich eine Verletzung der Kopfgelenksbänder mit daraus resultierender Instabilität im Kopfgelenksbereich (C1/C2) habe. Dazu die Typischen Symptome Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Übelkeit etc. Ich habe ja seit längerer Zeit eine feste Halskrause, die ich nachts trage und tagsüber auch so ca. 6 Std (oder andersrum: ich lasse sie ca. 8,5 - 9 Std. am Tag ab). Dadurch sind die Schmerzen ja deutlich erträglicher geworden, ich brauche aber trotzdem immernoch Valoron. Zusätzlich fahre ich jeden Tag zur KG/MT und habe natürlich auch meine Übungen für Zuhause. In den letzten Wochen habe ich zusätzlich vermehrt Schmerzen im Bereich Übergang HWS/BWS bzw. obere BWS. Manches mal habe ich das Gefühl, da sticht mir jemand mit einm Messer in den Rücken. Teilweise zieht es von oben durch den ganzen Rücken, wenn ich meinen Kopf nach links drehe. :weinen Meine Physio behandelt in der letzten Zeit die BWS auch immer schon mit, weil ich dort immer wieder starke Verspannungen und Blockierungen sowohl der BWS als auch der Rippengelenke habe. In den letzten Tagen ist wieder was neues dazugekommen. Und zwar kribbeln meine Hände öfter mal zwischendurch. :kinn Vorletzte Nacht bin ich sogar 3x davon wach geworden. Wenn die dann so doll kribbeln, dann habe ich da auch irgendwie kein Gefühl drin. Erst wenn das Kribbeln weg ist wieder. Beim ersten Mal habe ich ja noch gedacht, ich hätte da irgendwie falsch drauf gelegen, aber das kann es ja nicht immer sein. Manchmal kribbeln die Hände auch tagsüber, aber dann nur etwas leichter. Das Kribbeln hält aber auch nie lange an. Zusätzlich habe ich oft morgens etwas geschwollene Hände (das hatte ich letztes Jahr auch schonmal, ging dann irgendwann wieder besser). Aber auch die Schwellung geht dann nach einiger Zeit wieder zurück. Beides, also Kribbeln und Schwellung, sind stärker in der rechten Hand, als in der linken Hand, kommen aber in beiden Händen vor. Mir ist auch schonmal aufgefallen, dass z.B. die Finger der rechten Hand hin und wieder kälter sind, als die anderen oder auch - wenn ich komplett kalte Hände habe - länger brauchen, bis sie wieder warm sind. Meine Physio meinte jetzt, dass diese ganzen Beschwerden von den starken Verspannungen und Blockierungen im BWS-Bereich kommen können. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob das alles sein kann... :sch Karpaltunnel ist es denke ich nicht, da ich schon vor einigen Jahren daran operiert wurde und seitdem keinerlei Probleme mehr hatte. Man hatte mir ja schonmal prophezeit, dass durch die Instabilität und die dadurch nicht mehr richtige Haltung auch andere WS-Abschnitte in Mitleidenschaft gezogen werden können und dann da auch Baustellen auftreten können. Muss ich da mit was rechnen? Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem und eine Idee, wo das herkommen könnte? Viele liebe Grüße Alexandra |
premme |
![]() |
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 120 Mitgliedsnummer.: 14.946 Mitglied seit: 16 Okt 2009 ![]() |
Hallo HWS 77,
hatte ja schon mitgeteilt, das ich zu einem anderen NC gehe. Wollte endlich meine Schmerzen Höhe Hals / Schulter abgeklärt haben. Ich muß ehrlich sagen, total anderes Programm. 1.) ausgiebiges Gespräch. 2.) betrachtung aller mitgebrachten MRT-bilder, mit Befund. 3). neue Verordnungen. Das meine WS nicht mehr doll ist, weiß ich, ABER, er hat auf einem Bild einen Bereich der BWS erkannt, der bei der Aufnahme nicht erkannt wurde, weil man vermutlich nur auf die HWS geschaut hat. Folgende 3 Untersuchungen wurden angeordnet. 1). Großes Blutbild ( Entzündungen ?). 2). MRT der BWS speziell der betreffende Bereich. 3.) Ganzkörperknochenszintigraphie. Danach sehen wir weiter. Habe teilweise die gleichen Symptome wie du sie schilderst. Werde weiter berichten. Gruß premme :winke Bearbeitet von premme am 03 Nov 2009, 16:14 |
Hermine |
Geschrieben am: 03 Nov 2009, 17:49
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo HWS,
man darf die Verspannungen wirklich nicht unterschätzen die können wirklich solche massive Beschwerden verursachen. Allerdings könnte man bei Dir auch auf CTS tippen, auch wenn es schon mal operiert wurde. Fakt ist, wenn die Beschwerden weiter anhalten suche bitte Deinen behandelnden Arzt auf um eine genaue Diagnose zu bekommen und dass die Beschwerden genau abgeklärt werden. Nur mach jetzt nicht eins und zwar Dich verrückt. LG und gute Besserung Hermine |
HWS77 |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 12:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 2.849 Mitglied seit: 23 Jul 2005 ![]() |
Hallo
Danke für eure Antworten! @Hermine: Klar darf man Verspannungen nicht unterschätzen. Aber Verspannungen habe ich ja schon längere Zeit, das Kribbeln und Anschwellen der Finger/Hände ist aber neu... Dennoch würde ich das KTS eigentlich für mich selber ausschließen (auch wenn es natürlich ein rezidiv sein könnte). Denn ich habe ja so gut woe keine Schmerzen in den Händen. Nur manchmal irgendwie so ein Druckgefühl von innen heraus (kann das nicht so richtig beschreiben). Und damals waren die Beschwerden doch anders. Heute ist mir wieder das mit den kalten Fingern aufgefallen. Nachdem ich ganz kalte Hände hatte (bei dem Wetter ja kein Wunder) und die dann danach wieder langsam wärmer geworden sind, da waren dann zwei Finger schon warm, die anderen 3 aber noch eisekalt. Meine Physio hat sich heute mal gezielt mit meinen Rippen befasst, mal sehen, ob das was bringt. Ich werde morgen aber auch nochmal den Manualtherapeten drauf ansprechen. Mal sehen, was der dann dazu meint. Und sonst muss ich halt bis Mitte nächster Woche warten, bis ich wieder zu meinem Hausarzt gehen kann. Viele Grüße Alexandra |
Hermine |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 14:18
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
ja dann besprich das mal mit Deinem Therapeuten, ansonsten hilft aber wirklich nur der Gang zum Doc und vorallem sich nicht in was reinzusteigern :trost (ist nicht böse gemeint !) LG und gute Besserung Hermine :winke |
HWS77 |
Geschrieben am: 12 Nov 2009, 16:55
|
Hallo!
Also die ganze letzte Woche hat sich an meinem BEschwerdebildeigentlich nichts geändert. Vielleicht ist es nur in der Häufigkeit etwas weniger geworden, also, die Hände schlafen z.B. nicht mehr ganz so oft ein, wie noch letzte Woche. Das würde ja doch eigentlich eher für die Muskulatur bzw. für ein HWS/BWS-Problem sprechen... Das sieht meine KG im Grunde ähnlich. Mein Manualtherapeut meint, dass das für ihn eher auf KTS hinweisen würde, da meist nur die Hände betroffen sind, und nicht die ganzen Arme... :kinn Allerdings hatte meine KG - da sie auch zuerst den KTS-Verdacht hatte - mal etwas mehr meine Hand behandelt (nur eine um zu sehen, ob es dann hinterher einen Unterschied gibt). Und danach hat sich gar nichts verbessert oder verschlechtert. Deswegen schließt sie es eigentlich aus. Ach ist das ätzend... Also werde ich morgen mal zum Doc gehen (ich hoffe der Mega-Ansturm vom Anfang der Woche ist dann vorbei). Mal sehen was er dann sagt. Liebe Grüße Alexandra |
HWS77 |
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 11:53
|
Hallo!
So, jetzt war ich heute morgen bei meinem Doc. Er meinte, dass außer KG/MT und ggf. zusätzlichen Schmerzmitteln bei zu sarker Verspannung der BWS-Muskulatur nicht sonderlich viel zu machen ist. Er geht aber auch davon aus, dass die Beschwerden durch die HWS/BWS-Problematik verursacht werden. Wir versuchen es jetzt zusätzlich auch noch mit etwas regelmäßigerer Akupunktur. Vor meiner Israel-Reise und seinem Urlaub (also vor 4 Wochen) hatte ich ja schon 2x Aku bekommen, damals hatte ich aber "nur" die HWS/BWS-Probleme und noch nicht die Sache mit den Händen/Fingern. Wir machen das aber jetzt dann trotzdem nochmal, um auszutesten, ob mir das weiterhilft. Heute habe ich gleich die ersten 4 Nadeln bekommen. Aber das war dann vielleicht komisch: beim Stechen hat das irgendwie schon bei der ersten Nadel ziemlich weh getan. Während der Doc dann noch die anderen Nadeln gesetzt hat, merkte ich schon, dass mein Kreislauf sich irgendwie verabschiedete. Als er fertig war, war ich auch fix und fertig. Es rauschte in meinen Ohren, hatte Schweißausbrüche, mir wurdet schlecht etc. Ich war froh, dass da der Doc noch im Zimmer war und entsprechend reagieren konnte. Peinlich.... :kinn So eine Reaktion kenne ich gar nicht. Beim letzten Mal war das alles total problemlos und auch als ich vor ein paar Jahren schonmal Akupunktur für die HWS hatte, habe ich sowas nie gehabt... Jetzt hoffe ich mal, dass mir die Akupunktur auch jetzt wieder was bringt... Viele Grüße Alexandra |
Hermine |
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 12:37
|
Huhu,
drücke Dir die Daumen dass Dir die Aku hilft. Du weisst ja dass Du auch hier etwas Geduld brauchst. :streichel LG Hermine |
Rutschie |
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 13:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 385 Mitgliedsnummer.: 11.258 Mitglied seit: 04 Apr 2008 ![]() |
Hallo Alexandra
Peinlich muss es dir nicht sein., wieso auch? Ich hab vor Jahren auch Akkupunktur bekommen, auch damit sich die Verspannungen schneller wieder lösen und es hat sehr gut geholfen. Aber du hast ja auch schon positve Erfahrungen gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Sitzungen besser für dich laufen und nicht so anstrengend für dich sind und dass du bald eine Besserung verspürst! Nun aber noch kurz was anderes....ich hab auch mit geschwollenen Händen zu tun, nur bei mir ist es wirklich psychisch bedingt. Immer wenn ich aufgeregt bin oder besser gesagt, wenn ich Ärger und Angst in mir vergrabe, schwellen meine Hände an. Es hat lange gedauert, bis wir dahinter kamen Dadurch ist es für meine Mann leichter zu erkennen, wenn ich wiedermal alles mit mir selbst ausmachen will. Ich ärgere mich natürlich darüber :z . Das hier ist hat aber natürlich nichts mit dir zu tun...ich weiß natürlich, dass deine Hände einen anderen Grund haben für die Schwellungen. Ich wollte damit nur sagen, wie verrückt unser Körper manchmal reagiert! Für dich hoffe ich das sich alles klärt und dass du die Geduld und Kraft findest. LG Rutschie |
Hermine |
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 14:58
|
Huhu,
ja der Körper kann wirklich verrückt spielen sei es organisch bedingt wie auch psychisch bedingt. Hier wurde und wird ja auch oft im Forum über die Psyche diskutiert die man wirklich nicht unterschätzen sollte. Genau so ist eine vernünftige Diagnostik immer erstes Gebot und zwar nicht nur HWS; LWS; BWS - je nachdem was man wo für "Baustellen" hat sondern andere Erkrankungen sollten auch ausgeschlossen werden, nicht immer ist bei ähnlichen oder gleichen beschwerden die man selbst am Besten kennt die "Baustelle" der "Auslöser". Ich habe z.B. wenn es mir gar nicht gut geht keine Schwellungen an den Händen sondern meine Augenlider sind extrem stark angeschwollen und die Partie unter den Augen, das verrät mich meistens auch wenn ich sage dass es blendend geht. Für Dich HWS bleiben die Daumen gedrückt, siehe zu dass Du bei den Akuterminen keinen Zeitdruck hast (vorher am auch keinen Stress) und dass Du dabei entspannt bist u8nd auch hinterher noch Zeit und Ruhe hast. Das ist wirklich wichtig dabei. Grüsslis Hermine |
![]() |
![]() ![]() |