Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> HWS: Sitzen vor dem PC, ...womit kriege ich das nur wieder hin?
goli
Geschrieben am: 08 Jan 2005, 20:34


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 349
Mitgliedsnummer.: 1.707
Mitglied seit: 23 Nov 2004




Hallo Wallaby,

und alle Traubensaftler :z

Ich glaube der Ball is nix für uns HWS`ler.
Ich habe auch einen, habe den früher bei meinen LWS-Geschichten genutzt und da habe ich den auch als angenehm empfunden. :up
Jetzt habe ich absolut Probleme damit. Jede Korrekturbewegung "zerreist" mir fast den Hals :r

Prost

Michael :winke
PMEmail Poster
Top
licecow
Geschrieben am: 08 Jan 2005, 20:45


"Tastatur Guru"
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.210
Mitgliedsnummer.: 1.407
Mitglied seit: 02 Sep 2004




Hallo Wallaby,
ich denke mal, der Ball kann dir vielleicht noch für die Zeit danach nützen - nach dem Sitzen, meine ich :z
Wie ich festgestellt habe, eignet er sich auch sehr gut zur Stufenlagerung, zum Beinehochlegen...
:winke
PMEmail Poster
Top
Pitti
Geschrieben am: 08 Jan 2005, 20:52


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 1.811
Mitglied seit: 19 Dez 2004




Hallo Ihr HWSler,

da ich auch nicht nur beruflich den PC benutze (allerdings zur Zeit nicht), sondern auch gerne privat davor sitze - was mir zur Zeit leider nur 1 bis max 3 Stunden (natürlich mit Unterbrechungen zur Entspannung) möglich ist, bis mir die Hand steif wird - mache ich folgendes:

abwechselnd sitzen auf einem Steilkissen, normal oder auf einem Wackelkissen (ähnlich wie Sitzball).

Außerdem habe ich festgestellt, dass es für mich angenehmer ist, wenn die Arme nicht 90Grad angewickelt sind, sondern weiter unten.

Nur gegen das Mouse-Syndrom habe ich noch nichts richtig entdeckt :-(

Wenn man geradeaus blickt, sollte man - mit leicht angezogenem Kinn - auf das obere Drittel des Bildschirmes schauen.

Und immer schön zwischendurch Bauchmuskeln anspannen. Und Schulterblätter öfters nach hinten ziehen.

Hier findet Ihr gute Informationen zum Arbeitsplatz:
http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/
und hier special-Link, wie der Bildschirm stehen soll:
http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/hauptpu...aaaaaaaaaaaapq/

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Pitti
PMEmail Poster
Top
focki
Geschrieben am: 08 Jan 2005, 20:57


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.260
Mitgliedsnummer.: 1.139
Mitglied seit: 13 Jun 2004




@ Pitti :winke
Danke für den Link.
Den habe ich vorhin kramfhaft gesucht.
Ich wollte ihn auch reinsetzen.
Aber er war weg :weinen
Das Wackelkissen benutze ich auch öfter.
PM
Top
Sibylle
Geschrieben am: 09 Jan 2005, 02:41


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 50
Mitgliedsnummer.: 855
Mitglied seit: 28 Feb 2004




Hallo,
ich weiss ganz genau was Du meinst.Ich konnte auch nichts finden um mal etwas laenger vom PC zu sitzen und mich etwas von den Schmerzen abzulenken. Nach meinem Autounfall hatte ich's gleich von oben und unten. Ich hatte schon vorher immer wieder Probleme mit meiner LWS - degenerative disc disease - und konnte durch den Unfall keine fuenf Minuten mehr sitzen. Dazu kam dann noch ein Vorfall in meiner HWS mit Schmerzen im rechten Arm.
Also, ich kaufte mir dann aus Verzweiflung eine Lafuma Liege wegen dem Sitzen und fand dann dass es meinem Hals noch mehr gut getan hat als meiner LWS. Die Liege ist zwar so gross dass man sie etwas schraeg vor den PC stellen muss, Keyboard im Schoss, aber ich war so froh endlich mal wieder vor dem PC sitzen zu koennen (auf der Couch sitzen und Fernsehen schauen war total aus!). Ich hatte da was unter Produkte in dem Forum geschrieben. Fuer die Muskulatur tut das natuerlich nichts, wenn man da zurueck liegt, aber wenn man ansonsten tagsueber viel aufrecht ist, dann kann man sich das auch mal goennen.Ich habe die Liege dann irgendwann ins Wohnzimmer verschoben, da ich langsam wieder etwas besser auf einem Stuhl oder Ball sitzen konnte, aber immer noch nicht bequem auf der Couch war/bin. Ach ja, die hat natuerlich auch Lehnen fuer die Arme, das hat meinem Arm gutgetan.
Sibylle :z
PMEmail Poster
Top
goli
Geschrieben am: 09 Jan 2005, 07:11


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 349
Mitgliedsnummer.: 1.707
Mitglied seit: 23 Nov 2004




Hallo Sibylle,

kannst Du mal etwas mehr Info`s von dieser Liege hier preisgeben, die kenne ich nicht :sch
Leider finde ich aber auch nichts darüber im Forum, das liegt aber wohl eher an meiner "Blindheit" :B

Für den Fall das die Info`s schon zehnmal oder so hier veröfentlicht worden sind und ich die nur nicht finde werde ich mich dann... :tritt :h

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Michael :winke
PMEmail Poster
Top
Topsy
Geschrieben am: 09 Jan 2005, 07:51


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hej Sybille,
hätte auch gern mehr zu der Liege gewußt, denn nur mit dem Retsina allein haut's mich immer vom Stuhl.
LG Topsy
PMEmail Poster
Top
goli
Geschrieben am: 09 Jan 2005, 08:26


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 349
Mitgliedsnummer.: 1.707
Mitglied seit: 23 Nov 2004




Hey Topsy,

dann hättest Du beim Kauf des Stuhles auf einen besseren Seitenhalt und eine Abstellfläche, verbunden mit einem Flaschenhalter achten sollen :klatscht

Versuch doch mal soetwas über die Kranken- oder Rentenversicherung genehmigt zu bekommen :total

Einen schmerzarmen Sonntag und
PMEmail Poster
Top
Topsy
Geschrieben am: 09 Jan 2005, 10:18


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




@ goli
werde mal mein Bestes versuchen. Hoffentlich ist die Zuzahlung nicht so hoch.
Schönen schmerzarmen Sonntag
Topsy
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 09 Jan 2005, 12:14


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin,
sicher gibt es Info´s zu diesem phänomenalen Stuhl.

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...=4047&hl=lafuma
Schönen Sonntag

Harro :z
PMUsers Website
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1847 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version