Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen, erst links jetzt rechts - das kann doch
congailona
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 11:14

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.553

Hey R'Mark,
tja, eigentlich schlafe ich rechts ein. Eigentlich. Denn seit einigen Tagen (mir kommt es wie Wochen, Monate, vor) tut mir meine rechte Hüfte und mein rechtes Bein recht gut weh und ich versuche, links einzuschlafen. Das gelingt mir meist erst mit einigen ruhigen Atemübungen, da ich links als unangenehm empfinde (habe immer das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen).
Mein Kissen ist flach. Ich hatte mir mal ein Nackenkissen von Tschibo gekauft, aber danach hatte ich morgens höllisches Nackenschmerzen.
Also, wenn ich morgens aufwache, liege ich wieder auf der rechten Seite, habe auch keine Schmerzen. Darf mich halt nicht aufsetzen, dann ist Schwindel und Schmerz sofort wieder da.

Liebe Grüße
Ilona :winke
PMEmail PosterICQ
R'Mark
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 11:23

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 700

Hallo Ilona, :sonne

hattest halt Pech mit dem Tschibo - aber ein gutes HWS-Kissen, welches
Hals und Kopf amatomisch richtig stützt wäre in deinem Fall,
schon besonders wichtig.

Naja für die Hüfte wäre Hüft-Entlastung (is ja bei Frauen normal) schon
angebracht :kinn

L.G. :up R'Mark
PMEmail Poster
congailona
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 11:28

Boardmechaniker

Danke R'Mark,
für Deine sensationell schnelle Antwort :D
Ja, ist mir eigentlich schon bewußt, dass ich ein richtiges Kissen bräuchte. Nur, ich muß gestehen, meine finanziellen Mittel sind zur Zeit mehr als beschränkt... Ich habe schon in einem thread hier über die verschiedensten Kissen gelesen.

Aber was meinst Du mit: Hüft-Entlastung? Wie sollte das aussehen? :kinn

Hey, Lanu ist wieder da!!! Da ist doch der eigene Schmerz und so, wie weg geblasen - oder?

Eine sich ganz doll freuende
PMEmail PosterICQ
Hansi
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 11:28

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D
Hallo Butterfly,

auch wenn Deine Schmerzen auf der nicht geschädigten Seite auftreten ist das nicht ungewöhnlich.
Ich möchte es Dir an einem Beispiel aufzeigen.
Wenn Du einen Papieruntersetzer für ein Wein oder Bierglas bekommst, benutzt Du ihn als das was er gedacht ist - als Untersetzer. Leute denen es langweilig ist, fangen an dieses Paier zu zerlegen.
Wusstest Du, dass es zehn Lagen Papier sind, welche in einem Papieruntersezter vereint sind?
Genau so ist es mit Deinem Nervenstrang. Wenn sich der Prolaps nur in die Mitte hin verlagert hat, kann er durchaus auf den Nervenstrang drücken. Und hier sind es nicht nur "zehn Lagen" welche auf kleinstem Raum beieinanderliegen.
Also kannst Du durchaus Probleme an Stellen bekommen welche unlogisch erscheinen. Die Verhärtung im Bein kommt dann sicherlich vom Verspannen auf Grund der Schmerzen.
Diese Verlagerung ist durchaus möglich. Ich habe diese Möglichkeit über meinen Therapeuten genutzt, um meine Vorfälle in Höhe 4 und 5 so weit zu verlagern, dass sie für den Moment nichts mehr bedrängt haben.
Dies wäre sicherlich eine Möglichkeit bei Dir.
Schönen Sonntag und wenig Schmerzen!

Hansi :sonne :winke
PM
Betzi64
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 11:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.677

Hi Ilona,

ich kann R´Mark nur zustimmen. Ich hab mir auch ein Hws Kissen zugelegt
und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich werde mal bei Gelegenheit darüber berichten. Ich hab mir eins von Lunaflex zugelegt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Wünsche dir noch einen schönen und schmerzfreien Tag

LG

Jörg :winke
PM
Butterfly
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 16:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.700

Hallo, Ihr :winke

ich bin überwältigt von so viel Antworten und Teilnahme (schnell eine kleine Träne abwisch) DANKE
ich hab nochmal den CT Bericht rausgeholt, er ist so schlecht lesbar (FAX), aber da steht (jetzt, wo ich die Wörter kenne, kann ich sie zum Teil auch entziffern)
3mal: Breitbasige Bandscheibenprotrusion, linksbetont.
Tangierung der unteren Wurzeln L4 und L5 extratorminal, kein hochgradiger torminaler oder spinaler ?unleserlich

R´Mark: ich habe früher nur auf dem Bauch geschlafen, weil da die Hüfte ( Arthrose) nicht so weh tat, aber seit einiger Zeit kann ich das nicht mehr, weil alles so weh tut. Auf dem Rücken kann ich gar nicht schlafen. ich dreh mich die ganze Zeit rumherum, auf jeder Seite tuts weh, wenn ich links liege, schlafen zusätzlich die Arme ein, das heißt, ich spüre sie nicht mehr - ein komisches Gefühl.
------------"daß plötzlich der Linke Ischias-Nerv ruhe gibt. Er beruhigt sich 1 mm  pro Tag"
ha, das erste mal in meinem Leben, daß ich froh bin, nicht so lange Beine zu haben :rolleyes:

Ihr alle: eure Erklärungen leuchten mir ein, ich hatte mir das anders vorgestellt, daß der Vorfall nur auf einen Nerv drückt. Und ich bin Froh, daß ihr das auch kennt (also, ich meine natürlich NICHT!!. daß ich froh bin, daß ihr das auch habt!!!),
aber der Ortho sagte letztes mal: (nachdem er mir das Bein im Liegen hochhob und ich aua sagte), jetzt muß es aber bald besser werden, und da dachte ich, äh, glaubt mir der nicht??? Ich hab zwar dann locker gesagt: ist das ein Versprechen? aber ich war doch getroffen.
Und dann mit dem Arbeiten, ich denke, ich kann noch gar nicht arbeiten gehen, ich kann ja fast nicht sitzen, beim aufstehen vom Stuhl klapp ich erst mal nach vorne weg und halt mir das Kreuz, um wieder in die waagrechte zu kommen, und ich stolpere ständig, aber was soll ich denn machen, wenn der Ortho meint, jetzt müßte es wieder gehen?

Es gab so ein Durcheinander mit der Verlängerung der Reha, und da nicht klar war, ob ich eine krieg, hat eine Ärztin in der Reha, die ich nie zuvor sah, den Abschlussbericht gemacht, ohne mich zu untersuchen, außer daß ich mich bücken sollte, was ich nicht kann, und sie hat diktiert: das und jenes und dieses wäre noch nicht in Ordnung, aber schnellstmögliche Wiedereingliederung. Und dann sagte sie zu mir, das schickt sie ja sowieso nicht ab, da sie sicher ist, daß ich eine Verlängerung bekomme. Dann hat die Krankenkasse das aber 2 Wochen rausgezögert, und in der Zeit wurde der Bericht doch an den Ortho abgeschickt. Und der sagte nun, die empfehlen das aber. Ich hab ihm das erklärt, wie das ablief, und darauf kam eben: hinlegen, das Bein hochheben, und dann der Satz: es müsste nun aber bald besser werden.

Und meine Ärztin, die ich vorher in der Reha hatte, mit der ich so gut klarkam, ist nicht da, nächste Woche schreibt also wieder diese andere Ärztin den Abschlussbericht, und die ist so forsch, gegen die komm ich nicht an. Und als das gestern auch noch anfing, rechts so zu stechen, ich dachte, oh nein, wenn da jetzt noch was ist, dann schaffe ich das Arbeiten doch überhaupt nicht - und das glaubt mir doch keiner, und dann sagen die doch, das ist psychisch oder sie halten mich für einen Simulanten, oder vielleicht bin ich ja sogar einer - ich war wieder so nah am abstürzen.

Ich arbeite am Empfang eines Altenpflegeheimes, Ansprechpartner für Angehörige und Besucher, Vertreter, Handwerker usw. außerdem Telefonzentrale aller zugehörigen Häuser und die Verwaltung der Bewohner, also im Prinzip PC-Arbeit, unterbrochen von ständigen Telefonaten. Und es wird sehr viel Wert darauf gelegt, daß man ständig Fröhlich dreinschaut :h Das habe ich 3 Monate unter ständigen starken Schmerzen durchgezogen, bis es dann im Oktober absolut nicht mehr ging und die BSV diagnostiziert wurden, - aber gesünder gemacht hat mich das Durchhalten und Zähne zusammenbeißen nicht. (Nur viel Geld gekostet, da ich fast jeden Abend mit dem Taxi heimfahren mußte, weil ich den Weg zur Strassenbahn nicht mehr geschafft hätte.)

Jetzt werd ich mich erst mal etwas hin und herrollen( :winke topsy) und schauen, wies mir dann geht.
Ich Danke euch für euer Zuhören und eure Antworten,
es geht mir jetzt trotz Nadelkissen im Bein besser.

Butterfly
PMEmail PosterUsers Website
congailona
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 17:02

Boardmechaniker

Hey butterflay,
laß Dich mal ganz lieb :streichel
Weißt Du, dieses Gehabe der Ärzte, die einen Bandi als Simulant oder Psycho abstempeln wollen, kennen die Meisten von uns hier.
Laß Dich bitte nicht kirre machen von der Ärztin, die so forsch ist :h
Wenn Du nicht arbeiten kannst, dann geht es eben nicht. Es wird Dir keiner Danken, dass Du Deine Gesundheit aufs Spiel setzt und zu früh wieder arbeiten gehst - ich weiß, wovon ich rede...

Vielleicht kannst Du ja auch noch einen anderen Arzt hinzuziehen?

Bleib also ganz ruhig, schreibe hier, lese hier - oky?

ganz liebe Grüße
PMEmail PosterICQ
Linara
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 17:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.831

Hallo Butterfly,

also wenn die glauben es wäre Deine Psyche und sie Dich dann gleichzeitig Simulant nennen, dann wäre das eine sehr unlogische Art Deiner Psyche zu helfen.
Aber ich kenne das auch. Mein Vorfall ist 19mm und jeder Arzt hat bisher zur OP geraten und die schlimmsten Nervenschädigungen vorhergesagt. Als ich Weihnachten allerdings über Blasenschwäche klagte , versuchte man mir Cystitis einzureden. Hallo? Siehe es also als typische Reaktion auf unbequeme Komplikationen.

Zu Deinen Symptomen. Ich habe mich nun ja schon ein bißchen gequtet. Also früher habe ich über 10 Jahre in der Praxis gearbeitet. Eines der Dinge die ich dabei gelernt habe ist das es in der Medizin nichts gibt was es nicht gibt.Also Dinge bei denen Du im Lehrbuch nachlesen kannst das es sie nicht gibt sind doch aufgetreten.

Dies kann zum Glück auch im positieven auftreten. Wenn in jedem Lehrbuch prognose infaust ( hoffnungslos)stand, sind Tiere wieder vollkommen gesund geworden.

Was Du fühlst ist auch so und Punkt. Und solange es nicht geht, darfst Du nicht zur Arbeit ( auch Punkt)

Liebe Grüße Linara
PMEmail Poster
Butterfly
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 18:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.700

Hallo, :winke ja, ich muß noch was erklären: ich hoffe, ich schaffe es richtig:

Ich hab immer Angst, daß man mir nicht glaubt, wenns weh tut, aber eigentlich bin ich selber schuld daran. Weil ich mein Leben lang Schmerzen hatte und ich schon als Kind vor der Entscheidung stand, immer krank zu sein (und andere damit zu belasten oder zu nerven) oder es einfach nicht zuzugeben und dann doch ein bißchen was vom leben zu haben.
Ich kann immer dumme Witze machen, wenn ich auf der Nase liege, so daß alle lachen und vergessen, daß es mich grad wieder mal umgehauen hat.

Ich hatte mal nen Arzt, dem habe ich vertraut, und ich hab zu ihm gesagt, wenn ich mal sage, das tut weh, dann tut es so weh, daß ich am liebsten aus dem Fenster hüpfen würde. Und er sagte, dass ihm das bei mir schon klar wäre, weil ich bei der Untersuchung ständig die Zähne zusammen beißen würde, aber dabei lächle. (er war der erste Arzt, der das jemals bemerkt hat, aber er praktiziert nicht mehr.)

Aber, das kann ich nicht bei jedem, und wenn ich jetzt zu dem Ortho sage, mir gehts noch nicht so besonders gut, dann denke ich immer, mönsch, der muß doch wissen, dass das bedeuted, daß ich so ziemlich am Ende bin. Und wenn ich dann mal wirklich Aua sage, kommt das auch nur so seltsam raus.

Ich hab mit der Physio (die das auch gemerkt hat) so nen Deal, wenn sie auf eine sehr schmerzhafte Stelle kommt, frag ich: darf ich schreien? das kann ich, mit einem Lachen, aber mal ganz einfach Aua zu sagen ist mir fast nicht möglich.

Es hat mal ein früherer Physio zu mir gesagt: er muß imer nach meinem Gesicht schauen, wenn ich blass werde, tuts mir weh, ansonsten merkt man mirs nicht an.

Ich hab mir das zwar selbst beigebracht, so zu reagieren, aber jetzt kann ich es nicht mehr anders.

Es ist also vielleicht nicht mal die Schuld der Ärzte, wenn sie mir nicht glauben, denn wenn ich es wirklich mal schaffe zu sagen, mir gehts schlecht, kommt sofort ein Satz danach, der das abschwächt. Aber ich denk halt immer, der muß das doch wissen, sonst wäre ich doch gar nicht in seine Praxis gekommen. Und ich bin dann sauer auf die Docs und fühle mich unverstanden.

(Muß ich einfach zur Ehrenrettung der Doc´s sagen -
von denen abgesehen, die es wirklich nicht interessiert, wie es einem geht.)
Butterfly
PMEmail PosterUsers Website
Sandoma
Geschrieben am: 06 Jan 2005, 18:33

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.633

hi butterfly,
das kenn ich zu gut. ich bin auch ganz furchtbar schlecht im jammern und eklig zäh. da hat auch chon dazu geführt, dass bestimmte kranklheiten gar nicht erkannt wurden und die ärzte mich eigentlich nie richtig ernst nahmen.

im moment bin ich mit meinem hausdoc ganz zufrieden, er hat das auch ziemlich durchschaut, allerdings ist das bei ihm immer ziemlich launen abhängig.
war heute da und wollte mal richtig jammern (mir gehts echt beschissen im moment), habs dann doch wiedr nicht geschafft und nach anfänglichem jammern schnell gesagt: soooooooo schlimm ist es ja auch wieder nicht (lächle lieb) dummen spruch gemacht, naja krankengymnatik hab ich wieder gekriegt. :h

du hast rehct, manchmal stehen wir uns slebst im weg - aber selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung und mal ehrlich - durch jammern wirds auch nicht besser.

fühl dich ganz llieb :streichel und du schaffst das schon.
Arbeiten gehst du jedenfalls nicht - würde ich dir jednefalls raten. mal sehen was der ortho nach dem zweiten bericht sagt. Wie siehts bei dir denn mit stundenweiser eingliederung nach dem hamburger modell aus?

liebe grüße
silke
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2013 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version