Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<3456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Akupunktur gegen Schmerz und Schwindel
Höckibär
Geschrieben am: 24 Mär 2005, 17:04

BoardIngenieur

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.785

Hallo Ihr Lieben,

ich muss hier mal so einen alten Thread von mir hoch holen und ein bisschen Optimismus verbreiten.

Es ist jetzt knapp 6 Wochen her, dass ich meine letzte Akupunktursitzung hatte und ich bin immer noch schmerz- und schwindelfrei!
Wenn ich bedenke, dass ich im Dezember 2004 vor lauter Schwindelanfällen manchmal nicht mehr wusste, wo unten und oben ist, finde ich diesen momentanen Zustand doch bedeutend besser!

Meine Ortho hat mich seit der letzten Nadel nicht mehr gesehen! Nicht, weil ich da nicht mehr hingehe, sondern eher, weil ich momentan keinen Grund dafür habe, zu ihr zu gehen!

Vor drei Wochen habe ich mit Nordic Walking angefangen und bin so ca. 4 Mal die Woche im Schnitt jedes Mal 45 Minuten mit den Stöcken unterwegs.
Meine KG-Übungen mache ich täglich und darüber hinaus habe ich ein kleines Fitness-Zirkel-Training, mit dem ich mich auch über Wasser halte.
Mit meiner Frau habe ich eine kleine Wette laufen, die mich förmlich dazu zwingt noch in diesem Jahr 15 Kilo anzuspecken....und auch das werde ich schaffen!!!

Liebe Grüße
Andreas :sonne
PM
snoopyreutti
Geschrieben am: 24 Mär 2005, 21:31

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.084

Huhu Bär :sonne
Es ist jetzt knapp 6 Wochen her, dass ich meine letzte Akupunktursitzung hatte und ich bin immer noch schmerz- und schwindelfrei!

Das finde ich ja super :klatscht
Freue mich für Dich :roll
Grüssle und frohe Ostern Angefügtes Bild
snoopy :winke
PM
Andre4666
Geschrieben am: 26 Mär 2005, 15:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.165

Hallo :winke

Ich hatte vor ca. 5 Monaten auch mal erfahrung mit Akku. gehabt.
Mein HA sagte mir das jeder Mensch die Nadeln anders auffasst.
Bei mir wae es so, das wenn die Nadeln drin waren absolut keine Schmerzen mehr hatte.
Doch eine halbe Stunde nachdem die Nadeln wieder raus waren, fing leider der Schmerz wieder an.
Auch nach 10 Behandlungen, war bei mir der Erfolg leider nicht da.
Aber wie gesagt, jeder Mensch fasst es anders auf.

Gruß Andre´ :winke
PMEmail Poster
Höckibär
Geschrieben am: 26 Mär 2005, 23:35

BoardIngenieur

Hallo Andre :winke ,

du hast vollkommen recht! Akupunktur ist sicher nicht das Allheilmittel, wenn es das wäre, dann wären wir Bandis hier nicht so zahlreich und schmerzvoll vertreten.

Mir hat es auf jeden Fall erst einmal eine gute Zeit beschert, die hoffentlich noch lange so anhält.

Gruß
PM
parvus
Geschrieben am: 27 Mär 2005, 03:15

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Wie bei allem, dem Einen hilft´s dem Anderen nicht. :braue

Ein Allheilmittel werden wir für alle passend nicht finden, aber die Akkupunktur ist ebenso wie die Osteopathie, autogenes Training, Entspannungsübungen nach Jacobsen, Tai Chi, Yoga, Psychotherapie und...und...und... zumindest eine gute Alternative zu den Medis, welche ja auch nicht jedem gleichermaßen helfen.

Leider gibt es kein Allheilmittel wie Du, Andreas, schon richtig bemerkt hast und fein, dass Du mit Akkupunktur auch einen guten Erfolg hast.
Auch ich habe recht gute Erfahrung mit der Akkupunktur gemacht.

Versuchen wir darum jeder auf seine Art sein eigenes Problem in die Hand zu nehmen und Tipps aus dem Forum wenigstens auszuprobieren, manchmal hilft ja doch etwas!

Danke also an alle Mitglieder, welche immer ihre ureigenen Erfahrungen hier preisgeben und somit anderen helfen. Ich habe schon rege davon profitiert! :klatscht

:winke parvus
PM
focki
Geschrieben am: 27 Mär 2005, 08:27

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Andreas :winke
wie Du ja weisst hat auch mir die Akupunktur was gebracht.
Und schon bin ich bei meiner Frage.
Hast Du schon mal daran gedacht
das sie vielleicht auch Deiner Frau helfen könnte??
PM
Höckibär
Geschrieben am: 27 Mär 2005, 14:48

BoardIngenieur

Hallo focki :winke ,

vielen Dank für deinen Tipp.

Die Akutphase scheint bei meiner Frau glücklicherweise erst mal überstanden, aber über die Gesprächstherapie hinaus denkt sie momentan wirklich über die Akupunktur nach.

Ich selbst bin ja auch erst durch dieses Forum auf die Möglichkeit der Akupunktur für mein Beschwerdebild aufmerksam geworden. Hätte nie gedacht, dass man mit so ein "paar Nadeln" soviel Gutes bewirken kann!

Lieben Gruß

PM
mk40
Geschrieben am: 24 Mai 2005, 15:03

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 2.458

Hallo ! :winke

Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen mit der Akupunktur berichten.

Beispiel Nr. 1:

Seit meiner Kindheit (ca. 1969) litt ich bis ca. 1996 an Migräne-Anfällen (2-3mal im Monat mit allen Nebenwirkungen) und wurde mehr oder weniger mit verschiedenen Medikamenten "vollgepumpt".
Ich habe mich immer wieder gefragt, ob es keine Alternative zur Behandlung der fürchterlichen Schmerzen gibt.

Von Akupunktur hatte ich zwar schon oft (70er / 80er Jahre) gehört und gelesen, aber "einen Wink" seitens der Ärzte hatte es nie gegeben. An eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse war damals nicht zu denken.

Vor rund 10 Jahren haben meine Ehefrau und ich, im WDR einen Beitrag zur Akupunktur gesehen.
Unter anderen waren auch Ärzte aus dem Behandlungszentrum für Traditionelle Chinesische Medizin, Bad Oeynhausen vertreten.

Meine Frau hat am nachfolgenden Tag im Zentrum angerufen und einen Termin bekommen! Damals wußten wir noch nicht, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Das war uns in diesem Moment auch egal.

Nach ca. 30 Behandlungen und einer intensiven Voruntersuchung waren die Schmerzattacken merklich weniger geworden und ich benötigte kaum noch Medikamente!

(Anmerkung:
Die behandelnden Ärzte hatten jahrzehnte lange Erfahrungen mit den Nadeln und stammten aus China! Die leitende Ärztin war eine Deutsche.)

Bis heute habe ich keine Schmerz-Attacken mehr und darf nun von Kopfschmerzen reden, auch wenn es manchmal starke Schmerzen sind.
Diese Kopfschmerzen vergehen dann aber nach einigen Stunden.

Die Behandlungen von damals 85,00 - 112,00 DM wurden fast komplett von der Krankenkasse übernommen. Lediglich 5,00 DM pro Sitzung mußten von mir getragen werden!

Beispiel Nr. 2:

Ich wurde von meinem Hausarzt, wegen HWS und Tinnitus, mit Nadeln behandelt.

Diese Behandlung war überhaupt kein Vergleich mit der Behandlung in Oeynhausen.
Nichts gegen meinen Hausarzt - aber ich werde mich nie wieder von einem Arzt mit Akupunktur behandeln lassen, der in Wochenendseminaren das "Stechen" lernt.
Ich habe die 8 Sitzungen über mich ergehen lassen - hatten auch keinen Erfolg.

In bestimmten Bereichen sind diese Kenntnisse vielleicht ausreichend, aber nicht für eine komplexe Schmerztherapie.

Beispiel Nr. 3:

Unsere Tochter wurde/wird wegen einer Skoliose und Muskelschwäche behandelt.
Desweiteren hatte sie Gleichgewichtsprobleme. (Die Untersuchungen wurden in einer Rheuma-Klinik durchgeführt.)
Das Gleichgewichtsproblem wurde mit gezielten Nadelstichen getestet.
Der Test war für meine Frau und mich der Beweis und eine Bestätigung, dass Akupunktur nicht mit "dran glauben" zusammenhängt.

Meine Tochter sollte sich (nichts ahnend) auf allen Vieren auf den Teppich begeben. Sie sollte das linke Bein und den rechten Arm ausstrecken.
Dabei konnte sie die Balance nicht halten. Auch im umgekehrten Fall nicht.
Nachdem gezielt Nadeln im Gesichtsbereich gesetzt wurden, bat sie der Arzt, die Übung auf dem Teppich zu wiederholen.
Und siehe da! Sie stand wie eine eins und konnte sich ausbalancieren! :sonne

Ich bin von Akupunkturbehandlungen völlig überzeugt und würde diese immer wieder mitmachen - aber nur bei wirklichen Experten, wie im Zentrum in Bad Oeynhausen!

Meine Empfehlung: :up

Behandlungszentrum für Traditionelle Chinesische Medizin
Badehaus I
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 13 13 55
Fax 05731 / 13 13 50

PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 24 Mai 2005, 15:27

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo MK,

danke für Deinen ausführlichen Bericht über Akupunktur.
Akupunktur wird mit Sicherheit immer mehr als Behandlungsmethode in Frage kommen.
Leider gibt es viel Scharlatane unter den Akupunkteuren.
Dagegen geht die Forschungsgruppe Akupunktur in Deutschland inzwischen massiv vor.
Man wird in Zukunft eine etwas besere Auswahl an Akupunkteuren treffen können.
Siehe Bericht Klick mich!

Liebe Grüße

Hansi
PM
Dianaaa
Geschrieben am: 30 Okt 2009, 23:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.033

Hallo,

schade dass hier nicht mehr geschrieben wuirde..

fand dieses Forum bei google, als ich wegen Aku gegen Schwindel suchte, gefunden...

Höckibär, hab mal ein paar Fragen an dich und auch an andere Aku behandelten!

müsst ihr weiterhin immer wieder Akupunktur Sitzungen machen, dass der Schwindel weg bleibt, oder war das nicht mehr nötig?

ich habe eine einmalige Sitzung von meinem HNO bekommen, als test und der Schwindel blieb gleich komplett für einige Tage weg!

das heisst, ich würde jetzt gerne die ganze Aku Therpie durchziehen...
Mich interessiert jetzt nur, ob die 10-15 Sitzungen meistens ausreichen, dass der Schwindel dauerhaft weg bleibt, oder man das irgendwann wiederholen muss?

hab schon gelesen, dass bei einigen Schmerzen weg blieben, oder Migräne nicht mehr aufgetaucht sind-aber ist es bei Schwindel auch so?

habe eigendlich täglich Schwindel, Schwankschwindel und son komischen Schwindel wos alles so wackelig erscheint, Benommenheit kommt auch hin und wieder vor.
habe auch Tinnitus und da hilft Aku ja auch, hoff.. :(
PMEmail Poster

Topic Options 6 Seiten: ««<3456 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2284 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version