Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerztherapie, brauche eure Hilfe
Eisbärlie
Geschrieben am: 12 Jan 2005, 10:18

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.741

Hallo Bandis! :winke

Erst einmal danke für die Tröster Petra. Ich hoffe auch das die Schmerztherapie was bringt damit ich wenigstens meine unerledigten Sachen die mir auch auf dem Magen liegen vielleicht vor der OP auch noch erledigen kann. Mit den Schmerzen und dadurch verbundenen seelischen Probs und weil ich immer so abgeschlagen und müde bin kann ich es nämlich nicht. :weinen
Vielen Dank auch für deine Antwort Michael. Meine Töchter helfen mir schon wo sie nur können und sobald die Ältesten den Führerschein haben fällt zum Glück für mich auch sehr viel Bandiunfreundliches Autofahren weg.Es ist natürlich auch so meine Älteste geht arbeiten und hat einen stressigen Job, die Zweite ist gerade im 10. Schuljahr wo sie ja auch einiges für die Schule tun muß und die Kleinen haben auch immer ziemlich viel Hausaufgaben auf. Aber wie gesagt sie helfen mir alle, so dass ich nicht alles alleine machen muß. :klatscht
Mein Mann arbeitet im Schicht dienst und hat nebenbei noch eine Elektrofirma d.h. er installiert Neubauten, Altbauten usw. von daher hat er auch nicht so viel Zeit.
Aachen ist zwar nicht so weit, aber mir wäre ein Therapeut in Düren oder natürlich schon lieber, da ich beim Autofahren im Rechten Bein ziemlich starke Schmerzen bekomme und Angst habe das es mir wieder versagt. Ausserdem muß ich so schon zuviel fahren. :r
Was mich irritiert ist das mann bei den Links zwar Aachen und Köln findet aber nie was über Düren und Jülich. Wo kann ich da vielleicht schnell an eine Adresse kommen? Hast du vielleicht eine Idee?
Na ich hoffe das ich nicht zuviel Nebenwirkungen bekomme, da ich schon jetzt sehr müde bin und fast schon deswegen zwei Unfälle mit dem Auto gehabt habe.

Hallo babs, ich war erst beim Neurochirurg im Klinikum Aachen, der wollte mich nicht operieren weil ich ihm zu jung sei(Versteifung). Eigentlich hatte ich mich dahin überweisen lassen für einen Katheder (Klinikum stand auf der Liste das sies machen), er sagte mir aber das sie sowas nicht machen.
Dann hat mich mein Ortho zur Orthopädie überwiesen, wo nach eingehender Untersuchung und Befragung der Oberarzt entschied wie gesagt erst Disco und dann OP. OP weil der Leidensdruck sehr hoch ist und ich hatte schon einen Ausfall im rechten Bein und habe Angst das das mal wieder passiert.
Gegen den Schmerz mache ich : Beim Ortho Spritzen und Infusionen(2 Tage etwas Schmerzlinderung, weniger Medis über den Magen), Ibuprofen 800(wenig Wirkung) Myoson, KG und Massagen, Fitnesstudio zur Stärkung der Rückenmuskulatur(oft muß ich abbrechen weils vor Schmerzen nicht mehr geht).
Abends dann erst mal Couch mit mittlerweile zwei Heizkissen. :bank
Wobei also alles was ich bisher mache nicht wirklich hilft und ich jetzt schon ein Jahr rumprobiere.
Was machen die Schmerztherapeuten denn beim ersten Besuch?
So nun ist es leider ein halber Roman geworden, hoffentlich nicht zu lang zum lesen.
Freue mich über eure Antworten da ich noch nicht weiß wo ich hingehen soll.

LG Marion
PMEmail PosterUsers Website
Sandoma
Geschrieben am: 12 Jan 2005, 10:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.633

Guten Morgen marion,
sei erst mal ganz lieb :streichel
Mit medis habe ich ja wenig Erfahrung, will dir meine aber doch mal kurz mitteilen.
Also früher hab ich diclo und später ibuprofen hochdosiert bekommen. das hat gegen die schmerzen so gut wie gar nicht geholfen, aber ich hatte ständig magen- und darmprobleme und denke, mein darm ist seit dem dauerhaft geschädigt. ich habe ständig wiederkehrende darmkoliken und darmentzündungen. heute weigere ich mich, das kram zu nehmen.
von meinem orthopäden habe ich mal ne langzeittherapie mit tetrazepam bekommen. das ist muskelentspannend und hat gut gegen die zusätzlichen verkrampfungen gewirkt, wirkt aber kaum gegen das kribbeln und die schmerzen. ich nehme es heute, wenn ich sehr verspannt bin abends, um besser schlafen zu können. ansonsten bin ich davon immer etwas beduselt und sehr müde. ich war damit absolut nicht arbeitsfähig und habe die therapie nach 4 wochen abgebrochen um wiedr arbeiten zu können (damals war ich geschäftsführerin einer kleinen firma und konnte mich echt nicht konzentrieren). hausarbeit und so ging aber gut, auto fahren so ca. 6 stunden nach einnahme.
jetzt nehme ich bei starken schmerzen tramal und das hilft mir ganz gut. allerdings bin ich auch da in den ersten zwei stunden sehr beduselt (die tabletten geben sofort viel wirkstoff ab und dann weiter niedrig dosiert). so zwischen 10 und 15 stunden nach der einnahme bin ich top fit :z mache ich jetzt immer bei wichtigen terminen.
Dauerhaft mag ich die tabletten nicht nehmen, da mein mann (auch ein bandi) nach dauermedikamentation über 4 wochen plötzlich ein schweres lebeproblem hatte. :h
ob meine rumdoktorei so richtig ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich besorge mir so ein stück lebensqualität. zum schmerztherapeuten will ich noch nicht, weil ich immer angst vor den psychischen nebenwirkungen der medis habe.
grundsätzlich denke ich aber: ein schmerztherapeut wirds schon richtig machen und außerdem musst du selbst einfach mal ausprobieren, wies bei dir wirkt. mein mann war bei weitem nicht so beduselt wie ich und kann immer gar nicht verstehen, warum ich nach den tabletten erst mal so neben mir stehe.
liebe Grüße (ups, ist das lang geworden)s
silke
PMEmail Poster
Eisbärlie
Geschrieben am: 12 Jan 2005, 10:50

Boardmechaniker

Hallo Silke! :winke

Danke auch dir für deine Tröster. Ja wenn mann einmal beim schreiben ist wird schnell ein langer Bericht daraus, erst weiß mann nicht was mann schreiben soll und dann fliegen die Finger nur so über die Tastatur. Zum Glück klappt das noch obwohl mein rechter Arm auch manchmal Zicken macht(hatte schon 6 Wochen Gips und zwei OPs). Ich werde es mit der Schmerztherapie auf jeden Fall ausprobieren und wenns nicht klappt kann ich es ja auch wieder abbrechen. Tramal Tropfen habe ich auch schon probiert, jedoch wurde es mir da schwindelig und sehr schlecht von, habe sie dann nicht mehr genommen. :r
Sobald ich einen Therapeuten gefunden habe werde ich berichten wies mir bekommt.

Schöne Grüße Marion
babs
Geschrieben am: 12 Jan 2005, 11:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 79

hallo bärchen :winke

erstmal wieder das tägliche :streichel

also, wenn du das erste mal zum schmerztherapeuten kommst wirst du gaaaaanz viele zettel ausfüllen mit allen möglichen fragen: schmerzen wo wie wann, op gehabt, medis genommen, fragen wies dir so überhaupt psychisch geht mit den schmerzen etc, etc...da haste erstmal ordentlich mit ausfüllen zu tun, aber man bekommt gleich den eindruck, dass man ernst genommen wird mit seinen schmerzen....und dann wird dir der gute schmerztherapeut seine therapie vorschlagen (hoffe ich doch mal..;)und du wirst nach hause gehen und das gefühl haben, dass dir jetzt wirklich jemand mit deinen blöden schmerzen helfen will und auch zeit für dich hat...:)

das wünsche ich dir nämlich
du gute, drück dich und kopf hoch
liebste grüsse
babs

ps:
mir wurden die tramaltropfen wieder weggenommen (suchtgefahr zu gross hiess es...), aber mit den tramal retard tabletten komm ich auch viel besser zurecht..ich find, dass mir da nicht sooo schlecht drauf wird...probier die doch mal aus...vielleicht hilfts auch dir
PM
Gartengnom
Geschrieben am: 12 Jan 2005, 12:38

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.639

Hallo Marion,

erstmal :streichel :streichel von mir.

Was bei einer Schmerztherapie passiert kannst du im Forum unter " Schmerztherapie" lesen.

Erstmal darfst du ihm oder ihr viel von dir und deinen Beschwerden erzählen. Jemand der dir zuhört!!!!
Dann werden die weiteren Schritte, Medi's etc. erklärt.

Ich drücke dir alle :up die ich habe. Komme leider nicht aus deiner Ecke und weiß somit auch keinen Therapeuten da unten.

Ich drücke dich ganz vorsichtig :trost

Sylvie :sonne
PMEmail Poster
goli
Geschrieben am: 12 Jan 2005, 19:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.707

Hallo Marion,

ich weiß nicht ob man Dir den Link schon genannt hat...aber für den Fall der Fälle hier nochmal, in der Hoffnung, daß Du hier fündig wirst :up

Klick mich

@babs: Tramadol ist Tramadol, ob in Tropfenform oder als retadierte Tablette!
Suchtgefahr geht von beiden aus, aber schlecht wird Dir nicht, weil der Wirkstoff halt verzögert freigesetzt wird :z
PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 12 Jan 2005, 21:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Marion

Du kannst dir bei der Deutschen Schmerzhilfe e.V. eine Adresse eines Schmerztheras in deiner Nähe gebenlassen. Ich kann dir auch die Tel. geben wenn du intresse hast.

Gute Besserung und nicht soviele Schmerzen wünsch ich Dir.
Angelika :winke
PM
Eisbärlie
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 10:42

Boardmechaniker

Hallo Bandis! :winke

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.
Ich unterhielt mich mit meiner Freundin über das Thema Schmerztherapie und da sagte sie mir das ihre Schwiegermutter auch schon lange Zeit dort hin geht, sie hat auch BS Probs.
Sie hat dann ihre Schwiegermutter mal angerufen und nachgefragt wo sie hin geht und wie es ihr dort ergangen ist.
Demnach muß die Schmerztherapie im Lendersdorfer KH(bei Düren also nicht so weit von mir) sehr gut sein und es kämen sehr viele Leute von weiterher dorthin.
Gut ob sie wirklich so gut ist kann ich nur herausfinden wenn ich mal dorthin gehe.
Also habe ich mit heute Morgen einen Termin dort geben lassen. Dieser ist Aschermittwoch(zum Glück bin ich ein Antikarnevallist, sonst sähe ich dann bestimmt arg zerknittert aus), sie wollen mir vorher einen Schmerzbogen zusenden den ich ausfüllen soll und eine Liste was ich noch mitbringen muß. :?
Nun hoffe ich das sie mir dort helfen können und meine Wahl richtig war.
Mittlerweile macht mir meine linke Schulter mit Nacken nämlicgh sehr große Schmerzen, die weder mit Massage noch mit Spritzen in den Griff zu kriegen sind. :h
Nach meinem Termin werde ich euch mal berichten wie es war.

MGLG Marion
licecow
Geschrieben am: 21 Jan 2005, 11:21

"Tastatur Guru"

Mitgliedsnummer.: 1.407

Hallo Bärli,
das hört sich ja schon vielversprechend an, dann drücke ich dir jetzt auch noch mal die Daumen.
Du denkst immer so lieb an andere, und gerade deswegen möchte ich dich bitten, laß dich auch mal ganz doll verwöhnen. :trost
Und nimm dir auch mal deine Auszeiten, ich weiß, das ist in einem großen Haushalt leichter gesagt (oder geschrieben) als getan, aber versuch es wenigsstens mal!

Angefügtes Bild

:winke Thea, die dir immer "Vorschriften" machen will, aber du weißt, wie ich es meine! :z
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2746 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version