Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine Vorstellung, Noch ein Neuer...
KayZZR
Geschrieben am: 27 Feb 2003, 21:41

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 169

Hallo zusammen,

ich habe vorhin diese Seite entdeckt und mich gleich festgelesen. Hier meine "Geschichte" im Schnelldurchlauf:

Ich habe seit ca. eineinhalb Jahren "normale" Kreuzschmerzen gehabt und bin daraufhin vor ca. 6 Wochen zum Hausarzt gegangen. Der hat mich erst zum Röntgen geschickt (brachte keinen Befund) und daraufhin zur Kernspin. Die ergab einen ausgeprägten Prolaps LW 4/5. Der Hausarzt gab mir eine Überweisung ins Krankenhaus, weil er meinte, das müsse sofort operiert werden.  Der Orthopäde im Krhs. sah das zum Glück anders, da ich überhaupt keine typischen Beschwerden wie ziehen oder Taubheit im Bein hatte. Bin dann 6x zur KG und habe mit Kieser-Training angefangen. Die Kreuzschmerzen sind momentan auf Null zurückgegangen, aber leider zieht es seit ca. 2 Wochen bei bestimmten Bewegungen in der linken Pobacke...
Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Kommt das vom Training? Von den Dehnübungen? Oder wäre das sowieso gekommen? Oder ist das nur eine normale Zerrung?
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden. Nach der Lektüre eines Teils dieses Forums bin ich aber geneigt, dem im Vorwege nicht zu glauben, was er sagen wird.

Nun ja, ich habe noch einige Fragen, werde aber erstmal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.

Gruß aus Hamburg

Kay
PMEmail PosterAOL
gromit
Geschrieben am: 27 Feb 2003, 22:38

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 170

Hallo Kay,

ich würde mir noch keine großen Sorgen machen. Ich habe selbst seit über 12 Jahren Probleme mit der Bandscheibe.
Das Ziehen in der Pobacke deutet auf einen gereizten Ischiasnerv. Da sollte man noch auf konventionelle Weise behandeln. Sobald Du zu intensiven Beinschmerzen auch Taubheitempfinden im Fuß oder deutlichen Kraftschwund verspürst (z.B, Fußheberschwäche) ist ein sofortiger Klinikaufenthalt gegebenenfalls mit OP angeraten.

Ich konnte mir die letzten 12 Jahre selbst gut helfen. Im Januar hat es mich dann plötzlich ganz heftig erwischt.
Wilde Beinschmerzen, Taubheitsgefühl und Fußheberschwäche haben mich ohne Umwege ins Klinikum Aachen getrieben, wo ich sofort operiert worden bin.
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 27 Feb 2003, 22:56

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Kay und gromit,

herzlich willkommen im Bandi-Club.

@Kay, wenn Du keine massiveren Schmerzen hast, dann würde ich auch von einer OP absehen und mit konventioneller Therapie weitermachen.

@gromit, berichte doch mal in einem neuen Thread, was für Beschwerden - LWS, BWS oder HWS - Du genau hattest.

Wie ist denn die OP verlaufen?

Wie geht es Dir denn jetzt?

Liebe Grüße

Ralf & Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Jochen70
Geschrieben am: 27 Feb 2003, 23:03

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16

Hallo Ihr beiden,

also: Kieser kann durchaus durch die Trainingsart so eine Wirkung verursachen. Mich würde interessieren, wie lange Du schon trainierst. Vielleicht sind die Gewichte zu hoch usw.

Wenn Du sonst keine Probleme hast, würde ich - auch angesichts Deiner beneidenswerten Schmerzfreiheit - eine OP mal aus dem Hinterstübschen verbannen. Die kannst Du dann immer noch rauskramen, falls so nette Erscheinungen wie Blasenschwäche und Lähmungen hinzukommen. Aber wer wird denn gleich pessimistisch sein.

Liebe Grüße
Jochen
PM
Jochen70
Geschrieben am: 27 Feb 2003, 23:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16

Huch, ich bin jetzt ein Tastaturquäler. Solche netten kleine Aufstiege beflügeln einen doch richtig:  angel
PM
Wirbel
  Geschrieben am: 27 Feb 2003, 23:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 149

Hallo Kay,

herzlich willkommen hier bei den Bandis, genau wie du hatte ich bedenken was mir die Ärzte sagen, aber dann hab ich die Bandis hier gefunden und die konnten mir meine Ängste nehmen.
Bin dann gar nicht mehr zum Orthopäden gegangen, weil ich mich ohne Ausfälle sowieso nicht mehr operieren hätte lassen.
Sei froh, dass du die Seite hier gefunden hast und lass dich von sonst niemand falsche Ratschläge einreden.

Finde deinen Weg!

Gruss Wirbel      :roll
PMEmail Poster
JuliaK
Geschrieben am: 28 Feb 2003, 07:50

Unregistered

hallo kay,

das ziehen in der linken pobacke kenne ich nur zu gut. ich litt immer mal wieder für kurze zeit darunter, der orthopäde nannte es ischialgie, kam seiner meinung nach von kälte. es ging mit schonung, extension und wärme immer gleich wieder weg. schmerzmittel nahm ich wenig dagegen.

im juni/juli 02 war es sehr schlimm, der arzt verschrieb diclofenac, das half auch prima. leider wurde ich durch die schmerzfreiheit hyperaktiv und habe das haus renoviert. danach kam der bsv. das hätte nicht so sein müssen.

der ischiasnev kann gereizt sein durch kälte. oder durch leicht vorgewölbtes material der bandscheibe. oder durch andere ursachen.
auf jeden fall solltest du die nächsten wochen schonung suchen. halte dich warm, vor allem in der schmerzenden region, wärmflasche drumrum, sauna. keine großen kraftanstrengungen (100 kg heben oder so). finde eine bequeme schmerzfreie position und geniesse diese. ich würde das training für ein, zwei wochen bleiben lassen und abwarten.

gute besserung und viele grüße - julia

ps:
Zitat
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden. Nach der Lektüre eines Teils dieses Forums bin ich aber geneigt, dem im Vorwege nicht zu glauben, was er sagen wird.

es gibt durchaus super orthopäden! hör dir erst an, was er sagt, vielleicht trifft er des pudel's kern auf anhieb. und dann berichte uns:-))!
KayZZR
Geschrieben am: 28 Feb 2003, 18:50

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 169

Hallo nochmal.

Vielen Dank für das Willkommen!

@ Jochen: Bei Kieser war ich sechs mal. Ich habe die Gewichte so gewählt, daß ich an jeder Maschine ca. 15 Durchgänge schaffe. Bei 4 sec. rauf, 2 sec. halten und 4 sec. runter pro Durchgang macht das 150 Sekunden, also deutlich mehr, als die von Kieser empfohlenen 90 Sekunden. Daher können die Gewichte eigentlich nicht zu hoch sein. Ich habe auch hinterher noch nie Muskelkater gehabt. Vielleicht wurde der Ischiasnerv ja durch ungewohnte Bewegungen/Belastungen gereizt.

@ Julia: Klar, wenn ich wider Erwarten Glück mit dem Orthopäden habe, melde ich es sofort! Bis jetzt konnte aber niemand, den ich gefragt habe, mir einen guten empfehlen. Warnungen habe ich reichlich, besonders vor den Massenabfertigern, wo man beim 1. Mal ne Spritze kriegt, beim 2. Mal operiert wird und mit Glück beim 3. Mal geguckt wird, was man denn überhaupt für ein Problem hat...

Aber nach dem Stöbern auf dieser Seite kann ich mich mit meinem leichten Zwacken ja wirklich noch glücklich schätzen!

Ein schönes Wochenende !
PMEmail PosterAOL
JuliaK
Geschrieben am: 28 Feb 2003, 19:22

Unregistered

Zitat
Warnungen habe ich reichlich, besonders vor den Massenabfertigern, wo man beim 1. Mal ne Spritze kriegt, beim 2. Mal operiert wird und mit Glück beim 3. Mal geguckt wird, was man denn überhaupt für ein Problem hat...

:D  :D

tja also, sollte dir echt gleich eine op empfohlen werden, würde ich auch erstmal abstand nehmen...bei deinen symptomen wäre das mit kanonen auf flöhe geschossen.

toitoitoi.
Sodega
  Geschrieben am: 28 Feb 2003, 22:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15

MOIN Kay,

Jau, genau diese Reihenfolge in Deiner Warnung ab ich am eigenen Leib zu spüren bekommen, mit tollem Erfolg.
Dieser ging nämlich nach hinten los. Wie es ausging, kannst Du bei Bedarf in der Vorstellung nachlesen.

Aber auch mein Tip --- OP nur, wenn es wirklich unumgänglich ist.
Nach dem was Du uns geschildert hast gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten.
Übrigens weiss ich, dass es in HH sehr gute Osteopathen gibt.
Das wäre MEINE Empfehlung für Dich.

Schöne Grüsse aus der Nachbarschaft

SODEGA
PMEmail PosterYahoo

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2203 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version