Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo, stell mich jetzt auch mal vor
Sandoma
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 18:04

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.633

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt auch schon eine ganze Weile dabei bin, will ich auch mal was über mich erzählen.
Richtig heiße ich Silke, bin 42 Jahre, verheiratet und habe zwei Töchter (14 und 18 Jahre alt). Ich lebe in einer Kleinstadt zwischen Hamburg und Lübeck und bin seit 2 Jahren als Trainerin mit eigenem Bildungsträger im Bereich Schlüsselqualifikationen selbständig. Klingt ein bisschen kompliziert, ist es aber nicht. Ich hab mich halt selbständig gemacht und eigene Räume angemietet. Hätt ich das mit den BS geahnt .... Naja, so kann und MUSS ich eben immer arbeiten, egal wies mir körperlich geht.
Wir als Familie haben drei Pferde, 1 Hund, 1 Katze. 2 Hamster und zahlreiche Fische. Damit hab ich auch schon einiges zu meinen Hobbies gesagt - doch reiten mit HWS ist - na ihr kennt das. Ansonsten bin ich gern kreativ (hahaha), koche gern und lese viel (letzteres geht ja noch).
Meine Bandistory ist schon ziemlich alt - nur hat mir nie einer gesagt, dass es die Bandscheiben sind. Nach der Geburt meiner älteren Tochter ständig Rückenprobleme besonders im Schulter-Nacken-Bereich. Meine chiropraktisch begabte Hausärztin renkte mich dann mit schöner Regelmäßigkeit ein.
Nach zwei Jahren zum Ortho - so ein ganz alter - :röntgenbild, Stirnrunzeln und ordentlich Medis: Diclo hochdosiert, Kortison, Tramal, irgendwelche Spritzen, Massage, Schlingentisch ...
Auf meine Frage: Was hab ich denn?
Die Antwort: Spondylarthritis.
Ist das so was wie Rheuma? Meine Mutter ist Rheumatikerin?
Naja, Rheuma-Titer war grenzwärtig, aber der Ortho meinte: Was das ist, ist egal. da gibts sowieso immer die gleichen Tabletten. Nun lassen Sie ma, junge Frau...
So lebte ich glücklich und zufrieden jahrelang als halbe Rheumatikerin. Zwei bis dreimal im Jahr gings mir schlecht - ab zum Ortho - da sitzt inzwischen der Nachfolger - Tabletten, Anwendungen und es ging auch immer wieder weg.
Im Sommer 2004 dann Kribbeln in der linken Hand, Schmerzen linker Arm und linke Hand, Taubheitsgefühl, mir fiel alles aus der Hand, teilweise unkontrolliertes Zittern - ich dachte nur: Ach Schreck, jetzt bist du krank ...
Mein Hausarzt hat mich dann zum CT geschickt, Neurochirug hat es sich auch angeguckt: Protrusionen HWS 3/4 und 4/5 mit Foramenenge und Einengung des Spinalkanals, knöcherne Stenosen im gesamt Bereich HWS 3 bis 6, dazu entzündliche Prozesse an den Wirbelkörpern. Der Neurochirug hat von der OP abgeraten: Er meinte, wenn ich einmal anfange, können wir gleich weiter machen, denn er möchte nicht wissen, wie der Rest meiner Wirbelsäule aussieht (CT wurde wirklich nur im Bereich HWS 3-6 gemacht, der Neurochirug stellte aber auch verzögerte Reflexe und Sensibilitätsstörungen im Bein, an der Leiste unter dem Fuß und ich weiß nicht wo noch fest)
So leb ich jetzt seit sechs Monaten als Bandi, kann immer noch nicht glauben, dass es nie mehr besser wird, eventuell sogar schlimmer.
Ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen und manchmal tu ich so, als gäbs gar keine Bandscheiben - aber eigentlich wünsch ich mir nur mal einen Tag ohne Schmerzen
So, dass ist viel mehr geworden als ich wollte, aber wenn ich nun mal so am Schreiben bin ... Könnt euch noch viel mehr erzählen, vielleicht noch eine Geschichte aus meiner Jugend :z
Danke für eure Geduld
Silke
PMEmail Poster
goli
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 18:39

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.707

Hallo Silke,

zuerst einmal Danke für die ausführliche Vorstellung :klatscht

Ich finde es auch immer besser zu wissen, wer sich hinter diesen Namen und vor allem, mit welcher Geschichte verbirgt. :z

Deine Beschwerden kann ich gut nachvollziehen, da ich mittlerweile an der HWS auch operiert bin. Daher mein Rat: Alles versuchen um eine OP zu vermeiden

Wenn natürlich Ausfallserscheinungen auftreten, die auf eine Nervenschädigung hindeuten, oder aber die Lebensqualität extrem eingeschränkt ist, läßt sich die OP nicht vermeiden, aber bis dahin... :up

Du solltest aber bei allem Verständniss für Deine Selbstständigkeit nicht vergessen, das es da noch etwas gibt, was wesentlich wichtiger ist als alles andere auf der Welt...nämlich Dich!

Viel Spaß und Rat hier im Forum :sonne

Liebe Grüße

Michael :winke
PMEmail Poster
Strubbel
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 18:39

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

Hallo Silke,

besten Dank, dass Du uns Einblick in Dein Privatleben gewährst.

Du bist ja wirklich ziemlich gebeutelt - die Protrusionen, die Reflexminderungen und Schwächen, ja und die mit heftigsten Schmerzen verbundenen Stenosen, mal abgesehen von rheumatischen Schüben.

Um so mehr freut es mich zu lesen, dass Du doch noch über eine ausgewogene Zahl von Hobbies verfügst, die Du zwar nicht mehr alle in vollster Intensivität ausüben kannst, aber Du lässt den Kopf nicht hängen und das ist bei alledem sehr wichtig.
Ja und so maches mal ist es genau richtig zu denken, man hätte keine Bandscheiben - sprich, man versucht es einfach so zu nehmen, wie es ist - heute gehts gut, man macht wozu man Lust und Kraft hat, andere Tage siehts mau aus - so ist das Leben.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und weniger Schmerzen - ja, und wenn Du versprichst, dass sich die Schwänke aus Deiner Jugend genauso leicht lesen, dann darfste weiterschreiben :z

Viele Grüße
Strub :winke
PM
parvus
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 20:53

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Silke,

danke für Deine Vorstellung. :klatscht

Nun kennen wir Dich auch ein wenig von einer anderen Seite, nämlich als Tierfreundin.

Wie es Dir gesundheitlich geht, das kann ich ein wenig nachvollziehen, denn auch ich leide ja unter HWS-Probs und kenne Deine Symptome.
Wir lassen uns aber nicht unterkriegen und erfreuen uns an jedem Tag, den wir positiv überstehen, gell!

Also versuche Dein Leben weiter zu leben und Dich so gut es geht zu arrangieren, ich glaube die Einstellung dazu besitzt Du.

Wünsche Dir alles Gute
:up parvus
PM
Charly
Geschrieben am: 02 Jan 2005, 21:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.357

Hallo Silke,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen :winke . Ihr habt ja einen halben Zoo zuhause :P . Ich glaube, wir haben uns auch schon mal über BS und Reiterei ausgetauscht. Ich habe immernoch die Hoffnung nicht aufgegeben, diesen Sommer wieder auf einem Pferd zu sitzen. Aber Du weißt ja, das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde :D .

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein möglichst schmerzarmes Jahr

Petra
PMEmail Poster
congailona
Geschrieben am: 04 Jan 2005, 18:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.553

Moin, moin, liebe Silke,
so, so, zwischen Hamburg und Lübeck lebst Du - na dann sind wir ja quasi Nachbarn :klatscht
Ich lebe in Elmshorn....
Ach Mensch, da habe ich vor lauter Freude, mal wieder einen "Fischkopp" zu lesen, ganz vergessen: Herzlich willkommen, nachträglich!!! :B
So den einen oder anderen Beitrag von Dir habe ich ja auch schon gelesen.
Ich bin auch HWSlerin, insofern sind mir die Beschwerden nur zu gut bekannt. :r

Es ist gut, dass Du Dich nicht unterkriegen lassen willst, aber achte bitte trotzdem auf die Zeichen, die Dir Dein Körper gibt. Übertreibe nichts, gönne Dir Auszeiten, wenns nicht anders geht.

Ah ja: Für Schwänke aus Jugendzeiten bin ich auch immer zu haben - also nur zu!

Liebe Grüße
Ilona :winke

PMEmail PosterICQ
Höckibär
Geschrieben am: 04 Jan 2005, 18:41

BoardIngenieur

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.785

Hallo Silke,

herzlichen Dank für deine Vorstellung!
Es ist doch immer schöner zu wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt.

Als HWS-Bandi kenne ich zumindest einige deiner Symptome, so dass ich zumindest ein bisschen nachvollziehen kann, wie es dir geht.
Wenngleich natürlich jeder auch seine ganz individuellen Problemchen mit sich herumschleppt.

Wichtig ist, dass wir niemals den Kopf in den Sand stecken!!! (ist nämlich nicht so gut für die HWS :D )

Habe ja schon einige Beiträge von dir gelesen und würde mich freuen dir noch öfters über den Weg zu laufen.

Liebe Grüße
Herb :winke
PM
Sandoma
Geschrieben am: 04 Jan 2005, 19:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.633

Hallo,
danke noch mal für eure antworten und das herzlich willkommen. die schwänke aus meiner jugend heb ich mir noch nen bisschen auf - will ja auch später noch was zu erzählen haben ....
ich werde demnächst mal was zu meinen vielen viechrn posten - da gibts ja nen extra link und damit kann ich glaub ich bücher füllen.
freue mich sehr diese seite gefunden zu haben - ein selbthilfeforum, in dem es wirklich nützliche und unparteiische tipps gibt und nicht nur gejammert und geschimpft wird. selbst mein mann findet hier was zum Lesen und zum Schmunzeln oder PC-tipps.
begeistert bin ich immer wieder von dr anteilnahme - sei es an freudigen ereignissen oder jetzt wie bei lanu an schicksalsschlägen
im diesen sinne
silke
PMEmail Poster
goli
Geschrieben am: 04 Jan 2005, 22:55

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.707

Hallo Silke,
ich freue mich schon auf Deine Geschichten...auch über die "Viechergeschichten",
was das Forum angeht, sprichst Du mir aus dem Herzen!

Ich habe es mittlerweile täglich mitlaufen, da ich auch so begeistert bin von der Aktualität (man schreibt jetzt und hat meist gleich eine Antwort) :up

Auch wie die Leute hier anteilnahme zeigen, offen und ehrlich...Klasse :up

Deshalb, vielleicht an dieser Stelle, in diesem Thema nicht korrekt plaziert, aber trotzdem...kompliment an alle, die hier mitarbeiten und vor allem an Ralf und Heidi, die dies erst ermöglicht haben :klatscht

Liebe Grüße

Michael :winke
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 05 Jan 2005, 08:07

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Silke :winke
Danke für Deine Vorstellung.
Du hast es sehr nett geschrieben.

QUOTE (Sandoma @ 4.01.2005, 19:06)

...ich werde demnächst mal was zu meinen vielen viechrn posten - da gibts ja nen extra link und damit kann ich glaub ich bücher füllen...

Darauf freue ich mich, so etwas lese ich zu gerne.
Grüsse Regina :sonne
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2108 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version